Suchen Menü

Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...

Vielleicht ist dies ein Mutmach-Posting für alle Getrennten oder Geschidenen...
Mein Exmann und ich sind vor ca. 5 Jahren geschieden worden, bei der länger vorausliegenden Trennung war Ronja (heute 10 Jahre) knapp 2 Jahre, Stella (heute 8 jahre) genau 3 Monate alt.
Zu Ronjas 10. Geburtstag gestern schrieb mir mein Exmann einen Brief, aus dem ich hier einige Ausschnitte zeige. Die Zeilen sollen Euch Mut und Hoffnung machen, für Eure Kids das gemeinsame Eltern-Sein aufrecht zu halten und zu pflegen - haltet die Fahne des Papas hoch (auch, wenn es manchmal schwer fällt...):
"... denn unser Älteste ist, wie Stella ja auch, "gerade gewachsen" und so gut geraten, wie man sich ein Kind nur wünschen kann. Und daran hast Du einen großen, ja, den überwiegenden Anteil. Du bist eine großartige Mutter und ich empfinde für Dein Engagement, Deinen Umgang mit den Kids und die Art, wie Du sie ans Leben heranführst, allergrößte Hochachtung...."
"...Und deshalb möchte ich Dir, auch, wenn es vielleicht etwas komisch anmuten mag, herzlich zu Ronjas 10-jährigem Geburtstag gratulieren und, wenn ich mir aus diesem Anlaß etwas wünschen darf, nur folgendes sagen: Mach´ weiter so! Und laß´ uns auch in den kommenden Jahren niemals über das Wohl unserer Kinder uneins sein: Wir schaffen auch noch die "nächsten 10", und dann beginnen sie, auf eigenen Beinen zu stehen, zu laufen, zu tanzen..."
Ist das nicht schön? Was für eine unglaubliche Anerkennung - und das vom Exmann... Ich bin sofort in Tränen ausgebrochen, der ganze Brief ist zerlaufen. Ich habe ihn auch meinem jetzigen Mann vorgelesen, er hat sich auch riesig gefreut für mich.
Also - es geht, wenn man will und wenn beide über so manche Schatten hinwegspringen.
Ich freue mich immer noch und sende ganz herzliche Grüße zur Nacht! Anke
PS: Mein Exmann ist Germanist, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler und kann mit seiner Rhetorik Steine zum Schmelzen bringen. Wir haben uns in der Trennungszeit so manches schriftliche Gefecht geliefert, ich stehe ihm da nur wenig nach, aber so eine Anerkennung nach den ganzen Jahren - das ist PHANTASTISCH!!!
Bisherige Antworten

Re: Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...

Hut ab kann man da nur sagen. Es ist wirklich schön, daß die Kinder solche Eltern haben. Ich selber bin ein Scheidungskind, damals grade mal 6 Jahre alt gewesen und da sah alles anders aus. War man bei der Mutter hieß es nur der papa dies der Papa das und beim Vater war es halt andersrum. Es war immer ein Tauziehen und das auf den Schulter von uns Kindern.
Also auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 10. ten Geburtstag von Ronja
LG Anja

Schön!freu mich für euch!:-)Lg Sonja

wunderschön

und ein grosse anerkennung. ich möchte dich ja nicht deines frohsinns berauben, denn mein ex und ich haben/hatten auch ein tolles mutter/vater/kind-verhältnis, was allerdings jetzt mächtig gestört ist. liegt auch weniger an ihm oder mir sondern mehr an myriams ausspieltaktik, mit der sie in seiner neuen gattin einen dankbaren sparings-partner gefunden hat.
also nicht 10+10 sondern bei einsetzen der hardcore-pubertät werden solche briefe etwas an charme verlieren ;-)))))
gruss
connie, die allerdings auch denkt, dass du eine tolle mutter bist!!!

Re: wunderschön

Hm, ich hoffe, daß die neue Frau meinen Exmannes nur wenig mitzumischen hat, abgesehen davon kenne und mag ich sie sehr, wir waren parallel schwanger, lagen miteinander telefonierend in der Badewanne und stöhnten um die Wette... Fürchte mich auch etwas vor der Pubertät, werde Dich dann als "Erfahrene" um Rat angehen... ;-)))
Bis dahin herrscht hoffentlich weiter süßer Friede! Nachti und LG Anke
PS: Kommst Du Donnerstag *hoff*!!!

Klasse ein größeres Kompliment gibt es vom Ex...

Hallo Anke, toll, dass du die Ausschnitte reingestellt hast.
Ein größeres Kompliment vom Ex gibt es wirklich nicht.
Meine große Tochter(17J) hat auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater, obwohl das manchmal schwierig war für mich. Es hat sich gelohnt und nun vertsehen wir uns gut auch wenn daraus keine Freundschaft werden könnte. In allen Dingen, die unsere Tochter betreffen sprechen wir uns ab, v.a. jetzt, wo sie in Tasmanien ist. Es hat ihr sehr geholfen auch ihren vater oft zu sehen, weil sie eben auch manche ihrer Verhaltensweisen so besser zuordnen konnte und kann.
LG und mach weiter so Birgitt

Re: Klasse ein größeres Kompliment gibt es vom Ex...

Interessant! Darf ich fragen, was sie in so jungen Jahren in Tasmanien macht? Au pair oder Austausch? Wie ist Dir ohne Tochter zumute bzw. wie lange ist sie fort? Ich will das "Ausfliegen" auch fördern, fürchte mich aber heimlich... LG Anke

Re: Klasse ein größeres Kompliment gibt es vom Ex...

Hallo Anke, ich bin schon auf dem Weg zu Aldi (Matschhosen 4,99?) und zur VU bei Hebi, Antwort folgt deshalb später und über dein Profil
LG Birgitt

wir haben letzte woche auch lob bekommen ;o)

hallo,
daß du eine tolle mutter bist (und so ganz nach meinem geschmack deine kinder zu erziehen scheinst), ist wohl schon jedem hier aufgefallen, aber einen solchen brief zu bekommen, erlebt man nur selten, oder? ich finde es jedenfalls sehr schön und wäre sehr gerührt!!!
ich habe letzte woche aber auch etwas erlebt, das mich sehr berührt hat - wir waren im kindergarten, um mit den erzieherinnen ein gespräch über unsere tochter zu führen. und "wir" waren ich, der vater von consima und mein mann. und die kindergärtnerinnen meinten, daß sie es ganz toll fänden, wie harmonisch das bei uns läuft. sie haben weder den eindruck, daß es cosima schwerfalle, einige wochenenden mit ihrem leiblichen vater und die anderen mit ihrer familie zu verbringen noch daß sie schlecht über jemanden spreche oder uns gegeneinander ausspielen würde. so etwas gäbe es wohl nur sehr selten. ich war kurz vor den tränen. aber ich als scheidungskind habe ja von anfang an immer darauf geachtet, daß ihr verhältnis zu ihrem vater normal bleibt, auch wenn es stellenweise schwer fiel. und dann kommen so dinge wie letztes wochenende, als mir dessen eltern einen beutel voller sachen, die cosima nicht mehr passen und vielleicht mal von elias getragen werden könnten, mitgaben. explizit für elias, den halbbruder ihrer enkelin, mit dem sie aber nichts "am hut" haben. einfach nur schön!
lg, manuela.

Re: wir haben letzte woche auch lob bekommen ;o)

Danke für das Kompliment (tut gut, da es andere hier *schmuzel* wohl nicht so sehen...)! Es klingt wunderbar, was Du erzählst, mach` weiter so! Vielleicht bekommst Du in einigen Jahren auch so einen Brief... Ich wünsche es Dir! LG Anke & Co

Re: Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...

Wow, das ist echt toll!
Hat er dir sowas auch gesagt, als ihr noch zusammen wart?!?
Ich finde nämlich, dass die Anerkennung leider oft erst dann kommt, wenn es für die Beziehung zu spät ist - wobei es natürlich so oder so toll ist, auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid, schaffen schließlich die wenigsten, dass sie dann noch ein gutes Elternverhältnis aufrecht erhalten wie es bei euch offensichtlich der Fall ist :-)
LG
Doro

Re: Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...

Es ist genau, wie Du gesagt hast - allerdings hatten wir als Eltern nicht viel gemeinsame Zeit und in der habe ich mich auch ziemlich daneben benommen (fremd gegangen). Hm, war aber nix ohne Grund... Aber wie auch immer, JETZT klappt es prima und darüber bin ich so froh! LG Anke

Re: Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...

Hallo Anke,
das ist ja total schön, was er da schreibt! Soweit sind mein Ex (vor 13 Monaten ausgezogen, da war Laura 4 Monate alt) und ich leider noch nicht. Aber zum Glück läuft es in den allermeisten Fällen sehr gut, er kümmert sich viel und gut um Laura und wir sind uns in Erziehungsfragen meistens sofort einig, bringen einander Respekt entgegen etc. Naja, zu so einem Lob ist es allerdings noch nicht gekommen, aber wer weiß...
Alles andere ist allerding schwierig und manchmal tut es immer noch weh, ihn so viel zu sehen - oder auch nicht zu sehen, wenn ich weiß, dass er mit unserem Kind und seiner Neuen (wegen der er mich verließ) zusammen unterwegs ist. Aber damit muß ich leben... Schade, ich habe noch keinen neuen Partner gefunden, bin da wohl recht anspruchsvoll. Aber Du zeigst mir ja, dass es doch geht, auch mit Kind!
Mach's gut,
Ciao, Elisabeth und Laura
(gerade im Rheinlandurlaub bei den Großeltern - verwöhnen lassen und Karneval feiern ;-) )

Re: Was Schönes zur Nacht... Mutmach-Posting...

Oh ja, ich kann Dich so unglaublich gut verstehen, das Thema mit der Neuen... Ich habe es damals durch ein Telefonat mit den Kids erfahren, die mir von Kreta aus erzählten, daß die Maren ja sooo nett sei. Maren??? Ja, Papis Freundin! Schluck... Tja, jetzt haben wir beide neue Partner - ich denke, deshalb funktioniert es so gut. Auch für Dich hält das Leben noch die große Liebe bereit, ich habe meine mit bereits zwei Kindern erst im Alter von 35 Jahren gefunden... Und bis Du sie findest? Lebe gut und ob jeder Tag der letzte wäre! Nur Mut! Liebe Grüße von Anke & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen