Suchen Menü

Wargs leidiges Windelthema :(

Hallo,
mich nervt die ganze Sache inzwischen so dermaßen *grml*
Mein Mann ist ein absoluter Pampersfan... ich wollte dieses Kind ja mit Stoffwindeln wickeln und man merkt einfach, dass er mir nur zustimmt, damit er seine Ruhe hat. Aber wenn ich dann die ganze Arbeit allein machen muss und er überhaupt nicht wickelt und dann auch noch so Kommentare kommen ("DU wolltest die Stoffwindeln")... dann überleg ich mir, ob ich es nicht gut sein lasse und doch einfach wieder mit Wegwerfwindeln wickle *hmpf* Was würdet ihr machen?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wargs leidiges Windelthema :(

hallo claudia,
also ich wollte auch erst mit stoffwindeln windeln, aber nach langem hin und herüberlegen, hab ich das abgehakt. wir sind viel zu viel unterwegs, als das ich dann mit den dreckigen windeln immer rumlaufen möchte...
na ja, ist ne schwierige entscheidung. an sich finde ich stoffwindeln schon gut.
lg *mia*

Hi Claudia,
hmm ... eigentlich wollte ich auch mit Stoffwindeln wickeln, AAAABER die schleppst DU dann immer mit, wenn DU unterwegs bist ... und irgendwie stelle ich es mir nicht prickeld vor, die stinkende Windel durch die Gegend zu tragen.
Desweiteren, haben viele unserer Freunde es mit stoffwindeln versucht (gemietet oder gekauft) und nach wenigen Wochen genervt aufgegeben .... von daher haben wir beschlossen, dass wir diese Statistik nicht erhöhen müssen ;o)
Darüber hinaus, denke ich, dass mein Mann das Kind mit Pampers & Co wickeln wird, mit Stoffwindeln wäre es ihm wahrscheinlich schlichtweg zu kompliziert. ;o)
Lieber Gruß,
Julia

Himmel, Claudia, dann nimm`doch die Popolini-all-in-one-und-one-size-Stoffwindelhöschen und nicht gerade die Strickwindeln. Was soll DANN denn noch kompliziert sein?? Ich sehe bei meiner Nachsorge täglich wie schön das damit funktioniert und könnte mir schon in den A. beißen, dass ich 1000 Mullwindeln gekauft habe. Ich werde mir die Popolinis dann bald als Leih- oder Testpaket bei wickelkinder bestellen, wenn ich sie dann behalte bekomme ich ja den Preis verrechnet. Wär`das denn nicht auch was für Euch?
LG, Maren

Huhu Maren,
ja die Popolinis wären noch ne Alternative, aber habe jetzt schon bei zwei Bekannten mitbekommen, dass sie später, wenn die Kinder mobilr geworden sind, auf die Strickwindeln umgestiegen sind, weil die einfach mehr mitmachen... und ich habe keine Lust mir 2 Systeme anzuschaffen...
Bei Wickelkinder wären die Popolinis grade im Angebot gell, für 9,80 statt 12,95 das Stück.
LG Claudia

Hm, hm, ja zu Langzeiterfahrungen kann ich leider auch nichts beitragen. Ich weiß auch nicht; das Angebot für 9,80 habe ich noch gar nicht gesehen; werde gleich mal reinschauen. Schreib`mal wieder, wenn Du Dich entschieden hast. GLG, Maren

Huhu,
also nachdem mir das ja nicht mehr aus dem Kopf ging, musste sich mein Mann mit mir drüber unterhalten ;O) Zufällig waren wir gestern auf nem kindergeburtstag und das Geburtstagskind wurde auch mit Stoffwindeln gewickelt. Ich hab ihre Windeln dann mal Stephan gezeigt. Das war auch die, von der ich oben geschrieben habe - Zuerst Popolinos und dann wegen auslaufens die Strickwindeln - Wir haben uns dann auch abends auf der Wickelkinderseite die Leihwindelpakete angesehen und diese für entschieden zu teuer befunden. Neue Windeln werden wir uns nun auf keinen Fall anschaffen. Hab durchs googeln ne neue Seite gefunden, bei Bedarf kann ich sie dir auch mailen, da gibts so ne Art Flohmarkt für Naturwindeln, hab dann ne Anzeige aufgegeben und heute schon ein Angebot für 14 Popolinis für 95 Euro bekommen. Mal sehen, was dabei rauskommt ;o)
LG Claudia
P.S.: Hab vorhin deine Frage an Big gelesen, also die Windeln meiner Freundin werden nicht gebügelt, sondern so verknuddelt hergenommen *g*

Hallöchen,
ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Adresse mailen würdest. Denn neu kaufen möchte ich die Dinger ehrlich gesagt auch nicht, denn dann heben sie sich ja wirklich vom Preis her auf mit Plastik.
Ansonsten werde ich aber auch nie wieder Windeln BÜGELN ;-)
Bei uns ist es übrigens fast umgekehrt, mein Freund will Stoff und ich habe "ok., wir versuchen es mal" gesagt. Aber er hat ja schon Recht damit, dass wir ja auch keine Synthetik-U-wäsche anziehen, sondern Baumwolle, und man dem Kleinen ja wenigstens 1 oder zwei Jahre mit Stoff gewickelt was Gutes tut. Für unterwegs werden wir übrigens auch mal zu einer Pampers greifen. Unnötig schwer muss man es sich ja auch nicht machen. ;-)LG, Maren

hallo claudia!
na da bin ich ja froh, daß wir das problem nicht haben ;o)
mein mann und ich waren uns immer einig, daß wir die pampers nehmen würden ;o)
ich persönlich sehe keinen vorteil in stoffwindeln (weder ökonomisch, noch ökologisch), im gegenteil eher nachteile, weil ich einfach keine lust hätte auf noch mehr wäsche! bei uns steht die waschmaschine so kaum noch still und dazu noch mullwindeln o.ä. nee, danke *grrrr*
aber naja, das ist eben so eine sache... die einen halten es für gut und richtig (was es dann ja auch ist, wenn man es möchte :o)) und andere (so wie ich ;o)) sehen darin keinen vorteil und würden freiwillig nicht auf pampers und co verzichten ;o))
liebe grüße!
/inka 26.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Ich habe waschbare Windeln und versuche es auch erst mal damit. Aber ich werde mir ein Paket Wegwerfwindeln kaufen und für den Fall der Fälle stehen haben. Man kann doch kombinieren. LG Nicole

Hallo Claudia,
ich wickel auch mit Pampers, und mach mir das Leben damit nicht schwer, wenns auch einfach geht!
Die Stoffwindeln haben keinen ökologischen oder ökonomischen Vorteil, es hält sich alles in der Waage mit Wegwerfwindeln.
Ich kenn auch Familien, die hatten schon ein ganzes System Stoffwindeln zuhause, und haben es kaum benutzt. Das Kind kam grösser als erwartet auf die Welt und die ersten Gummihöschen (oder sowas) waren gleich zu klein, und die teuren Sachen mussten nachgekauft werden. Nach dem nächsten Wachstumsschub wurde dann auf Pampers umgestellt!
Und dann kenn ich ein Baby aus der Babymassage, die hatte Stoffwindeln und immer einen megadicken Popo, sodass die Mutter Hosen usw. immer min. 1 Nummer grösser kaufen musste, und unten umschlagen musste, damit sie obenrum passen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Kleine irgendwie weniger Bewegungsfreiheit hatte, als die Wegwerfwindel-Kinder.
Aber die Entscheidung für oder wider Stoffwindeln kann Dir keiner abnehmen.
LG Sabine

Ja, das Windelpaket ist wirklich sehr dick mit Stoffwindeln.
Nachdem ich meine Tochter ein paar Monate damit gewickelt hatte, bin ich auch auf Pampers umgestiegen. Meinen Sohn habe ich nur noch ganz kurze Zeit mit Stoffwindeln gewickelt. Wegwerfwindeln sind wirklich praktischer. Und für Babys Haut fand ich sie auch besser, da trockener.
LG, Trilou

Es lohnt auch nicht

Wenn man sich die Studien anschaut...lohnt sie die Mühe auch wirklich nicht...so von wegen Umweltschutz etc... du verbrauchst Unmengen Wasser und Seife und Einlagen und verseuchst damit die Umwelt genauso wie mit den Wegwerfwindeln... und die Kinder sind schneller wund...
ich habe mir darüber überhaupt nie Gedanken gemacht nach diesen Statistiken erst recht nicht mehr...aber auch weil ich Neurodermitis habe und das gar nicht erst drauf ankommen lassen will beim Kind...
LG
Verena + Sternchen

Re: Es lohnt auch nicht

Hallo,
also vom Wund sein höre ich es immer anders rum, ausserdem gibt es wohl nix "dichteres" als Pampers, also mit empfindlicher Haut würde ich noch eher zu Stoff tendieren...
LG Claudia

Re: Es lohnt auch nicht

Aber der Stoff nimmt die Nässe nicht auf, sondern nur die kleine Einlage die dort drinnen ist, die Pampers saugt wohl mehr auf...

Hallo Claudia,
ich denke, Männer sind meistens so: Du kannst sie nur mit wirklich guten Argumenten von etwas überzeugen, und das gilt wohl auch für die Windelfrage! Und da fällt es mir leider auch schwer, Dir gute Argumente für Stoffwindeln zu geben, die Gründe musst Du wohl selber finden. Ich persönlich würde nie freiwillig Stoffwindeln nehmen, da ich darin (zum Glück genauso wie mein Mann) keinen einzigen Vorteil sehe: nicht billiger, nicht ökologischer, dafür nerviger wegen der ganzen Wascherei, komplizierter und außerdem stelle ich es mir stinkiger vor als Einmalwindeln, die wenn sie voll sind eben weggeworfen werden.
Sorry, aber Du wolltest ja unsere Meinung hören. Naja, so ist das nunmal, so manche Themen sind halt einfach eine Glaubensfrage.
Ciao, Elisabeth

Hallo,
klar ne Religion kann man nicht draus machen ;o) Ich glaub, ich bestell mir erst mal ein paar Testwindeln und warte dann einfach ab, bis wir es in der Praxis versuchen können...
LG Claudia

Hallo Claudia,
Habe vor 20 Jahren bei den Zwillis Stoffwindeln genommen...weil es in
der DDR ja nichts anderes gab. Es war zu schaffen, obwohl mein Ex
nichts mitgemacht hat. Diesmal habe ich mir den Luxus von
Wegwerfwindeln gegönnt, nehme aber nur Billigwindeln von Rossmann
mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich denke die Anschaffung von
Soffwindeln lohnt nur wenn Du noch mehr Kinder bekommst...denn die
sind schon recht teuer. Ich bin ganz ehrlich...ich finde diese
Wegwerfteile sehr praktisch;-)
glg, Malati und Hannah 8w

Hm, naja ... dummerweise ist es ja das zweite bei Euch ... bei uns war es so, Hebamme hat das wickeln erst mal meinem Mann gezeigt und die ersten Windeln hat er gewechselt. Als wir dann mal mit 4 Monate altem David im Urlaub waren und ich deswegen Wegwerfwinden dabei hatte, 'durfte' ich alleine wickeln, weil er sich damit nicht auskannte. Inzwischen aht er aich aber an beides gewöhnt. Die Stoffwindeln mußte ich ihm aber immer vorfalten, sonst kam er nicht damit zurecht.
Viele Grüße,
Christine

Sag`mal...

...hast Du Mullwindeln benutzt oder was hast Du gefaltet? Wenn ja, kommt man irgendwie um das blöde Bügeln drum herum? Ich habe letztens unsere 28 neuen Mullwindeln gewaschen, im Trockner getrocknet und die verknüddelten Dinger gebügelt und mich gefragt, was ich da eigentlich mache ;-)Hast Du einen Tipp zur Zeitersparnis, oder könnte man auch die dann etwas schlampiger gefalteten Windeln ungebügelt benutzen?
LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen