Wann selbst essen?
Ida möchte mir immer gern den Löffel aus der Hand nehmen und selbst essen - aber sie kriegt es einfach nicht hin!
Anstatt den Löffel gegen den Brei zu schieben, zieht sie den Löffel von der Mitte nach außen - da kann natürlich nichts drauf haften bleiben. Ich mache es ihr jeden Tag immer wieder vor, führe ihre Hand, aber sie kriegt es nicht gebacken.
Wie weit sind Eure Kinder schon mit dem Selbstessen? Wie haben sie den Dreh gekriegt?
Ida ist jetzt 18 Monate alt, das Trinken aus dem Becher klappt schon seit mehreren Monaten und neuerdings spießt sie auch kleine Obststücke auf die Gabel. Aber der Löffel ist nicht ihr Ding, vermute ich.
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen!
Lieben Gruß
Heidi mit Ida
Re: Wann selbst essen?
Also, wir lassen Lilly schon länger mit Löffel und Gabel selbst essen (wenn wir zu Hause sind, in der "Öffentlichkeit" noch nicht). Die Küche sieht hinterher immer aus wie ein Schlachtfeld ;o)), aber sie soll es ja lernen. Ich hab keine Lust, sie noch in 10 Jahren zu füttern *gg*
Also, lass es sie weiter versuchen.
Als Tipp, nimm noch einen eigenen Löffel, und fütter sie damit zusätzlich. Hat bei uns am Anfang auch geholfen, jetzt klaut Lilly mir den Löffel auch noch, und isst Stereo. *lach*
GLG Uli
und uli alleine hat bei mir nicht klick gemacht, aber wo auch noch der name lilly auftaucht...mensch, hätte ich schon länger drauf kommen können
wollte ich nur mal gesagt haben ;-)
lg,bianca
:o))))))))))))
Lucas isst schon lange selber, auch mit dem Löffel. Bestimmt seit seinem ersten Geburtstag! Zwar fällt auch immer noch etwas daneben, aber es wird von mal zu mal besser!
Ich würde Ida einfach immer probieren lassen. Irgendwann hat sie den Bogen schon raus.
Liebe Grüße,
Daniela
Das mit dem Löffel braucht halt Übung, Übung, Übung....
Lass sie immer mehr alleine essen, bzw. füttere mit einem zweiten Löffel zu, dann wird das bald.
GLG Heidi & Co
Ich denke auch, lass es sie einfach immer wieder versuchen!!
Luca ist jetzt fast 19 Mon. und macht leider noch gar keine Anstalten, dass er selber mit dem Löffel essen will. Mit der hand oder mit der Gabel it er, da pickst er sich dann auch Brotstücke oder Obststücke auf, aber mittags beim Essen oder beim Joghurt..nee, kein Interesse.
LG
Melina
naja, die sache mit dem besteck findet malaika irgendwie auch überflüssig.. viel zu umständlich! *g* sie ißt bei uns normal am tisch mit seit knapp 9 monaten. seitdem wird auch nichts mehr zu brei gemacht. klar, manchmal gibts ne richtige sauerei, zb. mit reis... naja, ist halt so. füttern läßt sie sich überhaupt nicth mehr seitdem sie selber ißt, also muß ich die sauerei in kauf nehmen. mittlerweile ißt sie aber ziemlich sauber, auch ohne besteck. ich legs ihr immer dazu, sie versucht es auch jeden tag, aber bisher... nöö, will se nicht. is ja auch nur das mittag. brot und obst gibts bei uns eh in die hand. ich denke bis zum 2ten geburtstag werden sie den dreh raus haben. :)
lg,
sandy
danke für die Antworten, ich erkenne also, dass die Kinder sich SEHR unterschiedlich entwickeln und dass Ida wohl noch im Rahmen ist.
Zum Abendessen bekommt Ida immer noch ihren Haferflocken- oder Grießbrei, zusammen mit der morgendlichen Milch stelle ich so die Milchversorgung von 600 ml pro Tag sicher. Solange sie den problemlos futtert, kriegt sie ihn auch noch.
Morgens gibts natürlich Brot, zwischendurch Obst und mittags das was wir essen.
Danke nochmals an alle
und viele liebe Grüße
Heidi + Ida
laut ernährungsinstitut sollten es NUR 300ml kuhmilch(produkte) sein, da mehr eiweiß den nieren schadet!!!
oder machst du den brei noch mit premilch?
lg,bianca
gruß,
julia
lass sie üben es kann nur besser werden!
lg und gut mantsch*gg*
chrissy
Oh je ... ich glaub ich muss mich ändern ....
wenn ich die Antworten auf Dein Posting sehen glaub ich, ich muss Laura echt mal "austoben" lassen....
Ich füttere Laura meistens. Sie hat zwar immer einen Löffel oder eine Gabel in der Hand aber das essen kommt von meistens mir ;o)
Mit Gabeln kommt sie ganz gut klar. Ich helfe ihr beim aufpieksen und sie manövriert es in den Mund. Mit dem Löffel "führe" ich ihre Hand zum Mund, sonst geht gar nichts. Sie dreht den Löffel immer senkrecht und dann geht alles runter ..
vielleicht sollte ich sie wirlich einfach mal machen lassen. Aber die Küche sieht soo schon aus wie sau, wie sieht das erst aus, wenn ich gar nicht mehr helfe????? *gruuuuuuuuuuuusel*
Alles Liebe,
Julia
Re: Oh je ... ich glaub ich muss mich ändern ....
Bei meinen Großen Mädels habe ich es genauso gehalten, und siehe da, auf einmal klappte es - dann auch ohne großes Gematsche. Ich denke, es ist ähnlich wie beim Schwimmen - irgendwann stimmt die Motorik und es klappt. Man muß halt ab und zu gucken, ob es schon so weit ist. Daß Übung dazu gehört ist klar, aber man kann es auch übertreiben...
Und - meine Großen essen jetzt hervorragend und haben sogar Tischmanieren ;-)))!
Insofern - mach´ ruhig so weiter! LG Anke
ich machs genauso. Nils wird mit allem gefüttert wozu man einen Löffel braucht, weil mir die Sauerei einfach zu groß ist. Er kann den Löffel zwar gut zum Mund führen, aber es fällt doch noch viel runter.
Alles was fester ist, isst er mit den Fingern.
GLG
Conni
gruß,
julia
Alles Liebe,
Julia
seit finn 10 monate alt ist....
finn hat etwa mit 10 monaten angefangen selber zu essen... anfangs natürlich noch mehr mit der hand... aber inzwischen ißt er fast nur noch mit löffel oder gabel!? gelegentlich hilft er mit der hand nach... allerdings hat er ja auch zwei ältere geschwister. er hat schon immer (also seit er nicht mehr voll gestillt wird) aus dem becher/glas getrunken (also nie lernbecher o.ä.)... ich brauch nur versuchen, ihm den löffel aus der hand zu nehmen... dann guckt mich mein kleiner giftzwerg nur obergiftig an, schüttelt den kopf und sagt "naaaaaaiiiiin! maina!" er ist eben recht eigensinnig *gggg*
hhm, noah und zoe haben aber auch schon mit 11 monaten selber gegessen... anfangs dinge, die man mit den fingern essen kann (und das obwohl sie da noch keine zahn hatten ;o)) und mit 12 monaten dann besteck... allerdings habe ich sie auch immer gelassen... also alles in ihrem umfeld -die kinder eingeschlossen- mußten gebürstet, gewaschen und gereinigt werden... es gab kein kleidungsstück mehr ohne flecken und die kinderstühle mußten abends mit aco pads behandelt werden *ggg*
ich würd sie einfach machen lassen... mit der zeit wird sich schon raus bekommen, wie sie den löffel drehen muß... liebe grüße und viel erfolg!
inka mit drei "das mach ich selber!" hasen ;o)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen