Suchen Menü

Wann was machen?

Ich bin ja jetzt in der 12ten Woche, wann sollte man sich denn um Schwangerschaftskurse und Klinikbesuche kümmern? Nicht das das nachher alles zu spät ist....
Bisherige Antworten

Re: Wann was machen?

Hallo, also über Schwangerschaftskurse kannst Du Dich ruhig schon jetzt informieren. Je nachdem kann das Angebot ganz schön groß und verwirrend sein. ...und Du erfährst etwas über die Termine usw. und kannst dann ganz gelassen entscheiden. Wenn man sich sehr spät anmeldet sind die Kurse die einem gefallen oft schon voll... Klinkbesichtigung kannst Du je nach Anzahl der angstrebten Klinik natürlich auch jetzt schon machen aber ich glaub ich würd warten bis man etwas von der SS sieht.Die meisten Schwangeren sind bei der Klinikbesichtihgung doch schon ganz schön schwanger und da käm ich mir ohne Bauch komisch vor...aber hingehen kannst Du auch wenn Du nicht schwanger bist:-)Viele liebe Grüße Birgit

gibt es hier auf den Seiten den irgendwo Infos welche Stadt welche Kurse anbietet? hab schon gegoogelt aber finde nix...

Hallo! Mir fällt da spontan noch ein: Antrag für Kindergeld besorgen, Antrag für Erziehungsgeld besorgen und schon mal anschauen, wie willst Du wickeln (Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln)... Diese Dinge haben sicherlich noch Zeit, aber Du kannst Dir ja mal 'ne Liste schreiben mit Dingen, die Du besser vor der Geburt machst, anstatt hinterher im Formular-Chaos zu versinken. Ich hab da so ein Buch angelegt, da schreibe ich alles rein, was mir so einfällt. Was ist zu erledigen? Welche Kurse? Welche Kliniken gibt es, die Dich interessieren? Prospekte über Windeln, Programme der Volkshochschulen, Haus der Familie (für die Kurse) sammeln, interessante Artikel aus Zeitungen z.B. über Pflege, Klinikkoffer etc., einfach alles, was dich zur Schwangerschaft beschäftigt. Ich habe in dem Buch auch die ganzen Anmeldungen, Schriftkram etc. drin gesammelt. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2, ich schau immer wieder gerne rein in die gesammelten Werke. Bin jetzt mit dem 2. Kind in der 10. SSW - das zweite Buch ist schon angelegt und auch hier sammeln sich schon die Artikel, Listen etc...
Viel Spaß beim sammeln!
LG, Anja

Huhu schleich mich mal aus dem Sep/Okt Forum 2003 ein.
Mit der Schwangerschaftsgymnastik habe ich in der 16SSW begonnen eine Hebi für Vor und NAchsorge habe ich mir in der 11SSW gesucht.Die ersten Klinikbesuche waren ab der 20SSW geplant.Säuglingspflege haben wir ab der 28SSW gemacht den GVK ab der 33SSW.
LG und eine schöne Schwangerschaft Bianca&Tabea Lina *05.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen