Warum "muß" es immer ein Mädchen sein? :)
Mir ist aufgefallen, daß immer wieder (und nicht nur hier im Forum) Eltern enttäuscht sind, wenn ihr Wunschbaby ein Junge wird.
Warum sind Mädchen beliebter? Oder kommt es mir nur so vor?
Auf jeden Fall lese ich wesentlich seltener, daß jemand enttäuscht ist, wenn er ein Mädchen bekommt.
(Mal ganz davon ab, daß ich es traurig finde, daß man überhaupt über ein Geschlecht enttäuscht sein kann, aber darum solls hier nicht gehen...)
Ich finde beide Geschlechter toll und beide haben "Vor-und Nachteile", wenn man davon bei Babies überhaupt reden kann. :)
Liegt es an der allgemeinen (in meinen Augen irrigen) Annahme, Mädchen seien leichter zu erziehen? Oder weil die Klamotten niedlicher sind?
Ich habe auch immer gesagt, bevor ich schwanger wurde, ich möchte lieber ein Mädchen - allerdings habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht, warum!? Wahrscheinlich, weil mir Mädchen naher erschienen, weil ich ja selbst eins bin.
Aber als ich dann schwanger wurde, war's mir total egal und ich freue mich sehr auf unseren Jonas - und wenn der Arzt sich geirrt hat und es wird ein Mädchen, auch prima.
Was meint Ihr? Bin gespannt auf Eure Meinungen!!!
LG Katrin mit Jonas inside (28.SSW)
Re: Warum "muß" es immer ein Mädchen sein? :)
wir bekommen einen Jungen und freuen uns sehr darüber. Nicht weil wir eine Tochter haben, sondern einfach weil wir es toll finden beide Geschlechter zu haben und von Ihnen zu lernen. Aber ehrlich gesagt auch über eine weitere Tochter hätte ich mich gefreut. Letztendlich ist das Geschlecht sowas von egal, hauptsache gesund und munter alles andere ist unwichtig.
LG oebis mit Michelle an der Hand und Marlon inside (32.SSW)
ich hätte mir schon beim 1. ein mädchen gewünscht, weil ich in meiner eigenen familie sehe, dass ich und meine schwester ein viel besseres verhältnis zu meiner mutter haben als mein bruder. sie ist wie eine freundin und irgendwie sehe ich das auch in vielen anderen familien. die söhne "kümmern" sich viel weniger um ihre mütter, auch im alter. vielleicht erziehungssache? eine rosa-mädchenmama würde ich aber nie werden wollen. lieber jeans und oshkosh.
hab selbst nie groß mit puppen gespielt.
trotzdem würde ich mich auch über einen zweiten buben sehr freuen.
lg von susanne 29+0 (ü-ei)
genauso seh ich das auch ! Ich kenn es aus meiner Familie und aus dem bekanntenkreis auch nur so das Mädchen immer ein besseres Verhältnis zu Ihrer Mutter haben als Jungen !
Mein Mann ist das beste Beispiel dafür.. Vergisst den Muttertag, vergisst den Geburtstag seiner Mutter und ist höchstens 1 - 2 mal im Monat zu besuch dort.. Ausserdem gehen Frauen (wenn sie selber später Kinder haben) doch eher zu Ihrer Mutter als zur Schwiegermutter mit dem baby !
Deshalb wollte ich auch lieber ein Mädchen !!!!
Aber nichts destotrotz freuen wir uns natürlich auf unseren Jungen ! Im Babyalter ist es ja eh egal ob Junge oder Mädchen!
Aber schön zu wissen das andere auch so denken wie ich ;-)
GLG Causi
ups, oebis, antwort war eingentlich für KatrinNE
Ich frage mich auch immer wieder...
Mir ist auch schon allgemein (also nicht nur hier im Forum) aufgefallen, daß Mädchen "beliebter" sind als Jungen. Wenn wir jemandem erzählen, daß wir unseren zweiten Jungen bekommen, ernten wir meist ein "och schade" :o( Wieso ist das schade ? Naja, in anderen Länder würden wir evtl. Glückwünsche erhalten *g* Ich bin froh, daß wir unser zweites Baby bekommen und hoffe, daß es gesund sein wird (was bei meiner Vorgeschichte nicht sicher ist).
LG von Sandra mit Lukas outside & Babyjunge inside (33.SSW)
Bei uns hieß es ....
BITTE??? Das kanns echt nicht sein.
kommt sowieso immer anders als man denkt ;o)
wir hatten uns am anfang auf einen jungen eingestellt (wegen dem chin. kalender), auch weil mein mann immer meinte, er hätte gerne als erstes einen sohn. in der 22.ssw hieß es dann beim us es wird ein mädchen. nun gut, haben wir gedacht, dann soll es wohl so sein und haben angefangen, uns richtig auf ein mädchen vorzubereiten. der name stand fest, der wunsch nach einem jungen vergessen... letzte woche beim us dann die nachricht: ups, doch ein junge! war eine echte überraschung und zugegeben haben wir nun ein wenig probleme mit einem jungennamen (keine ahnung, warum mir das bei einem mädchen so einfach von der zunge ging)! aber freuen tun wir uns trotzdem riesig, ist doch ein absolutes wunschbaby von uns!!! außerdem hat meine schwester bereits 2 töchter und somit wäre ein junge etwas ganz besonderes für meine mama (die zukünftige oma) ;o)
also ich denke, ich lass das nun auf mich zukommen. wenn es nur endlich so weit wäre, dass ich den kleinen wurm endlich im arm halten könnte... *seufz*
lg, silja
29. ssw
ich bin zwar auch eine werdende "Will-ein-Mädchen"-Mutter und laut US wird es wahrscheinlich auch ein Mädchen, aber ich habe inzwischen auch schon oft dieses "Mädchen-sind-Zicken"-Vorurteil gehört. Also von daher kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen, dass Mädchen beliebter sind. Ich kann aber auch nicht sagen, warum ich ein Mädchen will, am ehesten wahrscheinlich, weil ich selbst mit einer Schwester aufgewachsen bin und mir das von daher vertraut ist und weil es dann "mehr" von mir hat. Obwohl, mein Mann will auch lieber ein Mädchen...
LG (auch)Katrin, aus dem Novemberforum
also wir wollten gerne einen Jungen , aber als wir erfuhren das es ein Mädel wieder wird haben wir uns natürlich auch rießig gefreut.
Für uns ist die Hauptsache das es gesund ist.
LG Claudia (30.SSW)
also bei mir ist die Antwort ganz einfach! Bei den ersten Beiden war es mir total egal was es wird und beim dritten war es schon erwünscht das wir ein Mädchen bekommen.Es hat geklappt und ein Mädchen hat unsere Familie einfach komplett gemacht,aber deswegen wäre ein Junge nicht weniger geliebt worden wie unser Bauchmädchen jetzt!!!
Ich persönlich glaube nicht das Mädchen "beliebter" sind,andere Mütter mit einem Mädchen wünschen sich einen Jungen.Ich find das ganz normal und der erste Gedanke ist immer egal was es wird hauptsache es ist ales in Ordnung mit dem Zwerg.
LG Dani 33.SSW
Wenn das mal so wäre...
Ja, das denke ich mir auch "Hauptsache gesund und alles dran!", aber ich kenne wirklich werdende Mamas, die es in eine tiefe Krise stürzt, weil das Baby nicht das gewünschte Geschlecht hat. Die sind echt todunglücklich damit und können sich nicht damit abfinden.
Sowas finde ich schade!
LG Katrin
Re: Wenn das mal so wäre...
ich denke mir bei solchen Eltern dann immer dass sie sehr glücklich sein müssen, da sie sonst keine Probleme im Leben haben. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie einen ein eigenes, gewünschtes Kind in eine Krise stürzen kann.
Nach meiner Diagnose letztes Jahr bin ich so froh ein eigenes Kind ohne Hormone und künstliche Befruchtung haben zu dürfen (ich gehe jetzt vom besten Fall aus :O), dass ich gerne annehme, welches Geschlecht mir "geschenkt" wird.
Ich habe für mich manchmal das Gefühl, dass Eltern mit Problemen beim KiWu einen Hauch besser zu schätzen wissen, was ihnen da "in die Wiege" gelegt wurde. Als ob sie etwas ehrfürchtiger dieses Leben behandeln würden.
Außnahmen bestätigen natürlich die Regeln ;O)
Lieben Gruß, Flip 26. SSW
Keine Ahnung, warum viele so denken.
Ein Mädchen wäre für mich auch in Ordnung gewesen, aber so ist es eben perfekt für mich!
Und ich habe jetzt schon von einigne gehört, daß eigentlich die Jungs leichter zu erziehen seien....
Aber wie dem auch sei - das ist schließlich kein Wunschkonzert hier, wie mein Mann sagte!!! :o)
LG
Anja
26. SSW
das hat doch sicher mit vielen Dingen zu tun.Ich denke als Frau hat man einfach erstmal mehr Draht zum "Mädchen" weil man selbst mal eins war. Ich merke auch an meiner dreijährigen Tochter wie viel von ihrem Verhalten mir vertraut ist. Ausserdem assoziieren sicher die Meisten mit Mädchen süsse kleine Püppchen im niedlichen Rosa und mit geflochtenen Zöpfen ( schließ mich ja gar nicht aus). Nur aus meiner Erfahrung mit Kindern weiß ich mittlerweile dass es ganz viele schreckliche Gören gibt *grins*.... wir kriegen jetzt einen Sohn und ich freu mich ganz sehr draüber! Aber hätte ich mir eins "bestellen" können, wäre es sicher wieder ein Mädchen geworden. .. gut das sowas nicht geht!!!! :-)
Liebe Grüsse Danni
P.S. meine Mutter hatte die Frechheit zu sagen, als sie erfuhr dass wir einen Jungen bekommen " du gestehst mir doch wohl zu dass ich jetzt etwas enttäuscht bin" - OHNE Kommentar!
lg,
sandy
Umso größer war die Freude, als der FA uns an drei verschiedenen US-Terminen gesagt hat, dass es sein Junge wird. Wir haben die "Beweisteile" beim US auch gesehen, und mein FA hat gesagt, dass er sich noch nie getäuscht hat ... Dann warten wir mal ab, ob Ende September tatsächlich unser kleiner Cèdric auf die Welt kommt....
LG
Steffi (28+6)
Lieben Dank für Eure interessanten Antworten!!!!!
Hallo,ich antworte auch noch!
das frage ich ich auch!!
ich persönlich kann gar nicht verstehen, daß man überhaupt so ein trara um das geschlecht macht!? möglicher weise liegt es daran, daß es eh nicht selbstverständlich ist, daß wir überhaupt noch kinder bekommen haben!?
ich hab ja nun schon beides und kann nur beides weiter empfehlen! ich mag rosa kleidchen an meiner tocher, genauso wie jeans und dreckige t-shirts ;o)
genauso wie ich meinen sohn in hellblau mag und in jeans mit ebenfalls dreckigen t-shirts ;o)
ansonsten bin ich mit vier jüngeren brüdern groß geworden... wir haben alle ein gutes verhältnis zu unseren eltern... jeder auf seine art und weise... auch meine brüder unter sich haben jeder ein anderes (gutes)verhältnis zu meinen eltern (es liegt also nicht am geschlecht!!). wir kinder waren immer ein herz und eine seele... es hat nicht die geringste rolle gespielt, daß ich das einzige mädchen war! bei meinem mann (zwei schwestern ein bruder) ist es genauso! ich kann es gar nicht verstehen, vorallem weil ich denke, daß es da einfach viele vorurteile gibt! ich kann nicht sagen, daß ein geschlecht leichter zu erziehen wäre... meiner schwägerin (ein sohn, zwei töchter) geht es genauso!?
naja, ich wünsche allen nur gesunde kinder, ob schniepel oder nicht, finde ich völlig egal :o)
liebe grüße!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
ich bin eine Mädchenmama (2 Töchter) und ich liebe es! Vor meiner ersten SS sagte ich immer, daß ich unbedingt einen Jungen möchte, weil Mädchen später so zickig sind. Naja, dafür machen Jungs nur Blödsinn (Böller in Briefkästen stecken usw.:-)). Als ich dann ein Mädchen bekam, war ich so happy, und bei dem zweiten Mädchen auch; ja, sie haben die süßere Kleidung, wir haben massenweise goldige Kleidchen und Mini-Jeans mit Blümchen und Schlag und so! Die eine kann die Sachen von der anderen prima auftragen, besonders deshalb, weil beides Herbstkinder sind. Mittlerweile ist es mir egal, ob ein weiteres Kind ein Junge oder Mädchen werden würde, ein Stammhalter, der den Familiennamen hält und so hübsch und klug wird wie mein Mann, wäre auch nicht schlecht :-) Wenn ich die Schicksale im Sternenkinderforum usw. lese weiß ich, daß es egal sein muß, was es wird, Hauptsache, es darf leben. "Hauptsache gesund" ist also nicht nur eine Floskel; mag sein, daß ich mich täusche, aber ich meine, daß es bei Jungs häufiger Auffälligkeiten gibt, wie unkontrollierte Hyperaktivität, Allergien usw. Vielleicht denken manche Eltern erstmal daran? Aber wenn man dann einen neugeborenen Jungen im Arm hält, wird einem eh das Herz weich, dann ist doch alles egal, schätze ich. Mein Opa wollte übrigens immer unbedingt einen Jungen, aber nach 6 Mädchen hat er es aufgegeben :-))))))))) LG von Dörthe
LG Bettina
P.S.
Auch noch will -^.^-
Wollte auch noch mal kurz antworten :) Sorry bin spät dran, aber mag meinen Senf auch noch dazugeben!!
Ich bin zwar auch jemand der ein Mädchen bevorzugen würde - warum, naja
vielleicht wegen den niedlicheren Klamotten, oder k.A. weil Sie immer süß bleiben...??!!??
Aber Hauptsache ist doch Gesund, würde mich auch über einen Jungen freuen :) Hauptsache alles drin und alles dran und Gesund!!!
Ich freu mich auf mein kleines Mäusschen egal was es wird!!
Mein Mann möchte lieber einen Jungen - vielleicht liegt sowas auch einfach daran, dass ich ein Mädchen / Frau bin - und auch gerne eins hätte - und er ein Junge / Mann und er sich eben einen Jungen wünscht -
wobei mal ganz ehrlich eigentlich ists doch Wurscht wie Käse wenn es da ist freut man sich egal was es ist!!
LG Anja mit ??? inside (25. SSW)
ich habe schon ein Mädchen und habe mir wieder eins gewünscht, weil ich durch mein erstes Kind erst so richtig mit Kindern in Berührung gekommen bin. Da habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Jungs (zumindest in den ersten 3 Jahren, die ich jetzt erlebt habe) bedeutend stressiger, kräftezehrender und z.B. auch viel krankheitsanfälliger sind als Mädchen.
Wir haben im Moment einfach ein schönes, einfaches Leben, es ist schon schwer genug, sich wieder auf die Bedürfnisse eines Säuglings einstellen zu müssen, da wünsche ich es mir so einfach wie möglich.
Als dann die Diagnose "Junge" kam, musste ich mich schon ein paar Tage damit anfreunden, dann war's o.k. Jetzt haben die Ärzte ja angeblich wieder ein Mädchen bei mir gesehen, da war ich im ersten Moment wieder etwas enttäuscht, weil ich schon so auf Junge eingestellt war.
Jetzt warte ich einfach die Geburt ab und sehe, was es ist.
Ich glaube, es hängt einfach damit zusammen, worauf man sich so eingestellt hat, und auch, ob man schon Kinder hat. Bei meinem ersten Kind habe ich nicht einen Gedanken ans Geschlecht verschwendet, aber jetzt wo ich schon eins habe ....
Dass Gesundheit oberste Priorität hat, ist denke ich für jeden hier selbstverständlich.
lg Claudia (30. SSW + Nele 3,5 Jahre)
Mich auch noch miteinmichen muss!
liebe katrin,
bei meiner ersten ss habe ich mir EHER einen jungen gewünscht, was daran lag, dass ich mir immer einen grossen bruder wünschte -also gern den buben zuerst. aber ich habe immer ganz deutlich gemacht dass es mir genauso egal ist und dieses "wünschen" eher spinnerei. und als ich dann erfuhr dass es ein mädchen würde habe ich mich im selben moment genauso darauf und darüber gefreut - eben immer was man bekommt. tja, und jetzt freue ich mich genauso über unser 2.mädchen - denn ich hatte ja auch immer eine schwester, die mir bis heute sher wichtig ist!
lg, dani, die jetzt mal die anderen antworten liest...
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen