Suchen Menü

Was bewirkt Magnesium?

Hallihallo,
meist lese ich nur still, aber interessiert mit. Heute hätte ich da auch mal eine Fräge ;o)
Seit einer Woche bin ich wegen vorzeitiger Wehen zu Hause (Bauch wird oft und lange hart, aber MuMu ist fest zu *gottseidank*). Körperliche Schonung und hochdosiertes Magnesium (laut FA bis zu 6 mal über den Tag verteilt 300mg!?) ist angesagt und hilft auch KURZFRISTIG.
Was genau bewirkt denn Magnesium? Und wenn dadurch die Muskulatur weicher wird, wird dann nicht auch der MuMu weich??? Hmmm...verunsichert bin....
Hoffe auf die ein oder andere fachkundige Auskunft!
Dank und Gruß von
biberli (24. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Was bewirkt Magnesium?

Hallooooo Biberli!
Ich schaue gerade aus dem Nachbarforum vorbei. Experte bin ich leider auch nicht, weiß eben nur, dass Magnesium gegen Krämpfe und vorzeitige Wehen vorbeugen kann. Eine hohe Dosierung ist nicht schädlich, denn alles, was der Körper nicht benötigt, wird wieder ausgeschieden. Im schlimmsten Fall kannst Du Durchfall bekommen.
Übrigens: Falls Du auch ein Eisenpräperat einnehmen musst, dann sollten zwischen den Einnahmen von den beiden Mitteln 1-2 Stunden liegen. Magnesium und Eisen beeinflussen sich gegenseitig.
Ich nehme Magnesium auch schon seit der 8.SSW und vertrage es prima!
Alles Gute noch und ggggLG
Nicole mit Janine (fast 3 J.) und Ü-Ei 26+5

Hallo biberli!
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung und hoffe, das deine Wehen sich wieder verflüchtigen!
Magnesium macht nicht die Muskeln weicher!!! Magnesium bewirkt, das angespannte Muskulatur entspannt wird, sich also wieder beruhigt. Da die Gebährmutter ein Muskel ist der sich bei Wehen anspannt, versucht man bei Wehentätigkeit mit Magnesium gegenzuwirken.
Auf deinen Muttermund hat Magnesium gar keine Auswirkungen.
Vom Fach bin ich zwar nicht, aber ich hab schon viel gelesen. Ich selbst nehme 1x tägl. 1000mg als Brausetablette ein, morgens zum Frühstück, damit das Magnesium über den Tag verteilt wirken kann. Ich habe keine vorzeitigen Wehen, sondern mache das nur zur Vorbeugung.
GLG und ich hoffe dein Zwerg hält es noch mindestens 13 Wochen aus!!!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (19.SSW)

So wie ich hier lese, nemen viele über längere Zeit hochdosierte Magnesium ein. Man sollte es aber nur bei Bedarf und nicht vorbeugend über längere Zeit einnehmen. Denn so wie es hilft, vorzeitige Wehen zu umgehen, hindert es später mal, wenn die richtigen Wehen kommen sollen. Dann muß extra Wehenmittel gespritzt werden.
Also, nur bei ziehen oder leichten Schmerzen Magnesium einnehmen und das auch nur ein paar Tage. Sonst wird eure Gebärmutter zu träge. LG Tina

Hilfe, jetzt bin ich ganz verwirrt!

Hallo Tina!
Also meine FÄ hat mir sogar empfolen das Magnesium einzunehmen, weil ich auch viel davon brauche. Wenn ich es mal einen tag nicht nehme kribbeln mir sofort die Fingerspitzen, mei Augenlid fängt an zu zucken und ich bekomme Wadenkrämpfe.
In meiner 1. SS habe ich es auch genommen und in der 36. SSW abgesetzt. Ich habe bei 40+1 Wehen bekommen und bei 40+2 wurde per Wehentropf nachgeholfen weil die Wehen nicht stark genug waren. Nach 3 Stunden war meine Tochter dann da.
Lag es wirklich an dem magnesium, das ich den Wehentropf brauchte? Heißt das also umgekehrt, das ich lieber die Wadenkrämpfe etc. aushalten soll und kein Magnesium einnehme? *verwirrtbin* Bitte klär mich auf!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (19.SSW)

Re: Hilfe, jetzt bin ich ganz verwirrt!

Ich glaube, das mit dem Wehentropf lag eher daran, daß Deine Ärzte zu ungeduldig waren. Das wäre schon noch gekommen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, jetzt bin ich ganz verwirrt!

Hallo Christine!
Dann ist ja gut.
Allerdings war ich die ungeduldige... *schäm*
Die OÄ hatte mir 2 Alternativen angeboten:
1. ich gehe wieder Heim und warte bis ECHTE Wehen kommen oder
2. Wehentropf und mein Baby ist bald da!
Ich wollte doch nun endlich mein Baby haben, wo ich schon die letzte aus dem GVK war und ungeduld meine große Schwäche ist, deshlab hab ich den Tropf genommen. Im nachhinein war es gut, denn ich hatte schon grünes Fruchtwasser.
Dann nehme ich jedenfalls mein Magnesium weiter, auf Wadenkrämpfe und den Rest hab ich nämlich keine Lust!
LG
Melanie

Na, ganz so ist es aber nicht. Am Ende der SS soll man es reduzieren, damit die Wehen nicht gehemmt werden, aber richtige Geburtswehen kann man auch mit Magnesium nicht aufhalten.
Viele Grüße,
Christine

Danke für die Auskünfte und guten Wünsche!! lg von

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen