Suchen Menü

Wann muss ich dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Hallo,
ich hätte da nochmal eine Frage. Wann muss ich eigentlich spätestens dem Arbeitgeben mitteilen das ich schwanger bin? Ich wollte das eigentlich so spät wie möglich machen.
Aber wie ist das vom Gesetz her vorgeschrieben.
Danke für Eure Antworten.
LG Angela
Bisherige Antworten

Re: Wann muss ich dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Also meine FA hat mir heute morgen gesagt, man sollte bis zum Ende der 12. SSW warten.
DAs Gesetz sagt - glaub ich - sowas wie "so früh wie möglich".
Lieben Gruß Boffy

Hallo Angela,
bin heute zum 1. Mal dabei und finde deine Frage interessant. Ich weiß seit 02.01. ,daß ich schwanger bin und sage es meinem Chef am 28.01. Am 22.01. habe ich die 1. FA Untersuchung und bekomme meinen Mutterpass. Ich sage es etwas verspätet, weil ich noch in einer Weiterbildung stecke und eine bestimmte Std.zahl (2400 in 2 Jahren) nachweisen muß , um im Mai zur Prüfung zugelassen zu werden. Hinzu kommt, daß ich schwanger wahrscheinlich nicht mehr arbeiten darf. Bin Krankenschwester in der Dialyse (Nierenersatztherapie). Grund ist die Infektionsgefahr !!!
Warum willst Du so lange wie möglich warten?
Birgitt

Hallo Birgitt,
warum will ich so lange warten. Also ich will auf jden Fall die 12 Wochen abwarten, da hier das Risiko auf eine FG sher hoch ist, danach werde ich es dann wohl sagen. Hatte im Mai 03 schon eine FG ind der 8. Woche und war froh das nicht jeder Bescheid gewusst hatte.
LG Angela

Hallo Angela!
Verpflichtet bist Du nach dem Gesetzt nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber es heißt ja "Mutterschutzgesetz". Zu Deinem Schutz und dem Schutz des Kindes solltest Du es nicht so lange herauszögern. Eigentlich hatte ich das auch vor, noch etwas zu warten, aber ich arbeite Als Polizistin und hatte letzten Samstag z.B. Nachtdienst. Da mußten wir zu einem Brand undich Die Entscheidung liegt letzten Endes bei Dir, aber Du mußt auch mit den Konsequenzen leben, sonst niemand.
Wünsch Dir alles Gute!
LG, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen