Suchen Menü

Wann packt ihr euren Koffer???????????????????????

In den schlauen Büchern steht ja immer was von 6-8 Wochen vorher, aber irgendwie tu' ich mich da schwer..... denn ich besitze nunmal keine 10 aufknöpfbaren Nachthemden - sprich ich zieh' vieles der Sachen laufend noch an und kann die doch nicht jetzt schon in einen Koffer stecken ;o)
Bisherige Antworten

Re: Wann packt ihr euren Koffer???????????????????????

Hallo,ich habs so gemacht,ich hab eine genaue Liste mit meinen Sachen gemacht die mitsollen dann kann man im Notfall dumm danach packen ohne zu denken. Ansonsten hab ich mir ein Fach im Schrank gemacht und da leg ich immer alles was nicht gerade im Gebrauch ist auf einen Stapel was mitsoll. Weißt du wie ich meine?Sobald etwas gewaschen ist was dann auch mitsoll kommts in das Fach,trotzdem trage ich das wenn ich es brauche.Das habe ich beim 1.Mal schon so gemacht und das war sehr gut so da ich 4Wochen vor ET sehr plötzlich losmußte ins KKH, daher hab ich das jetzt wieder so angefangen (letzte Woche), LG Sandra 32.SSW

Ich packe erst ab der 34. Woche, wenn vorher etwas passiert kann mein Mann ja nach Hause fahren und Sachen einpacken...

Gute Frage *ggg*

Hallo,
ich kann dir mal erzählen, wie es vor Leas Geburt war: also, sechs Wochen vorher hab ich brav den Koffer gepackt und ganz stolz auf unseren Flur gestellt. Zwei Tage später brauchte ich dann was aus dem Koffer: also wieder ausgepackt (ich habe nämlich auch kaum "richtige" Nachtwäsche), dann fünfeinhalb Wochen nicht dran gedacht, und als die Geburt losging, haben wir die Hälfte daheim liegenlassen (Zahnbürste, Haarbürste etc. braucht man ja vorher noch daheim), und mein Man hat in der Eile auch nicht mehr dran gedacht. Dafür hatte er aber zwei Fotoapparate dabei, nun ja.
Übrigens, Nachthemden zum Knöpfen hatte damals in der Klinik keine an, ich hatte zwei Pyjamas dabei, und ein paar T-Shirts, denn nachts schwitzt man nach der Geburt leicht und kann sich gleich umziehen. Und am Tag trägst du dann Jogginghosen oder eine Hose, die dir in der frühen Schwangerschaft gepasst hat.
LG, Lisa

Wenn ich das wüsste .....
ich bin eines der 'Schlusslichter' hier mit ET 30.10. Ich denke ich packe Ende September/Anfang Oktober ....
Lieber Gruß
Julia

Hallo,
genau das Problem habe ich auch. Nämlich garnicht soviel zum anziehen mehr was ich schon alles einpacken kann. Ich habe Handtücher und Kulturtasche schon in der Tasche den Rest muss mir Notfalls einer bringen. ;-) Ich denke das geht dann auch noch und ist irgendwie noch früh genug.
Liebe Grüsse
Angela 32 + 5

aaaaalso
hygieneartikel (zahnbürste, zahnpaste usw... - hab ich mir doppelt gekauft, weil ich es dann wenn ich wieder nach hause komme sowieso verbrauchen kann) und dinge, die ich zu hause nicht brauche werden sofort eingepackt.
das was ich noch laufend brauche wird auf einem zettel stehen und auf den koffer gepickt, so können wir nichts vergessen und kurz vor abreise ins spital noch dazupacken.
ausserdem packen wir zwei koffer - einen geburtskoffer und einen spitalkoffer. den ersten nehmen wir gleich mit, den zweiten kann mein mann ja nacher nach bringen!
:o)
hab mir aber vorher auch den kopf fast zerbrochen um herauszufinden wie ich das alles gleichzeitig gebrauchen kann, eingepackt haben und nichts vergessen wird.
lg/dois 30+5

Re: Wann packt ihr euren Koffer???????????????????

Hm, sollte ich vielleicht langsam mal tun ... mit EINEM Nachthemd, und sonst dem Minimum, das ich brauchen könnte. Geplant ist ja eine Hausgeburt, also hoffe ich, daß ich die Tasche nicht brauche. Aber wenn ich sie brauche, dann u.U. schon eher, wenn es sich zu früh auf den Weg macht kann ich natürlich nicht zuhause bleiben. Ach ja, bei dem Wetter zieh ich zuhause gar nix an.
Viele Grüße,
Christine

Werde nach meinem Urlaub packen, fahre am Donnerstag eine Woche ans Meer und danach gehe ich einkaufen, habe nämlich weder Pyamas noch Nachthemden und Stillbh's muß ich auch noch kaufen... habe mir schon eine Liste gemacht was alles mit muß...und danach werde ich dann packen sobald ich alles besorgt habe
LG
Verena

hhhhmmm....

...bei noah und zoe hatte ich jetzt schon alles erledigt... hatte alle sachen mehrfach gekauft, so daß ich auch nicht mehr an den koffer mußte... das war auch ganz gut so, denn die beiden kamen dann ja wirklich überraschend sieben wochen zu früh und mein mann wäre damals mit der kliniktasche vollkommen überfordert gewesen!!!!
naja, nun hab ich am nächsten wochenende schon die "3" vorne stehen und hab noch nichts gepackt!! haben noch nicht mal ne autoschale *schäm*
in 3 1/2 wochen fahren wir auch erstmal noch für zwei wochen in den urlaub, dann muß ich waschen und dann denke ich, wird die tasche so in der 36.ssw fertig sein!? werde vielleicht schon eine kleine notfalltasche für vorher packen.... am besten, ich mach mir gleich mal ne liste und geh nächste woche einfach mal shoppen *grrrr*
liebe grüße!
/inka 29.ssw mit noah und zoe

@Inka

Hallo Inka! Bis auf die Still-BHs hab ich soweit alles bereitgelegt- meinst Du, ich sollte mir die BHs jetzt schon kaufen? Hab mich noch zurückgehalten, weil ich davon ausgegangen war, daß sich die Brust in den nächsten Wochen noch einmal verändern wird. Was würdest Du empfehlen?? Man sagt ja, man sollte die Still-BHs ohnehin eine Nummer größer kaufen, aber was heißt das, statt 80 jetzt 85 oder ist damit die Körbchengröße gemeint?? GGLG, INga (31.SSW mit Zwillis)

Re: @Inka

hallo inga!
hhm, ich hatte mir so um die 26.ssw die ersten gekauft, weil die normalen einfach zu eng wurden ;o)
ich hab nur die körbchen größer genommen, da nach der entbindung vom umfang ja auch wieder was weggeht... hoffe ich doch zumindest ;o)
das hat eigentlich auch ganz gut gepaßt, konnte sie also bis zum ende benutzen, da die teile sich doch ganz gut mitdehnen! ich würde sie so kaufen, daß sie jetzt noch ein wenig wabbelig sind (aber tragbar), dann müßten sie passen, wenn es soweit ist :o)
liebe grüße!
/inka 29.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Ich geh auf Risiko :-)

Hi
Ich pack den Koffer erst zwei Wochen vorher schätz ich. Ich geh auf Risiko, wenn ich nihct zurecht komme, muss mein Schatz mir halt die Sachen ins KH nachbringen, wir haben ja nur 5 Minuten.
Lg Julia (27+2)

ja, äh, gut dass du daran nochmal erinnerst *g* ich hab bisher noch nichts gepackt, bin jetzt in der 34.ssw. allerdings ist eine ambulante geburt im geburtshaus geplant, da brauche ich hoffentlich nicht so viel. allerdings ist auch bei mir das meiste immer im gebrauch, aber vielleicht sollte ich mich doch mal langsam ein paar sachen auf die seite legen, man weiss ja wirklich nie was passiert... lg inez

4 Wochen vorher reicht doch

Ich brauche gar nicht zu packen - ich suche nur schon so langsam die Utensilien für die Hausgeburt zusammen :-) .
LG, Trilou

Huhu!
Ich packe frühstens 4 Wochen vor dem ET. Ich mache mir keine Hoffnungen, das mein Sohn vor ET geboren wird...eher ein paar Tage später.
Außerdem brauche ich für die ambulante Geburt sowieso nicht viel! Die paar Sachen sind schnell gepackt.
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (28+1)

Hallo, also wenn du mit Wäsche waschen immer ziemlich "aktuell" bist, kannst du ja auch wirklich noch kurz vorher packen. Sprich, selbst dann noch, wenn die Wehen losgehen. Das geht ja in aller Regel recht langsam - und sollte es plötzlich kommen (Blasensprung und panikartiger Aufbruch in die Klinik) kann dir sicherlich auch die werdende Oma oder jemand anderes das nötigste zusammenpacken. Am Tag der Geburt habe ich eigentlich gar nichts gebraucht. Ich habe nicht einmal das Kurzarm-Nachthemd, das ich für die Geburt eingepackt habe, angezogen; sondern mich lediglich "unten rum" freigemacht und so mein gutes Umstandsshirt ziemlich versaut. Naja, ging wieder raus...
Ach, was ich dieses Mal auf jeden Fall einpacken würde, sind ein paar Kekse oder ein Butterbrot oder Obst, denn ich hatte irgendwann ziemlichen Hunger bekommen und meine Hebamme hatte mir dann auf der Mutter-Kind-Station ein Joghurt besorgt.
Also, ich werde dieses Mal wohl ca. 3-4 Wochen vor Termin Toilettenartikel, Unterwäsche und ein paar Kekse einpacken - und den Rest, wenn die Wehen losgehen.
Alles Gute!
lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen