Warum dürfen wir nur Mama sein ??
Beispiel: Vor ein paar WOchen bin ich über das Wochenende (Fr-So) mit einer Freundin in den Wellness-Urlaub gegangen. Mein Mann hatte kein problem damit , er und Lina sind ein eingespieltes Team, meine Freundin (3 Kids) meinte das könnte sie nicht , ihre Kinder stehen an erster stelle . Ich dachte ich höre nicht richtig. Lina steht auch an erster Stelle. Sie ist vollzeit-Mama mit allem da gibt es keinen freien Nachmittag usw.
Oder ich war bei einem Wellness-Nachmittag für Frauen. Es ging um Wickel usw da sassen lauter weiber zwischen 40-50 die nun erkannt haben das sie nur für ihre Kinder gelebt haben und ihr Leben aufgegeben haben. Egal was ich mache heißt das immer : aber du hast doch ein Kind.
Gestern war ich bei einer Bekannten die Geburtstag hatte , es war noch jemand da okay wir drei kennen uns von der Babymassage aber außer das Thema Kinder gab es gar nichts. Ich kann mich doch nicht nur um das Thema unterhalten.
Ich bekomme langsam die Krise. Wie gesagt Lina ist das wichtigste und sie steht immer an erster Stelle. Als ich shiatsu lernen wollte und Lina mit 40 grad Fieber krank war war es ganz klar das ich abgesagt habe aber ich bin doch auch jemand und ich sage immer was bringt es Lina wenn ich unglücklich bin..
Geht es euch auch so manchmal das ihr so sprüche hört....
Eine Freundin wollte Motorrad lernen , sie bekam zu hören das geht doch nicht du hast doch Kinder...
LG Heike
Re: Warum dürfen wir nur Mama sein ??
so ähnlich fühle ich mich auch manchmal. Ich glaube, dass ist einfach eine gesellschaftliche Sache: Sobald Du ein (oder mehrere) Kinder hast, gehen alle davon aus, dass Du nur noch für sie lebst und nicht mehr auch für Dich. Bei mir im Freundeskreis zum Glück weniger, dafür habe ich es im Berufsleben erlebt. Mein Chef ist wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich ja nun nicht wieder arbeiten werde, und es war ein ziemlicher Kampf, dass ich nun ab Sommer (hoffentlich) wieder Teilzeit kommen darf. Es herrscht halt oft noch die Einstellung vor, dass Kinder nur bei der Mutter gut aufgehoben sind und man als Mama egoistisch ist, wenn man auch mal frei haben will.
Bei mir ist es mittlerweile zum Glück anders, da wir ja getrennt leben. Wenn Laura beim Papa ist, habe ich ja immer "frei" - was mir auch nicht immer Recht ist... Es gibt übrigens genug Mamas, die dann sehnsuchtsvoll sagen "Ich hätte auch gerne mal so einen Tag frei", aber es einrichten tut dann doch keine. Den Kindern bekommt es sicher nur gut, wenn die Mutter ausgeruht und vor allem glücklich ist!
Insofern lass Dich von den dummen Sprüchen nicht beeindrucken, Du machst das doch genau richtig. Ich habe festgestellt, dass es wohl zwei Sorten Mütter gibt: Die, die dann auch wirklich nur noch für ihre Kinder leben und die, die auch noch ein "eigenes" Leben haben (und ihre Kinder deswegen bestimmt nicht weniger lieben).
Ciao, Elisabeth
zum glück kann ich mich da auf meinen Mann voll und ganz verlassen. Er badet Lina und bringt sie ins Bett ohne das es je Theater gegeben hätte, das war mir immer wichtig. Den wenn er sie dann hat dann weiß ich ihr geht es gut. Ich denke auch das meine Freundin gerne mal einen freien Nachmittag hätte aber leider kann sie sich da auf ihren Mann nicht verlassen oder besser hat ihm nie dies zugetraut. Und die die mißgönnen es dann einen und wollen einen ein schlechtes gewissen einreden.. Aber ich habe gelernt mir da nichts mehr sagen zu lassen . Wir provitieren schließlich alle davon.
Der beste spruch den ich überhaupt zu hören bekommen habe war : du wolltest doch ein Kind ! Es ist wie in allem es wird immer verschiedene Meinungen geben und ich aktzeptiere den anderen ihre und das sollen sie dann auch bei mir...
Also auf einen immer schönen Tag mal ohne Kids. Wo ich Lina aber dann auch vermisse...
LG Heike
Genauso mit arbeiten gehen! Die frauen in unserer Krabbelgruppe können nicht verstehen, das ich wieder arbeiten möchte und damit ich nicht unglücklich bin auch muß, weil ich doch nicht nur Mutter sondern auch Frau und Krankenschwester bin!!! Wofür habe ich denn gelernt! Mir fehlt meine Arbeit total! Leider bin ich ja seit nem halben Jahr schon krank! Mir fällt die Decke auf den Kopf! Nicht weil ich nichts zu tun habe, sondern weil es mich nicht erfüllt!!!! Wenn ich arbeite und meine Kinder habe bin ich ausgefüllt, habe meine abwechslung,...... Verstehst Du mich???!!!!
Ich nehme mir meine Auszeiten!!! Z.B nehmen meine Eltern die Jungs eine Woche mit. Klar werd ich sie vermissen, aber es wird mir gut tun, um endlich mal wieder was zu tun FÜR MICH!!! Ich kann Dich so gut verstehen. Ich verstehe nur die anderen nicht! Wer sich keine Auszeit nimmt merkt es irgendwann! Und wenn es mit 50 ist, und man sich denkt, man hätte was verpasst.......
LG Manja
Ich liebe meine Kids über alles, aber ich bin eine Frau mit einem eigenen Leben, mit Wünschen, die sich außerhalb des Bannkreises der Kinder befinden, mit riesen-Appetit auf Sex und mit einer großen Neugierde auf alles, was das Leben sonst noch so bietet!
Ich kenne diese Sprüche und brüskiere mein Gegenüber dann häufig bewußt - ist mir völlig egal! Sollen sie doch meine Kids angucken, ob es ihnen schlecht geht...
Also, Kopf hoch und gelebt! Deinem Kind wird es sicher nicht schaden, wenn es eine aktive Mama hat, die auch ein Leben außerhalb von Windeln und Brei hat! Und die Umgebung wird sich gewöhnen! Und wenn nicht - was willst Du dann mit diesen Leuten? Ich habe die ohne Verständnis peux a peux bewußt abgeschossen und bereue es nicht!
Nur Mut, carpe diem, Du lebst nur einmal! LG Anke
man ist wozu man sich macht bzw. machen läßt
vermutlich ist es für die eine oder andere schwierig sich über was anderes als kinder zu unterhalten wenn man den ganzen tag nichts anderes macht. ich kenne viele mama's die haben einfach eine andere einstellung zum thema kinder, also die mama's sagen, ich habe ein kind und ich lebe nur für mein/e kind(ern) und alles andere ist mir nicht wichtig.
also die frage ist nicht, warum darf man nur noch mama sein, sondern warum darf man nicht nur mama sein??!!!
verstehste? also wenn du dich mit den von dir aufgezählten mama's weiter treffen willst, mußt du es wohl akzetpieren oder tollerieren, dass sie so sind wie sie sind!
ansonsten laß dir ein dickes fell wachsen und lebe dein leben, so wie es gut für dich ist und was andere davon halten sollte dir echt egal sein. es gibt immer menschen die meine ihre art des lebens wäre die einzig wahre, was soll's laß sie reden, du bist alt genug, dich nicht wie ein kind anderer mama's behandeln zu lassen.
ich war mal bei einer sonntagspredigt und da hieß es:
ist die mama glücklich, ist die ganze familie glücklich!
naja und wenn jemand nur mit kind glücklich ist, dann soll er es doch bitte sein und wenn jemand gern mal abends alleine weggeht, dann soll er es tun ... eben jeder wie er glücklich ist!
lg katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen