War gestern beim Tragetuchkurs!
gestern waren wir endlich, nach 11w Carlotta-Tragen, im Tragetuchkurs. Das war wirklich sinnvoll, denn die ganzen Bindeanleitungen sind nur recht unvollständig und lassen leider alle Tricks und Kniffe aus, so dass wir reichlich a-hA- Erlebnisse hatten. Ein gut eingebundenes Kind kann im Tuch theoretisch 24h sitzen, und wird dann auch körperlich und geistig in seiner Entwicklung unterstützt. Seit gestern macht das Tragen wieder soviel Spaß, dass Carlotta darin gerade ihr Vormittagsschläfchen machen darf :).
Falls jemand Fragen hat, will ich gerne versuchen diese zu beantworten!
Schönen Sonntag, Maren mit Carlotta, die ausschließlich getragen wird :)
Re: War gestern beim Tragetuchkurs!
ich werde den Kurs nächste Woche am Mittwoch machen.
ich brauche auch dringend jemanden, der mir etwas hilft, weil Elena jedesmal ein wahnsinns Theater macht, wenn ich sie reinsetze - vielleicht mach ich ja was falsch.
Ich habe meine KiÄ gefragt, wie lange man die Kinder da drin lassen darf. Sie meinte, nicht länger als drei Stunden. Ich habe aber dementiert und sie meinte nur: "Ja, darüber gibt es verschiedene Meinungen".
Also, bin ich jetzt wieder nicht schlauer, aber ich denke mir, dass das Tragetuch nicht schadet (auch wenns länger ist als drei Stunden).
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Tuch meinem Kind schmackhaft machen kann.
Ach ja, nach dem Gebrüll am Anfang schläft Elena ein wird aber meist nach einer halben Stunde wieder wach und brüllt von vorne los. Hilfe.
Lg, Karin
- Kind mag Nicht so fest, oder fester gebunden werden oder:
- Kind möchte gerne die Arme frei haben oder:
- es hilft, wenn man sich schon beim Binden bewegt, wiegt. Bei uns hilft Letzteres. Ich muss immer schön in Bewegung beiben.Dann kann den Kleinen noch zu warm sein, oder vielleicht sitzen sie nicht optimal, aber deshalb machen wir ja den Kurs ;-) Oder sie wollen strampeln. Wenn Du das alles auschließen kannst, würde ich sie zwar nach der halben Stunde aus dem Tuch rausholen, es aber bei der nächsten Gelegenheit wieder probieren, so dass sie sich daran gewöhnt. Und vielleicht hat Deine Kursleiterin noch einen Tipp pür Dich!
Die Kinder dürfen in dem Tuch übrigens so lange sitzen wie sie wollen, WENN SIE RICHTIG GEBUNDEN SIND! Dann wird die physiologische Haltung der Wirbelsäule des Babys(runder Rücken)unterstützt, ebenso die förderliche Spreizanhockstellung der Beine zur Hüftreifung. Von den anderen Vorteilen mal ganz abgesehen.
Viel Erfolg mit dem Kurs und hoffentlich bald auch viel Spaß, Maren
die Wiegen sind auch nicht gut, da sie die Hüftreifung nicht, wie alle anderen Bindearten, unterstützen. Mit der Kreuztrage machst Du nichts verkehrt. Ich habe gestern die Doppelkreuztrage gelernt, die ich jetzt wohl vorerst immer machen werde, da man sie so schön nachträglich korrigieren kann, dh. die Tuchkanten nachziehen, Kind höher oder tiefer setzen...
Radfahren KANNST Du damit, manche Leute machen es, so auch meine Kursleiterin, aber das muss wegen der Sicherheit (Stürzen zB.)natürlich jeder selbst entscheiden.
LG,Maren
gutes Stichwort, ich binde nämlich auch die Doppelkreuztrage. Um das Tuch nachzuziehen, löse ich immer den Knoten, wenn Jana drinsitzt, klemme ein Tuchende zwischen die Knie, ziehe die andere Tuchbahn Stück für Stück nach und mache das gleich dann mit der anderen Seite und knote das Tuch dann wieder zu. Wie kann man denn die Tuchkanten nachziehen, OHNE dass man das Tuch aufmacht? Und wie kannst du das Kind höher oder tiefer setzen? Danke!
lg Dani
da es ja ein geschlossenes System ist, musst Du den Knoten aufmachen, anders geht es nicht. Ich klemme mir das Tuch dabei aber nicht zwischen die Beine,sondern halte es in der einen Hand und ziehe mit den Fingern dieser Hand die Kanten des anderen Tuchstrangs nach. Wenn ich mein Kind höher setzen will, schiebe ich es mit einer Hand unter dem Po hoch, löse mit der anderen Hand den Knoten und ziehe mit derselben Hand schon mal beide Tuchenden gleichzeitig kräftig nach, danach folgt das Festziehen der Kanten, wie eben beschrieben.
Zu Deiner Frage, was man gegen den Blutstau in den Beinen machen kann: Ich habe das noch nicht festgestellt. Wichtig ist es ja, dass alle vier Tuchkanten in den Kniekehlen sind! Liegt es möglicherweise an der fußlosen Kleidung? Dann schiebt sich die Hose ja gerne in den Kniekehlen zusammen und drückt vielleicht. Da hilft nur Strampler mit Fuß anziehen. Ansonsten vielleicht immer mal wieder die Füße/Unterschenkel hochdrücken, so dass die Oberschenkel mal kurz keinen Kontakt mit der Stoffbahn haben?!
LG,Maren
willst du uns die tricks und kniffe auch veraten? ich wohne ja in .at und da gibts eigentlich kein angebot an tragetuchbindekursen.
lg, julia
lg, julia
LG,Maren
ich meine: auf DEINEM Rücken aufgefächert.
lg, julia
Übrigens gibt es doch Kurse/Trageberaterinnen in AT!! Guck`mal unter tragetuch ch, mit Punkt vor dem ch, ist ja klar.
LG,Maren
na das ist ja ein angebot ((o: ich habe nämlich zwei "unruhen" beim tragen, vielleicht kannst du mich beruhigen? also lina liebt das tragetuch und scläft dabei i.d.r. schnell ein. nun hat mir unser kinderarzt bei der großen erzählt, daß es daran liegt, daß die kinder zu wenig luft bekommen?! ist doch unwahrscheinlich, oder???
außerdem drückt lina ihre nase immer so fest gegen meine brust, daß ich nun wirklich befürchte sie bekommt zu wenig luft... ist das normal, oder gibt es da einen trick?
und gibt es etwas, worauf ich achten muß, wenn ich nicht falsch wickeln will, z.b. beine abschnüren, etc.
oh! da habe ich dich jetzt gelöchert, aber dein aufruf kam mir wie gerufen (((o; vielen dank scon mal und viel spaß beim tragen!
lg katrin
Luft bekommen sie definitiv genug im Tuch, ich habe mal gelesen, sogar mehr als im KiWa, weil die Kinder dort auf Höhe der Abgase liegen und unter dem Kissenberg nicht mehr viel zirkuliert. Dreh`das Köpfchenam besten auf zu einer Seite und ziehe keine Wollpullis etc. an, in die Lina ihre Nase stecken kann.
Die Antwort auf Deine letzte Frage lies` bitte unter meinen Antworten an j.m.k und Dani11 nach!
GLG,Maren
Viele Grüße,
Christine
Guck`mal unter tragetuch ch, dort findest Du die Beraterinnen.
LG,Maren
ich hatte dir gestern bereits über's Profil gemailt. Kannst du mir bzgl. dem Blutstau was sagen bzw. kannst du mir vielleicht eine Telefonnummer von dem Veranstalter dieses Kurses sagen - vielleicht könnten die mir hier bei uns in der Nähe auch einen Kurstermin nennen, denn ich habe so allerhand Probleme beim Tragen (z.B. auch Kreuzschmerzen bei der Doppel-X-Trage bei einem bislang nur 4 kg schweren Kind)? Danke!
lg Dani
wo hast Du denn diesen Kurs gemacht und was hat er gekostet... ich würde auch gerne sowas selber mal mitmachen...
Ciao Chris und Mandy
ich habe den Kurs in Essen im Geburtshaus gemacht. Ob in Deiner Stadt (Du kommst aus BO, richtig??) auch sowas angeboten wird weiß ich nicht, ruf vielleicht mal in Dresden in der Trageberaterausbildungstätte an und frag`ob sie Dir weiterhelfen können: 0351-8014432
lg,maren
ich komme aus Herne, aber Essen wäre ja auch ok...
Ich werde da wohl mal anrufen.
Vielen Dank, Chris
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen