Suchen Menü

Warum immer EBC.... wenn's auch mit einem

Tragtetuch geht?
Ich war heute wieder mal beim Tragetuchkurs.
Wir haben da gelernt, wie man sich die Kids auf den Rücken bindet. Echt toll! Es erfordert halt etwas Übung, aber wenn man es kann, dann ist es ganz leicht.
Elena hat es auch gefallen.
LG, Karin
PS: muss aber gestehen, dass ich mich mit dem EBC nicht wirklich beschäftigt habe.
Bisherige Antworten

Re: Warum immer EBC.... wenn`s auch mit einem

Das habe ich mich jetzt auch schon öfter gefragt. Wir haben ein Tuch und bis jetzt immer vorne gebunden. Das wird natürlich etwas schwer.
Am Wochenende wollen wir mal am Rücken ausprobieren. Die Anleitung dazu finde ich aber nicht gerade einfach, mal sehen. Wir werden das mal zu zweit machen, zum Üben.
Wie bindest du denn für den Rücken?
LG, Bondgirl

Hallo Bondgirl,
ich binde so am Rücken, dass ich sie zuerst auf das Tuch lege, dann die beiden Stränge fest vor ihrem Körper mit der linken Hand halte und dann mit der rechten Hand unter sie drunter greife und sie über die Schulter nach hinten drehe. Dann halte ich sie mit der rechten Hand am Arm gut fest und greife mit der linken nach Hinten und halte das Tuch zwischen ihren Beinen an ihrem Gesäß fest. Dann nehme ich den rechten Strang des Tuches und ziehe ihn fest und drehe ihn zu einem Träger, der dann über meine Schulter nach vorne und dann nach hinten über ihr rechtes Bein drüber und unter ihr linkes gelegt wird. Dh der rechte Strang ist dann bei meiner linken Hüfte. Das gleiche mache ich mit dem linken Strang, der dann bei meiner rechten Hüfte ist. Mit den beiden Strängen mache ich dann vorne einen Knote. Fertig!!!
Tja, die Theorie sieht einfach aus, aber dir Praxis ist noch kompliziert. Alleine traue ich mich noch nicht. Wir üben aber!
LG, Karin
PS: kann sein, dass die o.g. Beschreibung etwas kompliziert ist ;-) aber ich kanns nicht besser erklären.
ich hab eine Anleitung von Hoppediz.

Ganz ehrlich??

Weil ich Tücher für mich peinlich finde und mein Mann sich strikt weigert, Jonas in solch einem Teil zu tragen!
Also haben wir uns den EBC zugelegt, mit dem sich auch mein Mann auf die Straße traut und mit dem ich mich auch wohler fühle.
Ich persönlich (und jetzt bitte nicht angegriffen fühlen) finde Tücher einfach zu "öko" - das ist aber meine ganz persönliche Meinung!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas

Re: Ganz ehrlich??

Hi Katrin,
mir gefällt gerade der Kontrast zwischen moderner, im Leben stehender, selbstbewußter Frau und dem "Ökoteil"! Ich liebe mein Tragetuch und meine Töchter auch. Ich weiß aber, was Du meinst (und fühle mich deshalb auch nicht angegriffen). Ich empfinde es halt anders, siehe oben.
Viele lG von "Nicht-Öko"-Maren

hallo katrin, also ich persönlich habe nichts gegen die tücher, aber mein freund würde niemals damit rumlaufen aus dem von dir genannten grund! wir haben keinen ebc, aber einen patapum, und den findet sogar mein freund cool!
lg
conni

...mir gehen die weicheimänner mit ihren ökotüchern auch auf n keks!
aaaaber: ich trage mina auch im tragetuch - alledings mit stiefeln und trenchcoat und nicht im trecking-look!
lg, dani

Hallo Karin, also ich kann es mit dem Tuch einfach nicht! Ich habe es mit beiden gleichzeitig probiert und hatte es mit dem EBC einfach schneller raus, seitdem ist das TT für den Rücken uninteressant. Mir taten die gezwirbelten Schulter"gurte" beim TT weh oder mein Kind saß plötzlich `ne Etage tiefer, oder sie wehrte sich so, dass ich sie gar nicht erst rein bekam. Mit EBC alles kein Problem. Aber toll!! wenn man es kann!!
LG,Maren

hi karin, ich habe dori ne menge im tuch getragen und mittlerweile wird sie mir doch schnell zu schwer darin. nun haben wir einen ebc und dank des hüftgurtes wird das meiste gewicht von der hüfte getragen und nicht von den schultern. ausserdem mag mein mann nicht mit dem tuch rumwurschteln...
lg, dani & dori (mit ebc photo im profil)

Hallo Karin,
ich habe lange im TT getragen.
Allerdings, wenn die Babys zu schwer werden, wir des eine Belastung für die
Mama.
Mein Sohn ist nun 12 kg schwer und im Tuch ist es auch auf dem Rücken ein
Problem.
Da der EBC eine Hüftrage ist macht es für mcih das lange Tragen viiiiiiiiiiiiiiel
einfacher.
Übrigens hat für mich der Ergo auch was Ökomässiges.
LG
Derya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen