Suchen Menü

Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal was als schwangere Hebamme wissen: Es scheint mir, als wollen hier sehr viele von Euch möglichst viele US gemacht bekommen. Warum ist das so?
Also mir gings in den ersten ca. 12 Wochen auch so, nicht dass ich mein Baby SEHEN wollte, sondern weil ich so ängstlich war und IRGENDEIN Lebenszeichen haben wollte. Jetzt bin ich in der 14.SSW und überlege, ob ich den nächsten (in 21.SSW) US überhaupt machen lassen soll, wenn mir kein sinnvoller Grund dazu einfällt, lasse ich es sein. Mein Doc. nimmt übrigens auch 180 EURO Pauschale , oder 30 Euro für den einzelnen, und ich finde das voll richtig so!! Denn wenn es einen triftigen Grund gäbe, würde er ja auch mehr kostenlos durchführen.
Deswegen frage ich mich, welche ernsthaften Gründe bewegen SOVIELE Frauen heute dazu, möglichst häufig in den Bauch gucken zu lassen?? Angst (wovor?) , Baby-Fernsehen, was gibt`s da noch?
Bitte versteht dieses Posting nicht als Provokation, denn ich würde die Gründe wirklich gerne VERSTEHEN! :-)
Liebe Grüße, Maren 13+6
Bisherige Antworten

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

hallo maren,
also mir ging es in der ersten zeit so wie dir - ich wollte einfach ein lebenszeichen. noch spüren wir unsere kleinen nicht und man weiß nie so genau, wie es ihm/ihr geht.
am donnerstag war ich zur letzen vu bei 11+5 und mein würmchen war wie 12+5. ich bin megastolz und jetzt auch die ruhe selbst. ganz verzichten würde ich auf den us nicht, aber mir reichen jetzt die gesetzlich noch vorgesehenen. ich hab eh erst in sieben wochen wieder einen termin (fä ist zwischendurch im urlaub) und dann bin ich in der 19.ssw. da wird dann das zweite sreening gemacht. aber ich glaub, ich brauchen jetzt nicht mehr bei jedem mal ein bildchen.
lg *mia* 12+2

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Maren,
also ich verlasse mich einfach auf meine FÄ. Habe also auch keine US-Pauschale gezahlt (weiß gar nicht, ob meine FÄ das überhaupt anbietet). Nun ist es aber so, dass ich alle 3 bis 5 Wochen bei ihr bin, und sie guckt jedes Mal rein. Wenn keine Messungen anstehen, schallt sie 5 Sekunden. Das reicht mir auch schon - solange ich keine Bewegungen spüre, beruhigt es mich einfach, mein Kind lebendig zu sehen.
Übrigens hatte ich nach dem 2. großen Screening bis zum 3. großen S. keinen US (auch keine 5 Sekunden). Das war auch ok - schließlich wusste ich immer, dass alles in Ordnung war (trampel, tret, box...).
LG, Silvia auch 13+6

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Maren,
mein Mann und ich finden es unheimlich spannend, die Entwicklung von unseren Gummibärchen zu beobachten. Mal abgesehen davon, dass es im Augenblick auch sehr beruhigend ist, die kleinen Herzchen schlagen zu sehen. Aber die kritische Phase ist bald vorbei und dann werden wir wohl auf zusätzliche, nicht kostenfreie US verzichten. Man beginnt ja dann langsam, den Fortschritt wirklich zu merken und am Bauch zu erkennen. Aber spannend wäre "Baby-TV" bestimmt weiterhin. Denke, man ist einfach neugierig auf den kleinen Wurm (oder bei uns die kleinen Würmer) im Bauch, wie groß sie sind und wie sie so aussehen.
Viele Grüße
Rita (11+1)

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Also ich kann nur für mich sprechen.
In den ersten 12 Wochen kann halt noch soviel passieren und da man es ja auch nicht spüren kann, ob alles lebt, würde ich sogar 1x die Woche zum US gehen.
Später, wenn der Bauch wächst und man die Kinder spürt, dann werde ich auch ruhiger sein. Man hört halt immer soviel von FG´s und wird dann gerade als Erstschwangere sehr verunsichert. Ausserdem mußte ich 3 Jahre auf die SS warten und habe es nur mit künstlicher Befruchtung geschafft. Warscheinlich auch noch ein Grund, weshalb man so ängstlich ist.
Viele Grüße
Ina, ab heute 10. Woche ( freu ) mit Flip&Flop

Mir reichen die drei normalen US

Ich vertraue meiner FÄ total. Sie macht aber von sich aus hin und wieder mal einen Extra-US, nicht besonders lang. Nächstes Mal ist aber definitiv keiner, aber wenn meine Blut- und Urinwerte stimmen, ist das für mich kein Grund zur Sorge.
Wir bekommen ja alle außerdem unsere Babys spätestens am Entbindungstag zu sehen! :)
LG Heidi

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Maren,
meine FÄ vereinbart keine Pauschalen sondern nimmt 30 ? pro zusätzlichen US. Sie sagt, das eine pauschale ungerecht ist, denn wenn plötzlich Probleme auftreten und die US gemacht werden müssen, dann hast du sie bezahlt, obwohl sie dir sowieso zustehen würden.
ich möchte auch zusätzlichen Ultraschall und ca. 25. SSW werde ich einen 3D-US durchführen lassen. Nicht aus irgendwelchen medizinischen Gründen, weil ich Fehlbildungen ausschliessen möchte o.ä., sondern einfach weil ich schon jetzt so viel wie möglich von meinem Baby haben möchte. Es ist Babyfernsehen, mehr nicht. Aber ich habe gelernt, das man jeden Augenblick geniessen soll...wer weiß schon wie lange wir dieses Glück behalten dürfen?
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+0)

Ich nicht

Ich gehe zum Arzt überhaupt nur zu den 3 vorgesehenen US, die will ich auch machen, weil ich denke daß es sinnvoll ist, z.B. zur Terminbestimmung und zum feststellen von eventuellen Schäden. Aber mehr will ich meinem Kind nicht zumuten, hab mal gelesen daß das für die Kleinen so ähnlich ist, als wenn ein D-Zug vorbeifährt. alle anderen Vorsorgeuntersuchungen macht meine Hebamme.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich auch nicht

hallo, bei mir verhält sich das so wie bei bigbird. eigentlich nur zum nachsehen, ob die organe usw. richtig entwickelt sind und alles dran ist. terminbestimmung ist für mich auch nicht so wichtig, weil der meist eh nicht stimmt und meine babys sich immer verspäten. aber irgendwann müssen sie dann doch mal raus, da muss man halt warten, bis es soweit ist. mein fa. sagt, daß us eine gewebeerwärmung bewirkt und er das baby und seine entwicklung auch so wenig wie möglich stören möchte. das ist für mich okay so. viele grüße amazinggrey 12+5

Re: Ich auch nicht

Gewebeerwärmung bestätigt DEIN FA??!!! Meiner hat mich fast "verhauen", als ich ihn das gefragt habe; ich denke aber auch, dass es stimmt...LG, maren

Re: Ich auch nicht

Für mich (und meine Hebamme) ist die Terminbestimmung schon wichtig, weil ich meine Tage wegen Stillen absolut unregelmäßig hatte (Periodenlänge 40-50 Tage) und ich deshalb außer beginnenden SS-Zipperlein keinen ANhaltspunkt habe, wie weit ich bin.
Viele Grüße,
Christine

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Maren,
mmhh die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Mein FA wollte für die NT-Messung 50,00 EUR und meinte damit wären auch zusätzliche US abgegolten. Ich habe aber den Eindruck, dass er selber die US auch wichtig findet. Er meint, dass man beim US sehr viel schon im vorhinein erkennen und teilweise auch behandeln kann. Zumindest habe ich alle 3 Wochen einen Termin mit US. Mir soll es recht sein, denn es ist ja schon echt niedlich was man da auf Monitor so sieht oder?
Wenn ich aber für jeden US 30 EUR extra zahlen müsste, würde ich vielleicht 2 zusätzliche haben wollen, nur so für mich eben zum gucken, wie das kleine so aussieht und ob alles soweit in Ordnung ist.
Lg
katrin

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

hallo maren,
ich werd auch keine zusätzlichen bezahlten US machen. zum einen, weil ich denke, daß die vorgesehenen ausreichen, zum anderen, weil mein doc 70 euro pro US will.
bei mir wurde bis jetzt schon 4 x US gemacht, weil ich probleme hatte (blutungen etc). ich denke, sollte es im weiteren verlauf der ss probleme geben, wird mein doc auch noch einen US zusätzlich machen.
lg
angela

Re: Empfehlung der FÄ

Hallo Maren,
meine FÄ hat mir empfohlen, mehr als die drei US zu machen, um die Entwicklung des Kindes zu verfolgen ("sonst kann ich ihnen mit 3 US nur sagen, dass sie ss sind.) Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr ums Geld geht. Sie riet mir sonst von allen Untersuchungen/Test ab, die nicht von der KH bezahlt werden, die sie selbst für Geldmacherei hält. Ich bin Ü35 und das Kind meines Cousins ist nach der Geburt an einem Herzfehler gestorben. Für mich ist es einfach wichtig zu wissen, dass sich das Kind gesund entwickelt. Meine FÄ hat allerdings bisher noch keine einzige Tastuntersuchung gemacht?!
Wer nur Baby-TV will, treibt meiner Meinung die KKV-Kosten in die Höhe und das fände ich Quatsch. Anderseits frage ich mich, wie meine Mutter bspw. zwei Kinder ganz ohne US auf die Welt gebracht hat... ;-))
Vielleicht hast du als Hebamme ein (intuitiveres) Wissen, wie´s den Babys geht, weil du ertastest, die Entwicklungsschritte kennst, ein natürlicheres Körpergefühl + größeres Vertrauen hast etc.? Davon hätte ich dann gerne ne Scheibe ab ;-)))
Liebe Grüße,
Hoschi

Re: Empfehlung der FÄ

Und was kann sie Dir mit den US sagen? Vielleicht kann sie irgendeine Fehlbildung einen US früher erkennen, aber bringt das was? Normalerweise sieht man bei der letzten vorgesehenen US ne ganze Menge, auch Fehlbildungen, die man schon im Mutterleib oder kurz nach der Geburt behandeln kann und die man nach der Geburt schwerer feststellen kann. Tasten können viele FÄ wohl nicht so gut. Ich hatte bei meinem alten FA das Gefühl, er macht deshalb jedesmal US, weil er anders nicht feststellen kann ob das Herz schlägt. Eine Hebamme nimmt dafür das Hörrohr oder das Dopton.
Viele Grüße,
Christine

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Maren :o),
also für mich stand von Anfang an fest, dass ich auf jeden Fall einen 3D-US machen lassen möchte. Nun hat er es im Zusammenhang mit zusätzlichen US angeboten (Pauschale 70,0) und da hab ich zugegriffen. Denn viele zahlen ja schon für den 3D einen haufen Geld. Zusätzlich war natürlich der Gedanke da, dass ich dadurch öfter mein Kind sehen kann, weil ich ja nicht weiß wann ich es zum ersten Mal spüren werde. Und last but noch least ist es für meinen Mann natürlich auch wichtig, denn er bekommt ja am wenigsten von der Sache mit. Und so ist US eine schöne Sache sein Kind bewußt zu erleben.
LG
Sil

Oh, soviele Antworten! :-)))

Hallo Ihr Lieben,
da geht man nur mal kurz aus dem Haus und schon kommen soviele Antworten... *freu*
Danke schön, dass so viele von Euch ehrlich geantwortet haben! Wenn man die einzelnen Antworten liest, kann ich Eure Beweggründe schon nachvollziehen! Interessant fand ich auch den Aspekt, dass der Mann so natürlich etwas mehr an der SS teilhat.
(Da hat insbesondere meiner natürlich gar nichts von, für mich ist vieles "selbstverständlich", also brauche ich ihm ja nicht viel zu erzählen, und zu sehen kriegt der Arme auch nix ;-) Aber da er zum Glück eine ähnliche Einstellung hat, ist es kein Problem.)
Ja, und ganz so extrem wie ich dachte, scheint Ihr damit ja auch nicht umzugehen...
Also noch mal, Dankeschööön...
Schönen Tag, Maren

Hallo Maren,

es ist wirklich schön eine Hebamme im Kreis zu haben.
Ich habe gerne US, da ich es bis heute nicht fassen kann. dass ich schwanger bin und der US ein deutliches Zeichen der SS zeigt: mein baby. Ich gehöre zu den Frauen, denen es in der SS sehr gut geht, dass verunsichert gleichzeitig.
Hat mann als hebamme andere möglichkeiten das baby zu spüren? Ab wann geht man eigentlich zur hebammen??? ich überlege ob ich mich nicht langsam mal umsehen sollte, bin aber noch nicht sicher, weil ich einfach keine Ahnung haben.
Wäre nett. wenn du mir dies beantworten könntest.
Danke und liebe grüße Käthe

Re: Hallo Maren,

Hallo liebe Käthe,
ich würde hier jetzt gerne sitzen bleiben und Dir fleißig antworten, leider muss ich das auf heute abend oder morgen Nachmittag verschieben... Hab`jetzt Spätdienst und morgen Frühdienst :-( Also Antwort kommt noch... LG, Maren

Find die Frage richtig gut!

Hi Maren, zuerst muss ich sagen, dass ich auch noch immer den US Terminen entgegen fieber, trotz 2. Kind (aber 4.SS) weil ich wissen möchte, ob noch alles okay ist. Das finde ich als Grund auch richtig. Weiter kann ich verstehen, wenn man gerne oft und hautnah die Entwicklung seines Zwerges mitereleben darf, und das geht halt per US einfacher als über die Tritte in ab der 20 Woche. Andererseits finde ich aber die Einstellung, immer für möglichst keine Kohle US zu bekommen fraglich. Ich finde es auch völlig korrekt, dass man für eine Leistung Geld bezahlt, das ist überall so, warum in einer SS nicht. Und wie du sagtest - bei Problemen ist es schliesslich eh umsonst, nur fürs Fernsehen muss man halt die 'FA-GEZ-Gebühr' bezahlen...Ich denke, dass muss jede Frau selbst entscheiden, wie oft und wie lange sie sich schallen lassen möchte. Deine positive Einstellung finde ich aber sehr sehr bewundernswert. Hoffe, ich komme auch noch zu einer solchen. LG Claudia 8+0

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

hhm, also bei noah und zoe haben wir sooo viele us gemacht bekommen, weil sie zum ersten nach laaanger zeit durch med. hilfe entstanden sind und ich deswegen und wegen der zwillings ss risiko ss war und man uns dazu geraten hatte. außerdem hatte es mich immer beruhigt zu sehen, daß auch alles okay ist. ich finde die bilder schön und finde es schön unseren zwergen immer wieder ihr babyalbum zu zeigen, wo es eben auch jede menge us bilder von ihnen gibt und man die entwicklung genau sehen kann. und diesmal hätte ich das gerne wieder so :o)
ich möchte für nummer drei auch ein schönes album haben, möchte nach jedem termin glücklich nach hause gehen können, weil ich den zwerg gesehen habe... ich persönlich habe angst davor das der mini sterben könnte und man es ganz einfach hätte verhindern können, wenn man regelmäßig geschallt hätte... mag sein, daß das mit daran liegt, daß es bei noah und zoe am ende solche komplikationen gab, aber vermutlich bin ich in der hinsicht einfach ängstlich und die ganzen us beruhigen mich einfach. naja und mein gyn weiß das und daher muß ich dafür nichts zahlen. im großen und ganzen bin ich eh recht überzeugt von der schulmedizin (sie hat mir immer geholfen, uns zu kindern verholfen, das leben meines mannes bereits zweimal gerettet und unsere kinder -zumindest zoe- darf dank der schulmedizin auch noch unter uns verweilen), so daß ich nicht wüßte, was dagegen sprechen würde ;o)
vielel grüße!
/inka 11.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Maren,
und noch ne Antwort :-) ...
Meine Ärztin schallt bei jeder Untersuchung (ohne Aufpreis). Und ich hatte immer sehr ambivalente Gefühle dabei. Zum einen war ich froh, das Herz schlagen zu sehen und kurze Zeit später hätte ich am liebsten gerufen: Raus da, ich bin sicher mein Kind mag das nicht. Habe mich gefühlt, wie ein Eindringling. Beim letzten Mal (14+0) empfand ich das besonders intensiv. Ich hatte auch das Gefühl, das Kind bewegt sich irgendwie hektisch, "aufgescheucht".
Letzte Woche war ich zum ersten mal bei der Hebamme und habe die Herztöne gehört. Das hat gefühlsmäßig viel mehr gestimmt. Die Hebamme meinte zum Thema US, dass es die Natur schon ganz gut eingerichtet hätte: In den ersten Wochen, die noch eine sehr unsichere Zeit sind, ist es eigentlich gar nicht möglich schon eine intensive Beziehung zum Kind zu entwickeln, weil es noch nicht spürbar (und schon gar nicht sichtbar) ist.
Da ist viel dran finde ich.
Lieben Gruß, Simone 16+0

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Simone,
dem was Du schreibst, kann ich nur voll zustimmen, so erging es mir bei meinen US_terminen auch...
Meine Einstellung ist daher auch nicht rational, sondern ein Bauch-Gefühl... LG, Maren...muss jetzt schnell zum Dienst

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

bei meiner ersten schwangerschaft war ich anfangs auch total scharf drauf, mit anzusehen, wie es strampelt, winkt, rumturnt *schmelz*. denke, dass das doch anfangs auch natürlich ist, das mein sein würmchen sehen möchte, als ich dann alle 10 tage us bekommen habe, hat sich dass dann auch schnell gelegt, da hatte ich andere sorgen. jetzt ist mir wichtig, dass meine ärztin so oft wie möglich die cervix misst, dafür ist ja ein us nun notwendig wenn man einen genauen wert haben möchte.

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hi Maren,
ich finde die US am Anfang toll und spannend, weil man halt das ganze Kind
sieht und auch sieht, ob alles (naja, nicht ALLES, ....) ok ist. Die späteren US
haben mich eigentlcih auch wenig interessiert, da sah man mal einen Arm
oder einen Oberschenkelknochen ... naja ... nicht wirklich aufregend!!!
Also, das einzige, was mich so um die 20. Woche am US interessiert, ist das
Geschlecht ;-))
Aber ich lasse auch keine Zusatz-US machen, obwohl mein neuer FA das für
25 Euro anbietet, meine damalige Ärztin in der ersten SS hat das nicht getan.
Ich denke, das ist nicht nötig.
LG Ludi, 11. SSW

Re: Warum wollt Ihr soviele US???

Hallo Maren,
bei meiner ersten Schwangerschaft war mir der Ultraschall bei jeder Untersuchung sehr willkommen, weil er mir einfach Gewissheit gegeben hat, dass es dem Baby gut geht. Ich habe mich in der SS viel verrückt gemacht.
Diesmal sehe ich es anders, bin viel gelassener, habe auch schon für die Vorsorge eine Hebamme und werde deshalb ohnehin weniger beim Arzt sein. Die drei großen US werde ich auf jeden Fall machen lassen (der erste ist ja schon weg), und wenn der Arzt meint, er müsste schallen, auch o.k., meiner nimmt auch kein Extrageld dafür.
In dieser SS habe ich einfach viel mehr Vertrauen in mich und mein Kind, dass alles gut ist/wird.
Nur meine Angst vor der Geburt muss ich noch in den Griff kriegen, da hilft mir ja leider auch kein Ultraschall ;-)
Liebe Grüße
Claudia (13. SSW)

Angst fressen Seele

Nach diversen ICSI hat es bei uns mit der letzten künstl. Befruchtung geklappt und deshalb habe ich wohl so eine große Angst, unsere kleinen Wunder wieder hergeben zu müssen und genieße darum jeden Herzschlag, den ich beobachten kann. Ich würde es mir auch komisch vorstellen zu erfahren, dass die beiden evtl. schon wochenlang nicht mehr leben... nene, her mit den Ultraschalls (c;
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen