Suchen Menü

Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Ich glaub die letzte Zeit gab es genug Frustpostings aber ich muss das mal rauslassen sonst geh ich bald am Krückstock. Um vorweg zu sagen *eigentlich logisch*: ich liebe meine Maus über alles und ohne Ende, würde für ihn durchs Feuer gehen und er ist das beste was ich in meinem ganzen Leben erleben durfte!!! Die andere Seite ist aber, dass ich trotzdem noch selber existiere, sprich ich möchte mal alleine weg gehen usw. (von Seite meines Partners auch ganz selbstverständlich, haben einen guten Mittelweg gefunden, sprich jeder geht mal alleine weg und auch mal zusammen so wie wir das hinbekommen). Irgendwie frage ich mich nur, ob ich unter Hormonschwankungen leide oder die anderen??? Eine Freundin die ich kenne seitdem ich 16 bin (wobei wir nie die engsten waren) hat vier Wochen nach mir entbunden und mir nun per email die Freundschaft "gekündigt" weil ich so anders bin als sie und ihr das Baby neiden würde *verzweifel* sie geht absolut nie weg, manchmal die ganzen Tage noch nicht mal spazieren und ich bin halt super viel unterwegs. Beim Pekip ist der "Elternabend" geplatzt weil bis auf ich keiner einverstanden war, entweder mal abends ohne Kind essen zu gehen oder das die Männer mal ohne uns Pekip machen, geht bei keiner einzigen von den 8 Frauen!?! Es zieht sich wie ein roter Faden die letzten Wochen durch mein Leben...selbst die "nicht-frischen-Mütter" drehen zur Zeit am Rad, ist das einfach der Winterblues? Bin schon sehr traurig und weine die letzten Tage viel, jetzt geht es langsam wieder weil ich mir einfach denke das es dann auch nichts gewesen sein kann wenn es daran scheitert das man sich anders verhält oder? Sorry, jetzt ist es doch so lang geworden...tat aber sehr gut *g* Steffi
Bisherige Antworten

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hallo Steffi,
schon wieder ich! (Deine Postings scheinen mich magisch anzuziehen *lach*)
Mach Dir nichts aus den Leuten, die Dir aus irgendeinem komischen Grund die Freundschaft kündigen. Kann natürlich sein, dass Du etwas gesagt/geschrieben hast, womit Du Deine Freundin verletzt hast (hab ja keine Ahnung warum sie plötzlich so reagiert), aber es kann ja auch wirklich sein, dass SIE neidisch ist auf DEIN Leben! Vielleicht hat sie nicht den Mann, der sie mal alleine weglässt und aufs Kind aufpasst? Oder sie schafft es aus irgendwelchen Gründen nicht, das Kind mal bei den Großeltern (oder wo auch immer) abzugeben um mal mit dem Partner was zu unternehmen? Vielleicht läuft ihre Beziehung schlecht und sie beneidet Dich um Deine?
Ich habe in meinem Leben schon so viel mit Neidern zu tun gehabt, die mir immer alles worauf ich mich gefreut habe, madig machen wollten ("das stellst Du Dir aber ganz schön einfach vor" oder "das haut doch niemals hin, wie willst Du denn das machen?" Und ich habe es IMMER so geschafft wie ich es vorhatte!). Immer habe ich mich darüber aufgeregt bzw. war traurig, weil sie mir das wohl nicht gönnen (meine Arbeitskollegin war ganz schlimm), dabei liegt es meistens daran, dass sie selbst mit irgendwas in ihrem Leben total unzufrieden sind.
Ich finde es super, dass Ihr Euch gegenseitig mal alleine weggehen lasst und es gibt ganz viele Paare, bei denen das nicht so ist (mein Freund ist da GottseiDank auch sehr tolerant). Sowas macht dann neidisch!
Wir waren bei der Rückbildung auch ohne Männer (logisch *g*) und ohne Kinder und sind am letzten Abend zusammen zum Griechen gegangen, auch ohne Anhang und es waren alle damit einverstanden. Wenn man nie rauskommt, vergisst man sich selbst irgendwann, wird unzufrieden und ...das Kind ist der Leidtragende!
Nein, reg Dich nicht auf! Das ist es nämlich nicht wert!
LG
Conni

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hallo Conni, schön wieder von Dir zu hören :-))) hihi, ich habe früher nie so Frust-Postings geschrieben, keine Ahnung was gerade in meinem Leben los ist!?! Aber Du wirst recht haben, meistens steckt da Neid von der anderen Seite hinter aber finde ich trotzdem wirklich traurig nach so vielen Jahren! Sie war wohl sauer weil ich mal bei dem ersten Baby-Besuch gesagt habe, das ich "nur komme um das Baby zu sehen", war wohl beleidigt das ich nicht extra betont habe das ich sie auch besuche aber okay. Olli meinte schon das sie zur Zeit wohl wirklich einen neben sich laufen hat...finde ich ja beruhigend weil man irgendwann ja doch denkt man selber ist nicht mehr im grünen Bereich :-))) mir fällt es nur immer sehr schwer zu glauben, dass es noch Partnerschaften gibt wo es nicht normal und vollkommen okay ist das man auch getrennt weg geht, vielleicht waren wir beide vorher zu lange Single und wollten uns deshalb beide nicht einsperren lassen! Bin froh das Du es auch so siehst, lieben Dank für die wie immer super liebe Antwort! Steffi *fühl mich schon besser*

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Oh Ja vor allem das erste Kind verändert alles. Ich habe festgestellt, das einige Frauen eine zeitlang wirklich nur Mutter sind und dies auch nicht anders brauchen oder wollen. Andere (wie Du und ich) brauchen aber ab und an die Abwechslung. Vielleicht findest Du jemanden der eher auf deiner Wellenlänge ist? Ich habe zum Beispiel auch Freundinnen ohne babys mit denen ich ab und zu was unternehme. Ärger Dich nicht so sehr über die gekündigte Freundschaft, diue Art und Weise ist sehr merkwürdig.
Lass den Kopf nicht hängen, mach weiter so wie es für Dich richtig ist und bald kommt der Frühling, da zieht es jeden wieder mehr raus!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hallo Jacqueline, super lieben Dank für Deine Antwort...Gott sei Dank hatte ich das Glück im Vorbereitunsgkurs ein Mädels kennen zu lernen, dass auch eher entspannt drauf ist und wir machen jetzt recht viel zusammen. Für mich wäre nur nie Bedarf gewesen alte Freundschaften zu kündigen, auch wenn man sehr unterschiedlich ist hat man ja irgendwo immer einen gemeinsamen Nenner *dachte ich zumindest nach den Jahren* aber es stimmt schon, ich habe hier das Glück pur neben mir liegen und wenn das so Veränderungen mit sich bringt
OKAY!!!
Freu mich auch riesig auf den Frühling...lieber Gruß von hier, Steffi

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hallo Steffi,
lass dir nichts einreden, du bist genau richtig und du machst es ganz richtig, wenn ich nur zu Hause wäre (auch tagsüber meine ich), würde ich 'nen Koller kriegen.
Mangels zuverlässiger Babysitter gehen mein Mann und ich auch meistens getrennt weg, aber das muss auch einfach sein. War gerade gestern abend noch mit meiner Freundin im Kino, ich brauche einfach noch anderen Input als den meiner Kinder und den Müttern derer Freunde (nichts gegen die, aber es tut auch gut, mal mit kinderlosen Leuten was zu machen).
Deine "Pekip-Mütter" waren doch sowieso ziemlich unlocker, was du bisher so geschrieben hattet, ich habe mit unserer Gruppe Glück gehabt, wir waren vor 2 Wochen abends essen, das war sehr nett, aber ich habe schon viele Kindergruppen durch, bei denen das nicht ging.
Ich lese deine Postings immer total gerne, schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, dann könnten wir mal zusammen auf die Rolle gehen ;-)
lg Claudia
(die auch den Frühling herbeisehnt!)

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hallo Claudia....das ist super lieb von Dir...*schnief* bin echt etwas gerührt :-))) ich freu mich das doch viele eher normal drauf sind und auch mal weg gehen möchten, dachte schon bei mir wäre was nicht in Ordnung, hihi.... das mit den kinderlosen Freunden kenne ich auch, ich sehe die Mädels vielleicht nicht mehr ganz so oft aber wenn dann wird kurz von Gerrit erzählt weil sie es wissen wollen und dann ist auch gut *freu* wünsche Dir noch eine super Woche, ich düse jetzt leider zum Doc weil mir das ganze Zeug doch sehr nahe geht, bin gestern quasi umgekippt und konnte recht lange kaum was sehen, nur schwarze Punkte. Na ja, eigentlich wollte ich zum Sport weil es heute auch bis auf Kopfweh geht aber mein Schatz hat mir nahe gelegt es doch lieber kontrollieren zu lassen. Wirklich schade das wir nicht in der Nähe wohnen aber vielleicht zieht einer von uns ja noch mal um *g* tschööö, Steffi

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

hallo steffi,
das ist eine sehr, sehr interessante beobachtung, finde ich! mir ist es nach der geburt unserer "großen" ganz ähnlich gegangen. ich bin sehr empfindlich geworden und habe ganz oft völlig übertrieben auf tips reagiert. es hat mich einfach zu sehr verletzt, weil ich immer soooo wahnsinnige angst habe, als mutter zu versagen. zu meinen "kinderlosen" freundinnen habe ich weiterhin guten kontakt, aber die mütter, die ich die letzten 2-3 jahre kennengelernt habe werden mir nicht richtig warm. ich mag sie gerne und unternehme regelmäßig etwas. dennoch habe ich immer das gefühl, daß sie ständig ihre kinder vergleichen. immer diese sätze: das macht meine nicht... oder noch besser: du mußt mit hanna, dies und das. irgendwie kann man sich da nicht so anfreunden, wie ich das von früher kenne. meine allerbeste busenfreundin, die 20 jahre lang mein ein und alles war, hat mir übrigens kurz vor der geburt ihres zweiten kindes die freundschaft gekündigt -wie haben in der wohnung über ihr renoviert. ich habe sie nicht wiedererknannt und kann das verhalten bis heute nicht nachvollziehen. wahrscheinlich setzt sich das alles aus winterkrise, hormonchaos und mütterlichem schlafmangel zusammen, das kann man sicherlich gar nicht so verstehen. trotzdem läßt sich sicherlich als fazit sagen, daß die umstellung für viele eine große herausforderung ist, die i.d.r. mit 1/2 jahr leichter wird und nach dem 1.jahr wird es richtig super. da kannst du mir vertrauen, denn mir ging es bei hanna oft ganz schlecht, trotz aller liebe und eigentlich doch so erhofftem muttersein!
wünsch dir alles gute und hoffe, du weinst nicht mehr, lg, katrin

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hallo Katrin...Du meinst also ich soll noch hoffen? :-) Ich habe aber auch gedacht ich verpacke das alles viel besser aber irgendwie macht es mir doch mehr zu schaffen als erwartet. Ich bin nur froh das ich trotzdem noch 1-2 Bekanntschaften gemacht habe mit denen ich super viel Spaß habe und viel unternehme, ich glaube sonst würde das echt noch ganz anders aussehen! Tut mir auch total leid mit Deiner besten Freundin, hat sie denn gar keine Gründe genannt? Sowas finde ich immer am schlimmsten, wenn man nicht mehr dahinter steht kann man doch zumindest das Gespräch suchen..das erwarte ich einfach *erwarte ich zuviel?* Gerrit wird mal 6 Monate alt, ich freu mich schon *lach* alles Liebe von hier und super lieben Dank für Deine Antwort, Steffi

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

hallo stefi, na klar sollst du hoffen!!!! das wird auf alle fälle, denn man gewöhnt sich doch an alles (o; du wirst ja auch schnell wieder spontaner sein können und wenn die kleinen anfangen zu quatschen und dir selbst erfundene lieder vorsingen, dann ist das schon großartig! und im frühjahr und sommer, wenn man den knirpsen nicht erst den halben kleiderschrank anziehen muß, ist alles sowieso viel, viel leichter! es ist eben alles nicht mehr so unbeschwert wie früher und man hat sicherlich auch öfter angst. aber auch das wird besser und freunde lernt man schließlich sein ganzes leben lang kennen. und wenn ich später erst im altersheim eine neue "busenfreundin" im bett nebenan habe- die zeit mit meinen kindern möchte ich im leben nicht missen!!! (((o: also nochmal: kopfhoch, die 6 monate eilen im sauseschritt und die zweite hälfte des ersten jahres vergeht im normalfall auch viel schneller. das zweite jahr ist schwuppsdiwupp rum und dann beginnt schon bald der kindergarten....herrrjjjjeeee!!! gglg, katrin
p.s. meine beste freundin hat übrigens gründe genannt: so etwas rücksichtsloses, so laut zu sein, sie sei schließlich schwanger (wir haben eine luftmatratze aufgeblasen!!!!)- ich denke, daß vorher schon etwas den bruch eingeleutet haben muß. den grund kenne ich jedoch nicht. vielleicht reichen ihr auch ihre inzwischen 3 kinder... vielleicht gebe ich ihr als freundin nichts mehr. das wird wohl ein ewiges fragezeichen bleiben und ich bin froh, wenn ich endlich nicht mehr darüber nachdenken muß )))o:

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

katrin...ich wünsche dir alles alles liebe und das du bald auch über diesen bruch hinweg bist! und wer weiß, manchmal begegnet man sich ja doch noch mal und bekommt wieder die kurve. so oder so, ich drücke dir alle daumen! noch einmal lieben dank, ihr habt mir alle sehr gut getan und ich fühle mich wirklich schon viel viel besser....bis bald mit hoffentlich fröhlichen themen mal wieder, steffi

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

ups, soo traurig?
ja, verändert hat sich wirklich alles! Ich versuche jedoch so viel wie möglich für mich zu tun. Selbst das blöde *Fußnägellackieren* tut gut. Aber ich gebe zu, ich müsste mir auch mehr Zeit für meinen Mann nehmen, der zur Zeit noch super geduldig mit mir ist.
lass dich drücken und nicht mehr weinen. LG Jessi

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

geht schon wieder, danke :-) habe heute Abend Massage und freu mich auch drauf, auch wenn sich dadurch nichts an den Problemen ändert...! LG und bis später, danke fürs Drücken!! Steffi

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

huhuhu steffi,
kenn' ich genau! eine freundin (mit 7jährigen sohn) hält mir seit neuesten immer vor, dass meine beziehung so schrecklich harmonsisch wäre - immer wenn sie vorbeikommt, würde wir so einen verliebten eindruck machen ... und das wäre ja nicht normal, wenn man sich schon 15jahre kennt *nunja*
außerdem paßt ihr mann nie auf ihren sohn auf und so wären eben alle männer, außer mein mann, der ist eben abartig!!!!
weggehen kann ich abends auch nicht, nicht weil ich nicht könnte, sondern weil keiner mit kind (egal wie alt) zeit hat: du kannst doch nicht, die kleien alleine bei deinem mann lassen *häh*
also ist bei mir nicht anders - schade dass du nicht hier in der nähe wohnst :-)
lg katrin

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

hallo katrin, ist nicht zu glauben oder??? ich glaube mittlerweile das bei den meisten eher neid im spiel ist oder was meinst du??? wirklich schade mit der entfernung, mir tut es aber schon gut zu hören das es noch andere gibt denen es so geht weil ich echt schon sehr verzweifelt war :-((( jetzt geht es wieder etwas besser, ganz lieben dank für deine antwort und viel spaß beim "weiterhin-so-verliebt-sein!!!" :-))) alles liebe, steffi

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hi Steffi!
Lass Dich nicht fertig machen! Ich freue mich auch darauf, wenn ich mal etwas ohne Lucas machen kann. Ab und zu habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen, aber wir brauchen ja auch mal eine Pause in unseren 24h-Job.
Wir wurden oft komisch angesehen, weil wir zur Tanzschule geganen sind als Lucas erst 5 Wochen alt war. Meine Schwester hat dann auf ihn aufgepasst. Aber inzwischen bin ich darüber froh, dass hat unserer Beziehung und mir sehr gut getan. Man muss als Mutter auch mal Zeit für sich haben OHNE SCHLECHTES GEWISSEN!
Das mit Deiner Freundin finde ich allerdings auch sehr komisch!
Liebe Grüße, Daniela

Re: Warum verändert ein Baby sooo viel im Leben???

Hallo Daniela, lieben Dank für Deine Antwort...bin total happy wie viele "normale" Mütter es hier gibt :-) ich war das erste mal nach ein paar Wochen zu Hause alleine shoppen und meine Schwester hat dann auf ihn aufgepasst, ich werde nie vergessen was für ein super cooles Gefühl das war und bin ihr dafür immer noch dankbar! Wünsche Euch noch ganz viel Spaß an den "Kindlosen-Abenden", Steffi *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen