Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
Ich gehöre eigentlich zum Juli-August-Forum, aber ich lese hier ab und zu mit und hab grade eure Beiträge zum Thema Taufe gelesen und muss mich ein bisschen wundern.
Warum lasst ihr eure Kinder eigentlich taufen? Einfach, weil es so eine schöne, nette Feier ist, aber sonst ohne Hintergrund? Mir kommt es ein bisschen so vor.
Mit der Taufe bekommt das Kind Gottes Segen und wird in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen- und deren Grundlage ist nun einmal die Bibel. Also ist es doch logisch, dass man da einen Taufspruch aus der Bibel nimmt, oder?
Und die Paten geloben bei der Taufe, dass sie das Kind im Sinne der christlichen Gemeinschaft erziehen wollen- also ebenfalls logisch, dass die in der Kirche sein sollten?
Ich find es irgendwie verlogen, das Kind taufen zu lassen, wenn man an den eigentlichen Hintergrund nicht glaubt. Ich finde, dann sollte man lieber zu Hause eine eigene Feier machen, da gibt es ja auch tolle Möglichkeiten. Bei einer Freundin haben sie z.B. mit der gesamten Familie einen Baum für das Kind gepflanzt, dabei habne Eltern und Paten ihre guten Wünsche für das Kind kund getan etc. Dafür braucht man dann doch keine Kirche? Ich find es schade, wenn sich aufgeregt wird, dass die Kirche nicht tolerant sei, wenn sie darauf besteht, dass Paten in der Kirche sind und ein Taufspruch aus der Bibel genommen wird- denn sonst wird der ganzen Taufe doch langsam der Sinn entzogen und dann kann man es auch ganz lassen.
Liebe Grüße von Steffi
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
unser taufspruch, den wir für unsere tochter nehmen wollten war ein gebet, aber dieses gebet war eben nicht aus der bibel und wurde daher nich akzeptiert.
wir lassen/liesen unsere kinder nicht wegen einer schönen feier taufen, sondern weil wir sie als christen erziehen möchten. unsere taufen fanden auch jeweils ganz unspektakulär während eines regulären gottesdienstes statt und es gab ein gemeinsames essen mit dem paten im anschluss. meine kinder trugen auch keine taufkleider... sie waren zum zeitpunkt der taufen 7 bzw. 8 monate alt.
ich finde schon, dass die kirchen heutzutage in manchen punkten toleranter sein müssten, die zeiten ändern sich eben und die kirche (nicht der glauben!!) verliert meines erachtens immer mehr den einfluss auf das leben der "normalbürger".
lg
urmely
lg
urmely
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
Liebe Grüße, Steffi
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
dieses mal werden wir wohl wirklich keine taufe machen, sondern jan eben in einer privaten feier seinen paten "übergeben".
lg
urmely
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
ich brauche keine Kirche und ich glaube nicht an die Bibel. Ich würde mich als "nicht gläubig" bezeichnen, obwohl ich nichtmal weiß ob ich an einen "Gott" glaube.
Ich werde mein Kind trotzdem taufen. Warum? Weil ich das nicht alleine zu bestimmen habe, das Kind hat auch noch einen Vater. Wenn es später aus der Kirche austreten möchte, kann es das tun, es soll sich seine Meinung selbst bilden wenn es alt genug ist, ich werde es hierbei nicht beeinflussen.
Allerdings bin ich (mein Freund und ich sind katholisch getauft gegen unseren Willen!) absolut dagegen, dass das Kind katholisch getauft wird (sorry, aber ich finde die katholische Kirche mit allem was dazugehört einfach total übertrieben und unlogisch) und deshalb wird es evangelisch getauft, so hat jeder seinen Frieden.
LG
Conni, bei der es nichtmal Weihnachten gibt, aus o.g. Gründen
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
In deinem Fall kann ich das gut verstehen! Wenn einer der Eltern dahinter steht, ist es verständlich, dass Kind taufen zu lassen- und noch besser kann ich verstehen, dass ihr es nicht katholisch taufen lassen wollt. Ich bin zum Glück evangelisch, ich glaub, wenn ich katholisch wäre, wäre ich schon aus der Kirche ausgetreten.
Liebe Grüße, Steffi
Weil ich an Gott glaube und mein Kind christlich
Hallo Steffi,
ich bin katholisch getauft, genauso wie mein Mann. Ich sehe auch nichts falsch daran und kann nicht sagen, dass ich unglücklich wäre katholisch getauft zu sein .... nur als Randbemerkung. Meine Mutter ist evagelisch, ght aber wenn dann in die Katholische Kirche, warum? ... ganz einfach: der Pastor am Ort ist ein echtes Ar....... und scheint eher daran interessiert zu sein, Leute aus der Kirche zu treiben, als sie in der Kirche zu halten (verzeih die Wortwahl aber es ist so). Von daher finde ich die Aussage, dass Du wahrscheinlich auch austrete würdest wenn Du katholisch wärst nicht nett.
Naja, das nur am Rande und auch nicht bös gemeint (ich hasse es nur zu schreiben... mimik fehlt einfach, aber das hier soll wirklich nur eine anmerkung sein)
Nun nochmal zurück zur Taufe. Für mich ist es sehr wichtig, dass LAura getauft wird. ich bin keine regelmössige Kirchgängerin, aber glaube an Gott und die Kirche und daher möchte ich auch, dass Laura ein Teil davon wird.
Was den Taufspruch angeht muss ich sagen, dass wir wohl einen biblischen Spruch nehmen werden, ich aber keinen Konflikt darin sehe, winen nicht-biblischen Text zu nehmen, so lange er dem Sinn der Taufe entspricht und ich bin sicher, da gibt es einige.
Lieber Gruß,
Julia
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
ich bin ganz deiner Meinung und lasse deswegen Paulina auch nicht taufen. Meine Familie ist aus der Kirche ausgetreten und hat uns nicht einmal nach einer Taufe gefragt, eine Taufe erwartet niemand. Ein bisschen anders sieht es bei der Familie meines Freundes aus (sind alle Spanier), sind katholisch und stellen die Taufe natürlich überhaupt nicht in Frage und finden es ganz und gar nicht toll, dass Paulina nicht getauft wird. Ihrer Meinung nach, ist Paulina ohne TAufe eine verlorene Seele... na ja, nun gut, zum Glück ist es ja unsere Entscheidung.
LG
Isabel
Warum denn nicht.......
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
Aus diesem Grunde will ich Jan Niclas taufen lassen, damit er die christliche Gemeinschaft kennenlernt und für sich selber entscheiden kann ob er weiterhin dazu gehören möchte oder lieber austreten will.
Im Nachhinein lassen sich nur wenige Ungetaufte taufen. Ich selber bin getauft, komuniert und gefirmt und noch in der Kirche, auch wenn ich sie nicht jeden Sonntag besuche, glaube ich in irgendeiner Form an Gott.
LG
Verena
Re: wenn man es aber ganz genau nimmt,.....
Ich habe bisher keines meiner drei Kinder (die Älteste wird 9 Jahre) taufen lassen weil ich möchte, dass sie wirklich selbst entscheiden. Ich glaube an Gott, leider nicht an die Kirche. LG Dani, die sich mal einfach aus Mai/Juni 05 eingeschlichen hat ;O))
Re: Nachtrag....
hast völlig recht! Wir lassen Kids selbst entschei
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen??
Wir haben allerdings einen Superpastoren hier im Ort, der wirklich Gemeindenah ist.
Es gibt bei uns im Ort einen Mittagstisch jeden Mittwoch, der nennt sich Schöpfkelle. Dort kann man umsonst oder gegen eine Spende essen gehen. Die Idee ist älteren und einsamen und bedürftigen Menschen einen Ort zu bieten an dem sie in Gesellschaft sind. Die Mutter eines Freundes hat das organisiert. Dort helfe ich hinter den Kulissen mit, organisiere Spenden und fahre gespendete Lebensmittel usw.
Dort gehe ich sehr häufig essen, mit Freundinnen und deren Kindern, die ganzen Omis freuen sich über die Kinder, viele Schukis bekommen Hausaufgabenhilfe, kostenlos. Und der Pastor ist immer da. Als meine Oma starb hat er mir sehr geholfen. Und mir den Glauben näher gebracht.
Ich denke entweder man lebt den Glauben oder nicht. Man muß dafür weder getauft sein noch regelmäßig in die Kirche gehen. Und die meisten leben den Glauben ohne sich dessen wirklich bewußt zu sein. Die Kinder meines Bruders sind getauft und das obwohl Nächstenliebe in der Familie ein echtes Fremdwort ist. Jeder wie er mag. LG Nicole
Stimmt genau!
und da ich eben auch daran glaube, ist es für mich selbstverständlich, dass die Taufe in der Kirche stattfindet und die Paten natürlich getauft sind! Für mich ist es wie ein Geschenk, dass die Kinder getauft werden und den christlichen Glauben kennenlernen können. Wenn sie dann etwas älter sind, können sie immer noch selber entscheiden, bei der Konfirmation (ich bin evangelisch).
Ich freu mich jetzt schon auf Lauras Taufe am 19.02. und hoffe, dass es eine besinnliche und schöne Feier wird.
Ciao, Elisabeth und Laura
Wir lassen taufen, obwohl wir nicht glauben!
Also mein Mann und ich glauben nicht an Gott, unser "Großer" ist trotzdem getauft und unser´"Kleiner" wird am 06.02. getauft! Einfach aus dem Grund das sie alle Möglichkeiten offen haben soll, unsere Paten sind gläubig und werden mit Ihnen z.B. am Kindergottesdienst teilnehmen ect... Religionsunterricht u.ä. können/sollen/werden sie auch mitmachen und dann können sie irgendwann selber entscheiden ob sie glauben und mit Gott und Kirche ect... leben wollen oder nicht! Und austreten können sie immer noch wenn sie sich dagegen entscheiden und alt genug sind!
LG Tina mit getauftem Jannis (*31.10.02) und bald getauften Julian (*01.09.04)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen