Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...
Mein Exmann und ich sind vor ca. 5 Jahren geschieden worden, bei der länger vorausliegenden Trennung war Ronja (heute 10 Jahre) knapp 2 Jahre, Stella (heute 8 jahre) genau 3 Monate alt.
Zu Ronjas 10. Geburtstag gestern schrieb mir mein Exmann einen Brief, aus dem ich hier einige Ausschnitte zeige. Die Zeilen sollen Euch Mut und Hoffnung machen, für Eure Kids das gemeinsame Eltern-Sein aufrecht zu halten und zu pflegen - haltet die Fahne des Papas hoch (auch, wenn es manchmal schwer fällt...):
"... denn unser Älteste ist, wie Stella ja auch, "gerade gewachsen" und so gut geraten, wie man sich ein Kind nur wünschen kann. Und daran hast Du einen großen, ja, den überwiegenden Anteil. Du bist eine großartige Mutter und ich empfinde für Dein Engagement, Deinen Umgang mit den Kids und die Art, wie Du sie ans Leben heranführst, allergrößte Hochachtung...."
"...Und deshalb möchte ich Dir, auch, wenn es vielleicht etwas komisch anmuten mag, herzlich zu Ronjas 10-jährigem Geburtstag gratulieren und, wenn ich mir aus diesem Anlaß etwas wünschen darf, nur folgendes sagen: Mach´ weiter so! Und laß´ uns auch in den kommenden Jahren niemals über das Wohl unserer Kinder uneins sein: Wir schaffen auch noch die "nächsten 10", und dann beginnen sie, auf eigenen Beinen zu stehen, zu laufen, zu tanzen..."
Ist das nicht schön? Was für eine unglaubliche Anerkennung - und das vom Exmann... Ich bin sofort in Tränen ausgebrochen, der ganze Brief ist zerlaufen. Ich habe ihn auch meinem jetzigen Mann vorgelesen, er hat sich auch riesig gefreut für mich.
Also - es geht, wenn man will und wenn beide über so manche Schatten hinwegspringen.
Ich freue mich immer noch und sende ganz herzliche Grüße zur Nacht! Anke
PS: Mein Exmann ist Germanist, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler und kann mit seiner Rhetorik Steine zum Schmelzen bringen. Wir haben uns in der Trennungszeit so manches schriftliche Gefecht geliefert, ich stehe ihm da nur wenig nach, aber so eine Anerkennung nach den ganzen Jahren - das ist PHANTASTISCH!!!
Re: Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...
Also auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 10. ten Geburtstag von Ronja
LG Anja
Schön!freu mich für euch!:-)Lg Sonja
wunderschön
also nicht 10+10 sondern bei einsetzen der hardcore-pubertät werden solche briefe etwas an charme verlieren ;-)))))
gruss
connie, die allerdings auch denkt, dass du eine tolle mutter bist!!!
Re: wunderschön
Bis dahin herrscht hoffentlich weiter süßer Friede! Nachti und LG Anke
PS: Kommst Du Donnerstag *hoff*!!!
Klasse ein größeres Kompliment gibt es vom Ex...
Ein größeres Kompliment vom Ex gibt es wirklich nicht.
Meine große Tochter(17J) hat auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater, obwohl das manchmal schwierig war für mich. Es hat sich gelohnt und nun vertsehen wir uns gut auch wenn daraus keine Freundschaft werden könnte. In allen Dingen, die unsere Tochter betreffen sprechen wir uns ab, v.a. jetzt, wo sie in Tasmanien ist. Es hat ihr sehr geholfen auch ihren vater oft zu sehen, weil sie eben auch manche ihrer Verhaltensweisen so besser zuordnen konnte und kann.
LG und mach weiter so Birgitt
Re: Klasse ein größeres Kompliment gibt es vom Ex...
Re: Klasse ein größeres Kompliment gibt es vom Ex...
LG Birgitt
wir haben letzte woche auch lob bekommen ;o)
daß du eine tolle mutter bist (und so ganz nach meinem geschmack deine kinder zu erziehen scheinst), ist wohl schon jedem hier aufgefallen, aber einen solchen brief zu bekommen, erlebt man nur selten, oder? ich finde es jedenfalls sehr schön und wäre sehr gerührt!!!
ich habe letzte woche aber auch etwas erlebt, das mich sehr berührt hat - wir waren im kindergarten, um mit den erzieherinnen ein gespräch über unsere tochter zu führen. und "wir" waren ich, der vater von consima und mein mann. und die kindergärtnerinnen meinten, daß sie es ganz toll fänden, wie harmonisch das bei uns läuft. sie haben weder den eindruck, daß es cosima schwerfalle, einige wochenenden mit ihrem leiblichen vater und die anderen mit ihrer familie zu verbringen noch daß sie schlecht über jemanden spreche oder uns gegeneinander ausspielen würde. so etwas gäbe es wohl nur sehr selten. ich war kurz vor den tränen. aber ich als scheidungskind habe ja von anfang an immer darauf geachtet, daß ihr verhältnis zu ihrem vater normal bleibt, auch wenn es stellenweise schwer fiel. und dann kommen so dinge wie letztes wochenende, als mir dessen eltern einen beutel voller sachen, die cosima nicht mehr passen und vielleicht mal von elias getragen werden könnten, mitgaben. explizit für elias, den halbbruder ihrer enkelin, mit dem sie aber nichts "am hut" haben. einfach nur schön!
lg, manuela.
Re: wir haben letzte woche auch lob bekommen ;o)
Hat er dir sowas auch gesagt, als ihr noch zusammen wart?!?
Ich finde nämlich, dass die Anerkennung leider oft erst dann kommt, wenn es für die Beziehung zu spät ist - wobei es natürlich so oder so toll ist, auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid, schaffen schließlich die wenigsten, dass sie dann noch ein gutes Elternverhältnis aufrecht erhalten wie es bei euch offensichtlich der Fall ist :-)
LG
Doro
das ist ja total schön, was er da schreibt! Soweit sind mein Ex (vor 13 Monaten ausgezogen, da war Laura 4 Monate alt) und ich leider noch nicht. Aber zum Glück läuft es in den allermeisten Fällen sehr gut, er kümmert sich viel und gut um Laura und wir sind uns in Erziehungsfragen meistens sofort einig, bringen einander Respekt entgegen etc. Naja, zu so einem Lob ist es allerdings noch nicht gekommen, aber wer weiß...
Alles andere ist allerding schwierig und manchmal tut es immer noch weh, ihn so viel zu sehen - oder auch nicht zu sehen, wenn ich weiß, dass er mit unserem Kind und seiner Neuen (wegen der er mich verließ) zusammen unterwegs ist. Aber damit muß ich leben... Schade, ich habe noch keinen neuen Partner gefunden, bin da wohl recht anspruchsvoll. Aber Du zeigst mir ja, dass es doch geht, auch mit Kind!
Mach's gut,
Ciao, Elisabeth und Laura
(gerade im Rheinlandurlaub bei den Großeltern - verwöhnen lassen und Karneval feiern ;-) )
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen