War schon jemand beim "Degum II"-Schall???????????
mein FA hat mich jetzt ins Krankenhaus zum "Degum II"-Schall überwiesen.
Hat das von euch schon jemand hinter sich? Wie war das? Sieht man da echt jedes noch so kleine Detail?????
Bin ja schon soooooo gespannt ;o)
GGLG
CurlyWurly
Re: War schon jemand beim "Degum II"-Schall???????????
ich war am 7.4.04 beim Degum-II-US. Unter "8.4. 14.25 Uhr Wunder geschehen" kannst du nachlesen wie es war.
LG maddox und finally 13. SSW
das ist im prinzip das organscreening (degum = deutsche gesellschaft für ultraschall in der medizin... da gibt es dann stufe 1-3; stufe eins bedeutet eben, daß es sich um einen arzt handelt, der sich mit dem gerät -einfaches us gerät- auskennt und vorsorgeuntersuchungen durchführen kann, stufe 2 bedeutet, daß man auch mit hochwertigeren geräten umgehen kann und erfahrungen in der fehlbildungsdiagnostik hat und nummer drei sind dann quasi die pränataldiagnostik spezialisten...also die, die auch fu und alles was damit zu tun hat machen... also sowas wie das zentrum, in dem ich am donnerstag war). ich hatte am donnerstag so ein screening (wegen der nackenfalte) und in meiner ersten ss hatte ich diese untersuchung drei mal (zwillings ss). es war schon ziemlich faszinierend! wir haben damals schon sehr schöne bilder mitbekommen und waren schon ziemlich beruhigt danach, da man die zwerge echt richtig erkennen konnte und alles dran war! in etwa sechs wochen haben wir auch wieder einen termin dafür und ich bin echt schon gespannt, wie sich unser zwerg bis dahin gemacht hat!
also ich wünsch dir einen unauffälligen us!
liebe grüße!
/inka
Wie schon geschrieben,ist das das Organscreening bzw.der Fein-US.D.h.entweder Überweisung(bei begründetem Fehlbildungrisko oder-Verdacht)oder selber Zahlen.
Ich bekomme z.B. eine Überweisung,da ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe und Medis nehmen muss und in beiden Fällen eine Fehlbildung nicht 100% ausgeschlossen werden kann.
LG Judith 13+3
also bei zwillings ss wird der normalerweise immer gemacht. weil bei zwillingen immer das risiko besteht, daß einer der beiden nicht mehr richtig versorgt werden kann (so kommt es eben auch zu zwillingen, die bei der entbindung über ein kilo unterschied auf die waage bringen). das erste große screening wurde bei uns damals in der 20.ssw gemacht, dann noch mal in der 32.ssw und dann wäre nochmal eins in der 37.ssw kurz vor der entbindung gemacht worden... aber dazu ist es ja nie gekommen ;o)
diesmal werde ich wohl wieder eine überweisung bekommen, wegen eben der geschichte jetzt... eine fu wäre einfach zu riskant und in meinem fall nicht zu empfehlen... aber die pränatalmedizinerin hat uns eben dazu geraten das screening auf jeden fall machen zu lassen und ich denke, das werden wir auch machen lassen!
also liebe grüße und noch einen schönen ostersonntag!
/inka
Gruß und schöne Restostern!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen