Warum ist mein Baby so unglücklich? :-(
seit ein paar Tagen kenne ich meinen kleine Nils (3 Monate) kaum wieder:
Er ist normalerweise ein ausgesprochen fröhliches, freundliches Kind, das viel lacht, aber auch viel beschäftigt werden will. Tagsüber schläft er nämlich sehr wenig, meist nur im Kinderwagen oder mal für 20 - 30 Minuten. Mit dem Stillen klappt es prima, das Schlafen nachts wird auch regelmäßiger. Anfangs hatte er nachts oft Blähungen, die aber in den letzten Wochen immer besser geworden sind. Dabei hat immer total gut geholfen, ihn untenrum nackig auf dem Wickeltisch strampeln zu lassen, während er sein Mobile beguckt.
Seit ein paar Tagen ist plötzlich alles anders:
Er lacht zwar auch zwischendurch immernoch, aber seltener, und seine Stimmung schwankt urplötzlich von himmelhoch jauchzend zu zu Tode betrübt. Mitten im Spielen und Schmusen, beim Mobilebegucken oder einfach nur auf dem Arm fängt er plötzlich an zu weinen und lässt sich sehr schwer beruhigen. Ich weiß dann nicht, was ihm fehlt - ich gucke, ob er essen will (s.u.), gucke die Windel nach, lockere das Bündchen, ändere seine Position... Und wenn ich ihn auf seinen ursprünglichen Lieblingsplatz, den Wickeltisch legen will, um ihm bei evtl. Blähungen zu helfen und er sein Mobile angucken kann, fängt er schon an zu schreien, wenn ich ihn noch im Begriff bin, ihn hinzulegen.
Mit dem Stillen und Schlafen ist auch alles durcheinander: Normalerweise schläft er zwischen 18 und 19 Uhr von alleine ein, nachdem er getrunken hat, wird gegen 22 bis 22.30 Uhr wach, trinkt gut und schläft dann noch mal von 23 bis 4 oder sogar 5 Uhr, um 6 ist er dann putzmunter, fröhlich und will unterhalten werden.
Nun ist er total verquer. Gestern hat er gegen 17 Uhr wie immer getrunken, nur halt früher als sonst. Dann hat er lange trotz müder Äuglein keine Ruhe gefunden, hat viel geschimpft und geschrieen und ist um 20 Uhr eingeschlafen, aber nur für eine halbe Stunde und auch nur mit Schnuller, den er sonst höchstens mal mittags braucht. Danach war er total durch den Wind, man sah, dass er weiterschlafen wollte, aber irgendwie nicht konnte, und er war total quengelig. Gegen halb neun hat er noch mal ein ganz, ganz kleines Bißchen getrunken, und dann an der Brust angefangen zu schreien (macht er seit neuestem manchmal, wenn er wohl nicht mehr weitertrinken, sondern hochgenommen werden will). Danach hat es zum Glück geklappt, dass er auf meinem Bauch eingeschlafen ist. Als mir mein Rücken vom Sofa zu sehr weh tat, habe ich ihn gegen 23 Uhr wie immer in den Stubenwagen ins Schlafzimmer verfrachtet. Er ist dann um 3 Uhr aufgewacht, obwohl ich es viel früher erwartet hatte, hatte Blähungen ohne Ende, obwohl ich nichts Außergewöhnliches gegessen habe und hat dann sehr unruhig mit Zwischenstopp zum Trinken um 5 bis um 6 weitergeschlafen.
Heute will er ständig trinken, manchmal liegen nicht mal 2 Stunden dazwischen. Dabei fängt er ab und zu an zu saugen, lässt dann aber gleich wieder los und fängt an zu schreien. Wenn ich ihn dann beruhigt habe, trinkt er manchmal, so als ob es morgen nichts mehr gibt, manchmal aber auch nur 2 Schlückchen und lacht mich dann an.
Ich kann ganz gut damit leben, dass er mich momentan so auf Trab hält, aber es macht mich so hilflos, wenn er so unglücklich ist und ich nicht weiß, warum.
Wem geht es ähnlich oder wer hat einen Ahnung, was das wohl sein könnte?
Danke für's Zuhören und sorry, dass es so lang geworden ist!
LG, Dana
Hier * meld*
Laura quengelt heute soviel wie noch nie und nihts ist ihr recht. Sie inrkt schlecht und schreit dann nach ner Stunde wieder vor hunger ....
Ich denke nicht dass unsere Mäuse 'unglücklich' sind. sie sind vielleicht einfach auch mal nur 'schlecht gelaunt'.
Alles Liebe,
Julia
Re: Hier * meld*
danke für Deine liebe Antwort. Dann bin ich ja nicht allein. :-)
Ich hoffe, dass sich die Laune des kleinen Mannes bald mal wieder hebt. Bin mal auf die Nacht gespannt. Er schläft jetzt seit 14 Uhr mit kurzer Unterbrechung zum Trinken um 19 Uhr. Ich hoffe, ich kriege überhaupt heute nacht Schlaf und sitze hier nicht mit einem putzmunteren Kerlchen.
Ich wünsche Dir, dass es morgen mit Laura wieder entspannter ist.
LG, Dana
Re: Warum ist mein Baby so unglücklich? :-(
mach' dir nicht so viele gedanken. nils ist bestimmt nicht unglücklich. manchmal haben die kleinen eben ihre meckerzeiten mal mehr und mal weniger. als erwachsenener ist man ja auch nicht täglich gut gelaunt.
tröste ihn ode laß ihn ein bischen meckern, wenn er mag.
viele grüße
katrin
ich tröste ihn schon, so gut ich kann, aber nichts hilft so richtig. Dann fällt es mir halt schwer, ihn weinen zu sehen.
Hmm, dann hält Nils' schlechte Laune aber schon ganz schön lange an. Ich hoffe, sie verfliegt auch so schnell wieder, wie sie gekommen ist. :-)
Danke für Deine Antwort!
LG, Dana
dein Posting hätte von mir sein können... Naja, ich stille nicht und die Blähungen sind auch schon lange weg (gottseidank), aber alles andere könnte ich so unterschreiben. Einiges von dem was du schilderst wurde in dem Buch "Oh je, ich wachse" im Zusammenhang mit dem 19-Wochen-Entwicklungsschub erwähnt. Auch wenn Liam erst 15 Wochen ist, glaube ich schon, dass es damit was zu tun hat. Wir haben das schon seit ein paar Tagen, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ich fürchte, das kann sich noch ein bisschen hinziehen und den ultimativen Tipp hab ich auch nicht. Aber wie zum Trost kann Liam plötzlich einige Sachen, die er vorher nicht konnte *freu*.
Gute Nerven wünscht dir
biberli mit liam (*19.09.04)
ich kann mich dem was biberli geschrieben hat voll und ganz anschließen.
Luana verhält sich zur Zeit gleich wie dein Baby. Manchmal ist es echt zum Haareraufen. Ich habe auch das Buch " O je , ich wachse " und bin mir sicher, dass es sich bei unseren Kindern um einen Schub handelt. Luana schläft eigentlich seit Wochen durch, aber die letzten beiden Nächte kam sie alle 3 Std. und tagsüber hängt sie fast dauernd am Busen und will nuckeln. (Sie nimmt keinen Schnuller und wird voll gestillt). Beobachte mal ob dein Baby plötzlich etwas kann, was es vorher nicht gemacht hat.
Zum Trost: In ein paar Tagen ist es wieder besser und unsere Kleinen haben etwas Neues gelernt.
LG Angelika
echt??? Das muss ich gleich mal nachlesen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil Nils erst 13 Wochen alt ist. Eine Freundin hatte mir das Buch letztens ausgeliehen, und ich hatte schon geschaut, ob sein Verhalten auf die 12. Woche zutrifft, aber irgendwie nicht so richtig.
Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl, dass Nils schon "weiter" ist (war auch über ET). Ich habe nämlich gestern den Kinderrundbrief geschickt bekommen und daraufhin neugierig geschaut, was denn so in den nächsten Wochen kommen mag, und dort Dinge gelesen, die Nils schon seit ein paar Tagen kann wie z.B. einen Luftballon, der von oben an einer Schnur baumeln mit beiden Händen greifen und in den Mund stecken.
Ich stürze mich jetzt mal auf das Buch und sage "Dankeschön" für den Tipp.
Ich wünsche Dir auch gute Nerven mit Liam!
LG, Dana
der Entwicklungsschub um die 19. Woche kann in der 14. Woche anfangen das wäre ja bei Euch so (wenn der Kleine schon 13 Wochen alt ist). Bei uns war es so und dieser Schub dauerte auch 5-6 Wochen und ist erst jetzt vorbei; das Verhalten von Philip war ebenso wie Du es beschreibst.
Claudia + Philip *20.08.2004
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen