Was bewirkt Magnesium?
meist lese ich nur still, aber interessiert mit. Heute hätte ich da auch mal eine Fräge ;o)
Seit einer Woche bin ich wegen vorzeitiger Wehen zu Hause (Bauch wird oft und lange hart, aber MuMu ist fest zu *gottseidank*). Körperliche Schonung und hochdosiertes Magnesium (laut FA bis zu 6 mal über den Tag verteilt 300mg!?) ist angesagt und hilft auch KURZFRISTIG.
Was genau bewirkt denn Magnesium? Und wenn dadurch die Muskulatur weicher wird, wird dann nicht auch der MuMu weich??? Hmmm...verunsichert bin....
Hoffe auf die ein oder andere fachkundige Auskunft!
Dank und Gruß von
biberli (24. SSW)
Re: Was bewirkt Magnesium?
Ich schaue gerade aus dem Nachbarforum vorbei. Experte bin ich leider auch nicht, weiß eben nur, dass Magnesium gegen Krämpfe und vorzeitige Wehen vorbeugen kann. Eine hohe Dosierung ist nicht schädlich, denn alles, was der Körper nicht benötigt, wird wieder ausgeschieden. Im schlimmsten Fall kannst Du Durchfall bekommen.
Übrigens: Falls Du auch ein Eisenpräperat einnehmen musst, dann sollten zwischen den Einnahmen von den beiden Mitteln 1-2 Stunden liegen. Magnesium und Eisen beeinflussen sich gegenseitig.
Ich nehme Magnesium auch schon seit der 8.SSW und vertrage es prima!
Alles Gute noch und ggggLG
Nicole mit Janine (fast 3 J.) und Ü-Ei 26+5
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung und hoffe, das deine Wehen sich wieder verflüchtigen!
Magnesium macht nicht die Muskeln weicher!!! Magnesium bewirkt, das angespannte Muskulatur entspannt wird, sich also wieder beruhigt. Da die Gebährmutter ein Muskel ist der sich bei Wehen anspannt, versucht man bei Wehentätigkeit mit Magnesium gegenzuwirken.
Auf deinen Muttermund hat Magnesium gar keine Auswirkungen.
Vom Fach bin ich zwar nicht, aber ich hab schon viel gelesen. Ich selbst nehme 1x tägl. 1000mg als Brausetablette ein, morgens zum Frühstück, damit das Magnesium über den Tag verteilt wirken kann. Ich habe keine vorzeitigen Wehen, sondern mache das nur zur Vorbeugung.
GLG und ich hoffe dein Zwerg hält es noch mindestens 13 Wochen aus!!!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (19.SSW)
Also, nur bei ziehen oder leichten Schmerzen Magnesium einnehmen und das auch nur ein paar Tage. Sonst wird eure Gebärmutter zu träge. LG Tina
Hilfe, jetzt bin ich ganz verwirrt!
Also meine FÄ hat mir sogar empfolen das Magnesium einzunehmen, weil ich auch viel davon brauche. Wenn ich es mal einen tag nicht nehme kribbeln mir sofort die Fingerspitzen, mei Augenlid fängt an zu zucken und ich bekomme Wadenkrämpfe.
In meiner 1. SS habe ich es auch genommen und in der 36. SSW abgesetzt. Ich habe bei 40+1 Wehen bekommen und bei 40+2 wurde per Wehentropf nachgeholfen weil die Wehen nicht stark genug waren. Nach 3 Stunden war meine Tochter dann da.
Lag es wirklich an dem magnesium, das ich den Wehentropf brauchte? Heißt das also umgekehrt, das ich lieber die Wadenkrämpfe etc. aushalten soll und kein Magnesium einnehme? *verwirrtbin* Bitte klär mich auf!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (19.SSW)
Re: Hilfe, jetzt bin ich ganz verwirrt!
Viele Grüße,
Christine
Re: Hilfe, jetzt bin ich ganz verwirrt!
Dann ist ja gut.
Allerdings war ich die ungeduldige... *schäm*
Die OÄ hatte mir 2 Alternativen angeboten:
1. ich gehe wieder Heim und warte bis ECHTE Wehen kommen oder
2. Wehentropf und mein Baby ist bald da!
Ich wollte doch nun endlich mein Baby haben, wo ich schon die letzte aus dem GVK war und ungeduld meine große Schwäche ist, deshlab hab ich den Tropf genommen. Im nachhinein war es gut, denn ich hatte schon grünes Fruchtwasser.
Dann nehme ich jedenfalls mein Magnesium weiter, auf Wadenkrämpfe und den Rest hab ich nämlich keine Lust!
LG
Melanie
Viele Grüße,
Christine
Danke für die Auskünfte und guten Wünsche!! lg von
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen