Suchen Menü

Warum auf der linken Seite liegen...?

Guten Morgen Ihr Lieben!
Gestern war ich bei meinem FA und alles prima! Die kleine Maus hat sich wieder zurück gedreht und liegt mit dem Kopf nach unten, Herztöne o.k., keine Wehenaktivität und auch sonst alles in Ordnung.
Nun sind halt ihre Beinchen und Aermchen zu meiner rechten Seite, weswegen ich oft Tritte oder boxen in Leber etc. spüre (aua). Ausserdem ist mir auch aufgefallen, dass sie es anscheinend lieber mag, wenn ich auf Rücken oder linker Seite liege, als auf der rechten. Das habe ich auch gestern meinem FA erzählt woraufhin er meinte, ich sollte ja sowieso besser auf der linken Seite liegen...hatte ich auch schon irgendwo geslesen...
Aber warum ist das so?????
Vielleicht weiss es jemand von Euch.
Wünsche einen schönen sonnigen Tag, LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Warum auf der linken Seite liegen...?

hallo mona,
auf der linken seite bekommst du nicht so schnell sodbrennen. die speiseröhre geht wohl eher rechts in den magen und wenn du auf der rechten seite liegst, kann die flüssigkeit schneller und einfacher hochsteigen.
ich hab das ausprobiert und es hilft wirklich super. ein anderer grund wäre mir auch nicht bekannt.
lg silke (morgen 30.ssw)

Herz?

Vielleicht hat es auch was mit dem Herzen zu tun (obwohl das
_eigentlich_ in der Mitte sitzt)? Wie ist denn links-liegen - Herz
oben oder unten? (Links vom Zuschauer oder von mir aus
gesehen?)
Manuela

Hallo Mona,
ich habe mit meiner FÄ auch darüber gesprochen.
Sie meinte es sein gut auf der linken Seite zu liegen, weil es besser für die Nieren (der Mutter) ist. Genaueres kann ich dir nicht sagen.
LG, karin 31+2

Ich hab gelesen/gehört, dass dann die Versorgung zum Baby besser ist, da rechts eine große Aterie langläuft zur Plazenta, wenn man rechts leigt, drückt da die Gebärmutter+Baby drauf und die Durchblutung ist evtl. schlechter?
LG *sonja+little one* 30.ssw

Fast richtig ...

Arterien macht das nicth so viel, die sind sehr muskulös und lassen sich nicht so leicht zusammendrücken. Aber halb rechts-hinten verläuft die obere Hohlvene (Vena Cava), und da kann es passieren, daß das Kind draufliegt. Allerdings bevor dem Baby etwas passiert merkt die Mutter das - von leichtem Unwohlsein bis hin zu Ohnmacht, wenn man zu lange so liegt. Ist aber auch immer unterschiedlich, solange ihr also selbst bequem liegt auf dem Rücken oder auf der rechten Seite ist das kein Problem. Und wenns unangenehm wird kann man sich ja rumdrehen.
Viele Grüße,
Christine

Guten Morgen!
jetzt wo ihr das so sagt fällt mir auf, daß ich nicht mehr auf meiner *ieblings Seite schlafe. Ich habe früher immer auf der rechten Seite oder auf dem Bauch geschlafen.
Jetzt liege ich immer links. Aber unbewusst. Komisch! Wird wohl einen Sinn haben!
Einen schönen Tag wünsche ich euch. LG Jessi!

Hi Mona,
Auf dem rücken sollte man im letzten Drittel nicht liegen, weil das Gewicht von Baby (6 'Zubehör') dann auf die 'hauptblutleitung' der Mutter Drückt und somit der Kreislauf von Mutter und damit auch Kind beeinträchtigt wird.
Links ist wohl zu bevorzugen, weil es auf der einen Seite wohl seltener zu Sodbrennen führen soll und der Kreislauf ungestörter funktionieren soll .... dumm nur, dass ich auf der Rechten Seite einfach BESSER schlafe ;o)
Ich denke, generell merkst Du schon, wie Du am besten liegst .... könntest ja eh auch nicht verhindern, wenn DU Dich im Schlaf anders hinlegst ;o)
Alles Liebe,
Julia

Vielen Dank für die vielen Antworten+Begründungen!

Laut unserer Hebamme ist es am besten auf der Seite zu liegen, auf welcher das Kind liegt. Unser Junge hat den Rücken auf meiner rechten Seite, was laut Hebamme erklärt, weshalb es mir wohler ist rechts zu liegen. Sie meinte, auf der Seite, wo das Kind ruhiger ist, sei die "bessere". Schaden tut so oder so nichts, Hauptsache es ist Dir wohl. Und steuern kann man das im Schlaf ja eh nicht so gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen