Wann steht einem eine Haushaltshilfe zu ???
vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
Steht einem vor oder nach der Geburt eigentlich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu?
Ich habe ja bereits eine Tochter mit Pflegestufe und mache mir so langsam meine Gedanken wie das alles in den nächsten Wochen vor und nach der Geburt werden wird.
Wann hat man Anspruch auf eine Haushaltshilfe???ß
Grüße Gina+ Bubi 30. SSW
Re: Wann steht einem eine Haushaltshilfe zu ???
LG Kerstin, 35. SSW. mit Sören 2,5 J.
also ich weiß, daß die kasse dir auf jeden fall nach dem kh-aufenthalt 10tage an haushaltshilfe vergütet, ist aber nicht die welt, ich weiß auch nicht, wie viel stunden am tag...vorher steht dir mit kind aber auch was zu, soviel ich weiß
lg,bianca
eine Haushaltshilfe steht dir zu, wenn mind. ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt und die haushaltsführende Person (i.d.R. die Mutter) wg. Krankenhausbehandlung den Haushalt nicht mehr weiterführen kann - wobei die Versorgung des Kindes/der Kinder im Vordergrund steht. Dies ist die sog. Regelleistung, (zahlt jede KK). Manche, z.B. die BARMER hat in der Satzung noch eine Mehrleistung festgelegt, so dass im Einzelfall auch bei akuter Erkrankung(ohne Krankenhaus- behandlung) geleistet werden kann. Melde dich am besten bei deiner KK und sage, sie möchten dir einen Antrag auf Haushaltshilfe zusenden, du bekommst dann bestimmt noch ein Formular dazu, welches dann dein Arzt ausfüllen muss. Der Arzt bescheinigt die Notwendigkeit der Haushaltshilfe und auch den Umfang (an wievielen Tagen wieviel Stunden). Ob die Bezahlung bei allen KK gleich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei der BARMER werden 5,25 Euro/pro Std. gezahlt(allerdings nicht für Verwandte u. Verschwägerte- logisch) nimmt dein Mann od. Lebensgefährte unbezahlten Urlaub werden für den Nettoverdienstausfall max. 90.-Euro arbeitstäglich gezahlt. Seit dem 1.1.2004 ist für die Leistung der Haushaltshilfe eine gesetzliche Zuzahlung zu entrichten - diese entfällt aber für die Zeit der Entbindungspflege. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe kugelige Grüße
Bibi+Leonie inside 37.SSW
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen