Suchen Menü

War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

Hallo Zusammen!
Ich komm grad von meinem Hausarzt. Ich war bei ihm, weil meine rechte Brust schmerzt. Wie wenn ich einen Bluterguss habe, hab aber keinen.
Und der meinte: Entzündung ist es keine, hat gemeint es ist wahrscheinlich eine Brustvene. Hat mir Mamellin-Salbe verschrieben und: Stillen sie ab!! Warum stillen Sie überhaupt noch???
Eigentlich will ich aber nicht abstillen!!! Ist doch so einfach, schön, unproblematisch!!
Werd mir noch Zeit lassen um nachzudenken und mir noch überlegen was ich tun werde.
Lg, Michaela
Bisherige Antworten

Warum sollst Du abstillen? Hat er das erklären kön

können?? LG Nicole *kopfschüttelnd*

Re: Warum sollst Du abstillen? Hat er das erklären kön

Er meinte damit ich keine Trombose bekomme....
Lg, Michaela, die gerade Noah in den Schlaf gestillt hat ;o)

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

wende dich an eine hebamme, wenn du gar nicht abstillen willst. ich hatte mal eine fiese brustentzündung bei meinem sohn und da sollte ich auch abstillen. meine hebi meinte dann, dass das genau das falscheste gewesen wäre!
der hat keine ahnung vom stillen, wenn er dich fragt warum du überhaupt noch stillst. da fehlen mir einfach die worte!
gute besserung und lg silke

Stillberaterin wär wohl noch besser! LG

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

Hallo Silke!!!
Ja! Ich dachte auch, hä?!? Was will der jetzt?? Hmm, er ist wohl schon über 50 und deswegen vielleicht immer noch in den 80er Jahren oder so. Das ist eine Arztmeinung die ich wohl nicht befolgen werde.
Lg, Michaela

klär das unbedingt noch mit jemandem ab, der sich

auskennt! also hebamme, stillberaterin oder so.
lg, julia

Werd ich machen.....

....Noah wirds mir danken, er ist ja soooooo ein Brustkind! Ein Mann halt..... *ggg*
Lg, Michaela

Re: Werd ich machen.....

auf jeden fall wird er es dir danken! ich könnte mir nicht vorstellen meine beiden abzustillen. ok, bei tim hätte ich wohl kein problem mehr. er hätte vielleicht ein problem, aber für mich wärs langsam mal ok, wenn er sich abstillt ;)
lg, julia mit tim (2a+11m) und luke (10m)

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstil

Öhm, ja? Also ich gehe nicht zum Zahnarzt, wenn mir der Fuß wehtut .-)
Zitiere Dir mal Deine Hebamme her, die kennt sich mit sowas aus. Ich würde mal auf Milchstau tippen. Da ist die beste Medizin: Stillen, stillen, stillen. Sorgfältig darauf achten, daß sich keine harten Stellen bilden, wenn doch: Kind mit dem Kinn zu der Stelle anlegen (kannst Du jetzt schon in Richtung schmerzende Stelle machen), Zwischen dem Stillen kühlen, vor dem Stillen wärmen, und am besten verbringst Du den Tag im Bett oder auf der Liege im Garten. Hast Du irgendwie Zug gekriegt? Das könnte ein Grund sein, geschwitzt, nasse Kleidung auf der Brust, und dann unterkühlt. Oder Streß, oder einengende Kleidung.
Viele Grüße,
Christine

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstil

Hallo Christine!!
Ich hab vorher im KH bei der Stillberaterin angerufen, und die meinte ich soll doch mal zum Hausarzt gehen. Deshalb bin ich hin...weiß ich wie gut der sich mit Stillen auskennt???? Na, ja. Werd ihn diesbezüglich wohl nicht mehr konsultieren!
Milchstau hatte ich auch schon mal, das ist es glaub ich nicht. Ich tu eh schon wie verrückt Kirschkernkissen und Topfenwickel auflegen, mal sehen obs was hilft. Einengende Kleidung trag ich gar nicht, mag ich nicht und meine Still BH's schlabbern auch schon an mir rum, sind mir jetzt schon viel zu weit geworden, hatte ja zu Beginn sooooo viel Milch, war bestimmt Doppel-D! *lol*
Hebamme hab ich keine, ist das bei euch Pflicht eine zu haben??
Lg, Michaela

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstil

In D muß bei der Geburt eine Hamamme dabei sein, ein Arzt darf das nicth alleine machen :-) Und dann hat Frau Anrecht auf Betreuung durch die Hebamme bis 10 Tage nach der Geburt, bei Problemen mit der Rückbildung oder mit dem stillen auch länger, d.h. bis zum Ende der Stillzeit. Mit dem Stillen kennen sich selbst Frauenärzte zum Teil nicht so richtig aus, von einem Hausarzt würde ich da gar nichts erwarten. Und von Krampfadern oder Thrombosen an der Brust hab ich noch nicths gehört, ich will nicht völlig ausschließen daß es sowas gibt, aber bei Schmerzen in der Brust bei einer stillenden Frau würde ich als allererstes mal an Milchstau oder ähnliches denken. Und das kann sich durchaus mal unterschiedlich anfühlen, es muß auch nicht immer knotig sein. Gönn Dir vor allem auch viel Ruhe, bis es wieder gut ist.
Viele Grüße,
Christine

War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstil

Hallo Christine!
Ja, bei uns muss auch eine Hebamme bei der Geburt dabeisein, ein Arzt muss nicht anwesend sein. Bei mir war nur eine Hebamme da. Aber da ich im Krankenhaus entbunden hab, und in Ö die Betreuung durch eine Hebamme nur bezahlt wird wenn man früher als 5 Tage nach der Geburt entlassen wird, hab ich keine "persönliche" Hebi. Im KH gibt es aber eine Stillgruppe und auch EinzelStillberatung, alles kostenlos, dieses KH ist das einzige in Linz, das als "Stillfreundliches KH" von der Unicef ausgezeichnet worden ist. Deshalb hab ich dort auch entbunden, weil ich unbedingt stillen wollte. Heute ist es eh schon wieder etwas besser, mal sehen was sich noch tut.
Lg, Michaela + Schlaf-Noah

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstil

Das hört sich doch prima an, daß es besser ist. Pfleg Dich mal gut, und das ist bald weg. Und noch fröhliches Stillen :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

hallo michaela,
kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen. das hört sich nach unwissendem hausarzt an. wende dich an eine stillberaterin oder hebamme. abstillen solltest du deswegen sicher nicht!
lg *mia*

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

Ich werd auch nicht abstillen. Außer am Anfang hatten wir gar keine Stillprobleme, ist immer alles gelaufen wie am Schnürchen, und jetzt beim ersten Holpern gleich das Handtuch werfen? Ne!
Lg, Michaela

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

Hallo Michaela,
ich hatte auch schon 2 x so komische Schmerzen in der Brust. War so ein Stechen; aber nicht wie bei einer Verhärtung oder Entzündung. Ich dachte es kommt vielleicht daher, dass Elena manchmal beim Wickeln auf meine Brust tritt - mit voller Kraft und auch so manchmal auf mir herumturnt, was nicht sehr angenehm ist. Ich hatte auch das Gefühl, als ob es ein blauer Fleck wäre (innerlich).
Ich war nicht beim Arzt. Es war nach ca. 2 Tagen wieder weg.
Nun aber zu deinem Problem:
abstillen würde ich nicht deshalb. Vorher würde ich mich an eine Stillberaterin wenden. Wenn du willst, kann ich dir die Telefonnummer von meiner geben. Sie ist wirklich ein Vollprofi und schon ca. 9 Jahre im Geschäft sozusagen.
Meine Gynäkologin meinte, wenn Stillberaterin, dann DIE.
Sie gibt auch gerne telefonisch Auskunft und ist eine ganz, ganz liebe Frau (Säuglingsschwester in Salzburg und Mutter von 5 Kindern).
Meld dich einfach.
LG und alles Gute, karin

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

Hallo Karin!
War zu Mittag etwas geknickt, geht mir jetzt schon wieder besser. Das war ein ziemlicher Schlag ins Gesicht.
Vom Treten kann es auch sein, Noah wehrt sich ja in letzter Zeit so beim Wickeln.
Ja, wenn ich die Nummer haben könnt, das wär lieb von Dir! Ich kenn nur die Stillgruppe und die ist erst wieder am Mittwoch. Das dauert noch ganz schön lange.
Meine E-Mail hast Du ja, bitte rüberschicken, danke, danke, danke!!!!
Lg, Michaela

Re: War gerade beim Arzt...... :-( ... soll abstillen.

Hallo Michaela,
hab dir die Nummer geschickt per mail und sms.
Was ich vergessen habe:
du kannst sie auf jeden Fall auch am Wochenende anrufen!!!!!!!!!!!! Hab ich auch schon gemacht. Das ist für sie kein Problem.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen