Suchen Menü

Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

Hallo Mädels,
seid mal ehrlich, habt Ihr schiss??? Ich muß ehrlich sagen, solangsam wird mir schon mulmig in der Magengegend! Jetzt ist der Virus schon hier bei uns in der Nähe angekommen, ich hätte nie gedacht das es so schnell geht.
Macht Ihr euch Gedanken drüber oder seht ihr das gelassen? Ich hab es bisher noch recht gelassen gesehen aber jetzt denk ich, wie schaut es wohl in 1 Monat aus, wie weit ist es in 6 Monaten? Können wir dann noch raus??? Was ist mit den Haustieren? Hier sind soviele Katzen die niemand gehören, kann ich denn dann noch meine Kinder einfach so in den Garten zum spielen lassen???
Bin auf Eure Meinung gespannt...
Lg und einen schönen Abend, Lena
Bisherige Antworten

Re: Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

Huhu Leenaaa :o))
na, was macht die babyfront ;o) Silja meinte nicht viel?
Also Vogelgrippe .... ich sehe das so, wie ich es mit BSE und SARS auch gesehen habe .... weiterleben und abwarten ;o)
Ich habe trotz BSE in GB immer Rind gegessen und auch als SARS grad in Toronto aktuell war, waren wir dort. Wir hatten die Tour geplant, hatten uns gefreut und haben es genossen ;o)
Laura darf keine Toten Tiere anfassen und auch sonst streichelt sie eigentlich nur die Schäfchen und Nachbarskatze, die mehr Zeit damit verbringt, vor der Haustür zu sitzen und zu hoffen, dass die bad aufgeht, als auf Tour zu gehen .... naja, auf Tour zu Rollen wäre bei ihr angebrachter ;o)
Und eine streunerkatze lässt sich meist eh nicht anfassen, geschweige denn, dass sie auf spielende Kinder zugeht ...
Alles Liebe,
Julia

P.S.: die Baucbilder sind klasse!!!

Bloß keine Panik...

Ich habe hautnah mit diesem verflixten Thema zu tun, da mein Mann Tierarzt ist und die Patientenbesitzer mit den abstrusesten Vorstellungen und Fragen kommen...
Da sich auf Rügen wohl eine Katze angesteckt hat, ist die Unruhe besonders groß.+
Und Ronjas Lehrerin wollte, daß ich ihr Tamiflu besorge - mach´ ich nicht und will ich nicht, habe das Zeug selber nicht da.
Vögel sollte man prinzipell nicht anfassen, weder tot noch lebendig, außer Hansi im Käfig zu Hause.
Ansonsten: Cool und vernünftig bleiben, abwarten und sich informieren (möglichst nicht nur aus der Bild...).
Ich lasse Ole überall rumlaufen, schränke überhaupt nichts ein.
Übrigens: Alle menschlichen Todesfälle wurden ZU SPÄT behandelt. Wenn rechtzeitig (und das ist in unseren zivilisierten Breiten zu erwarten) behandelt wird, ist das Virus nicht tödlich!
LG Anke

Auch keine Panik

Marius darf keine leichen beerdigen, durfte er vorher auch schon nicht. Bei Emmi binich immer dabei. Ich denke es ist wohl schwer sich selbst anzustecken. LG Nicole

Re: Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

Weltweit haben sich bisher ca. 170 Menschen damit angesteckt (bei denen es bekannt ist, vielleicht waren es mehr, die aber nicht so schlimm erkrankt sind daß sie ins Krankenhaus mußten). Diese Manschen hatten alle sehr engen Kontakt zu erkranktem Geflügel, so war es auch schon in anderen Jahren wenn in Hongkong oder sonstwo Kinder an der Vorgelgrippe erkrankt/gestorben sind hatten sie mit Schlachtabfällen gespielt. Ich denke, es reicht, wenn man den Kindern beibringt, tote Tiere nicht anzufassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

Hallo Lena,
ich könnte bei dieser ganzen Berichterstattung kotzen!!
Soweit mein letzter Wissenstand war, sind in Asien gerade mal 160 Menschen an der Vogelgrippe gestorben. Dies waren Personen, die direkt mit kranken Tieren Kontakt hatten.
Und so zynisch es auch klingen mag, aber was bitte sind 160 Personen?? Es ist schlimm für die Familie und Freunde, aber bei den meisten Flugzeugabstürzen sterben mehr Menschen und dennoch wird wie wild geflogen.
Selbst durch die -relativ harmlose Grippe- sterben jährlich mehr Menschen.
Auch das regelmässige Sterben von Schwänen und anderen Vögeln ist durchaus normal, wenn ein Winter hart ist und es z.B. nicht genug Futter gibt.
Also bin ich relativ gelassen. Ich werde mich NICHT impfen lassen, Yannic im Garten spielen lassen, der Kater darf trotzdem raus (sonst dreht der mir durch und ich krieg die Krise!), tote Tiere werde ich meiden und melden, aber weiterhin mein Geflügel essen, da ich kein Schwein mag und Rind, Wild sowie Fisch furchtbar finde.
Ansonsten sehe ich es wie Julia.... was wurde aus der ganzen Panik wegen Geflügelpest, Schweinepest, BSE, SARS und was weiß ich noch alles...
BSE-Fälle gibt es immer noch, aber kein Hahn kräht mehr danach!
Naja, ein endloses Thema.
VG Marion

Re: Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

Hi Lena!
Ich mach mir schon Sorgen wegen meinen Katzen denn sie sind ja Freigänger.
Ich bin mir so unsicher ob ich sie drin lassen soll.Nur dann machen sie mir die Hölle heißund mauzen was das Zeug hält
Ist der Gedanke dumm,das wenn sich eine meiner Katzen Infiziert,mein Kind oder wir angesteckt werden können?
Hab irgendwie Angst obwohl ich eigentlich ein mensch bin der so schnell keine Panik bekommt aber jetzt mit Finja mach ich mir ja schon Sorgen was da auf uns zu kommt!
Und das wo ich in NRW wohne.Da ist ja noch nichts bekannt.
Lg und einen schönen abend,Patty

Re: Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

überleg mal wieviele menschen sich angesteckt haben! 170! von millionen von menschen, die tagtäglich mit lebendigem und totem geflügel zu tun haben. der prozentsatz ist extrem gering!
tamiflu ist wohl eine größere gefahr als das virus selbst.
gruß, julia

Was ist gefährlich an Tamiflu? LG

Re: Was ist gefährlich an Tamiflu? LG

tamiflu ist doch ein ziemlicher hammer und soll übleste nebenwirkungen (angeblich sogar schon todesfälle) haben.
gruß,
julia

Re: Was ist gefährlich an Tamiflu? LG

Stimmt, hast Recht. Aber wenn ich die Wahl zwischen Vogelgrippe und Tamiflu habe... Mein Mann hat das Zeug vor der ganzen Hysterie bei einer ganz normalen Virusinfektion genommen und es hat ihm tatsächlich gut geholfen, übrigens bei keinerlei bemerkenswerten Nebenwirkungen. Jetzt kommt auch er an das Zeug nicht mehr ran... Aber leichtfertig sollte Tamiflu definitiv nicht eingesetzt werden und es zu Hause zu bunkern ist Quatsch... Nachti und LG Anke

Re: Was ist gefährlich an Tamiflu? LG

ich weiß nicht. ich trau dem ganzen braten nicht. dieses mediale überinteresse, gepaart mit den gewinnen der pharmaindustrie lässt mich schon aufhorchen. die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
gruß,
julia

Re: Was ist gefährlich an Tamiflu? LG

Ja, die mittige Wahrheit mag stimmen. Was ich schade finde, ist das häufige Schimpfen auf die Gewinne der Pharmaindustrie - ist mir viiiel zu pauschal. Okay, ich arbeite selber für so einen Laden, aber wenn ich sehe, was die Erforschung einen neuen Medikamentes kostet und wie lange sie dauert, halte ich es für absolut gerechtfertigt einen 10-Jahres-Schutz gegen das "Nachmachen" aufrecht zu erhalten. Diese horrenden Kosten müssen erstmal wieder reingeholt werden. Was wirklich mies ist, sind sog. me-too-Präparate und die richtigen Generika. Da wird unglaublich viel Geld zum Fenster hinausgeworfen. Aber, wie gesagt, ich wünsche mir, daß man die Sache etwas differenzierter sieht. Das schaffen aber auch viele populäre Zeitungen nicht, dadurch wird die Stimmungsmache gegen die furchtbare Pharmaindustrie (die schon verdammt viele Leben gerettet hat) angeheizt. Wie auch immer, morgen gehe ich mein Insulin und mein Potenzmittel verkaufen *schmunzel*... Nachti jetzt wünscht Dir Anke

Re: Was ist gefährlich an Tamiflu? LG

das mit dem 10-jahres-schutz find ich teilweise ok. schlimm ist das nur, wenn es um lebenserhaltende medikamente geht und die firma dann nicht liefern kann. aber das ist ein anderes thema.
ich kann mir derzeit leider gut vorstellen, dass die pharmaindustrie sehr daran interessiert ist, das vogelgrippe-thema nicht einschlafen zu lassen. noch nie war in deutschland der impfstoff ausgegangen! voriges jahr waren die leute impfmüde wie nie zuvor! tamiflu, der ladenhüter, ist plötzlich der renner. alles nur zufall? glaub ich nicht ganz.
die vogelgrippe gibts schon lang, nur hat vor zB drei jahren noch keiner jedes verendete wildvögelchen auf h5n1 untersucht. ;)
gruß,
julia

Re: Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

hallo Julia,
ich musste vor 3 Jahren einmal Tamiflu einnehmen, da ich eine Grippe hatte, die die Ärzte anders nicht in den Griff bekamen (immer wieder hohes Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost usw.); bei mir hat sie ohne Nebenwirkungen geholfen. Ich denke trotzdem das man sie mit äusserster Vorsicht und wie immer wieder erwähnt nur mit ärztlicher Betreuung nehmen sollte.
Wollte ich nur malso einwerfen, ohne das ich Deine Meinung nicht auch vertreten würde.
LG
Claudia

Re: Was denk Ihr über die Vogelgrippe???

tamiflu als ausnahmemedikament seh ich auch nicht als problem.
gruß, julia

das ist mein absolutes hass-thema....

hallo mausi,
die vogelgrippe gibt es schon viel länger hier in deutschland und zwar unter dem namen "psittacose" - auch vogelseuche genannt! DAS ist der grund, warum sittiche und papageien z.b. ringe tragen und man eine zuchtgenehmigung braucht... ich kenne einige menschen, bei denen diese krankheit in ihrem vogelschwarm ausgebrochen ist - alle tiere starben, aber den menschen geht es nach entsprechender vorsichtsmaßnahme gut!
das ist alles reine panikmache - genau das gleiche wie mit den "kampfhundattacken"! wenn mal wieder ein hund gebissen hat, dan sind gleich am nächsten tag alle zeitungen voll von gefährlichen bestien :o(
mach dir nicht so den kopf, lass lara einfach keine tiere draußen anfassen und gut ists!
ich drück dich, glg, silja

Das eine ist bakteriell das jetztige viruell!

Der Unterschied ist hier das "psittacose" durch Bakterien nämlich Chlamydien ausgelöst wird und die jetzt aktuelle Vogelgrippe durch einen "mutierenden" Virus! Und diese Mutationen machen ein Virus wesentlich gefährlicher als ein Bakterium....
Somit kann man diese beiden Krankheiten eigentlich nicht vergleichen.
Ansonsten stimme ich den anderen zu, keine Panik möglichst keinen Kontakt zu Wildvögeln, egal welche....Entenfüttern fällt dieses Jahr aus!...keine toten Tiere anfassen auch keine Federn...und meine Katzis dürfen im Frühjahr weiterhin in den Garten und auf den Balkon...da sind sie eh nur unter Aufsicht und werden auch keinen Vogel zu fassen bekommen...
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen