War grad bei einer Tauffeier .... :o(
in unserem Ort wird einmal im Monat eine Tauffeier abgehalten. Und da ich Laura im Februar taufen lassen möchte und vor 18(!) Jahren zum letzten Mal bei einer Taufe war, dachte ich, ich geh noch mal hin, brvor nächste Woche der Pfarrer kommt. .... damit ich weiss, was mich genau erwartet.
Ich bin soooo enttäuscht von der Schlichtheit und hoffe, dass es vieleicht daran liegt, dass die Eltern des Täuflinge (war nur einer) sich offensichtlich nicht viel mühe gemacht haben.
Das Baby hatte ganz normale Klamotten an. nichts weisses oder so die Anwesenden hatten auch normale Strassenklamotten an. Nicht ml die Eltern hatten was 'Besonderes' an. Jeans und Pullis! Das Glaubensbekenntnis wurde glaub ich nur von Pfarrer, Ministranten, Messmerin und mir gesprochen und irgendwie war alles .... seltsam ....
Ich hoffe wirklich, dass Lauras Taufe anders ... lebendiger ... wird und das nur so trocken war, weil die Eltern kein interesse daran hatten, die Taufe zu was besonderem (was sie doch ist!) werden zu lassen.
Ach ja ... Taufkerze hatten sie keine. Die hat der Pate zuhause vergessen!!!
etwas fassungslose Grüße,
Julia
Re: War grad bei einer Tauffeier .... :o(
Vielleicht war es für die Familie auch wunderschön, nur haben sie vielleicht andere Prioritäten gestetzt. Aber nun weißt Du ja zumindest was Du nicht willst und kannst ensprechend handeln. LG Nicole
Re: War grad bei einer Tauffeier .... :o(
ich habe gleich mit der Planung angefangen. Nächste Woche kommt der Pfarrer, da will ich schon meine Ideen anbringen.
Ich hoffe, dass das ganze für die Familie heute schön war. Es hat mich einfach verwirrt, dass so etwas wichtiges wie die Taufe so 'lieblos' gestaltet wurde .... jedenfalls von aussen.
ALles Liebe,
Julia
Wir hatten auch heute!
also ich erzähl dir mal, wie unsre Tauffeier ablief.
Wir waren mitsamt der Verwandtschaft hinten unter der Empore gestanden und wurden dann am Anfang der Feier vom Pfarrer abgeholt. Das sollte symbolisch sein, den Weg den wir zurücklegen in die Gemeinschaft der Kirche. Amelie war ganz klischeehaft in weissen Sachen und Taufkissen verpackt. Die Taufkerze trug Sophia. Er hat uns erst begrüsst und dann die üblichen Fragen gestellt. Dann sind wir nach vorne eingezogen und dazu wurde von usnrem Frauenchor das Lied "Vergiss es nie, dass du lebst..." gesungen. Er hat die Tauffeier total schön gestaltet, meine Schwägerin hat das Schriftstück zur Taufe gelesen und zwei andre Kinder von uns haben die, von uns selbst verfassten Fürbitten, vorgetragen. Wir haben auch extra Liedzettel gedruckt. Waren alles auf die Taufe bezogene Lieder, es war soo schön. Amelie war müde und konnte in dem Kissen nicht so an mich gekuschelt einschlafen wie sie es sonst immer ta und hat mal für ein paar Minuten ordentlich gebrüllt, aber ich konnte sie beruhigen und den Rest hat sie verschlafen.
Wünsch euch eine schöne Feier! Ich stell gleich mal Fotos ein.
LG Claudia
P.S
LG Claudia
Re: P.S
Eure Tauffeier klingt viiiiel schöner :o)
Das Taufkleid will ich auch erst in der Kirche überziehen.
meine Mami hat das gute Stück schon gewaschen ich werde es Laura demnächst 'Probeanziehen' ;o)
Alles Liebe,
Julia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen