Suchen Menü

Wann hattet/habt ihr eueren großen Ultraschall?

Hallo,
ich war heute beim Arzt (27+6) und die Ärztin meinte, den großen Ultraschall machen wir in 3 Wochen. Ich hatte den letzen Ultraschall in der 20. Wochen und seit dem habe ich mein Baby nicht mehr gesehen. Ok, ich weiss vor 30 Jahren haben die Mütter ihr Baby das erste mal bei der Geburt gesehen, aber mir wäre am liebsten die 3 Wochen wären schon vorbei. Wie ist/war das bei Euch?
Grüße Sannie
Bisherige Antworten

Re: Wann hattet/habt ihr eueren großen Ultraschall?

Huhu,
ich hab die "gorssen" Ultrschall nach den SSW-Angaben im Mutterpass, also den letzten auch so um die 31. SSW rum...
LG Claudia

hallo sannie,
ich hab nächste woche dienstag mein 3.screening. dann bin ich 30+6ssw. mein 2.screening war, glaub ich, ende der 19.ssw oder anfang der 20.ssw. dann hatte ich noch feindiagnostik anfang 24.ssw. ansonsten aber nicht weiter - außer am anfang. mittlerweile find ich das auch gut so. ich spüre meine kleine ja jeden tag und brauch dafür keinen us. und bald seh ich sie ja sowieso. nur am anfang wollte ich gerne immer us haben, weil man da ja noch nicht gemerkt hat, ob es dem baby gut geht.
lg *mia* 30.ssw

ich muss noch 8 wochen warten *heul* - bin jetzt 24 ssw und hatte meinen letzten Ultraschall 20 ssw - mein arzt meinte übernächstes mal erst wieder ultraschall - dabei wüsste ich zu gerne was es wird :(
naja da heißt es nur noch abwarten und tee trinken!

Meine FA macht jedesmal einen ganz kurzen US. Beim ersten Kind war ich auch ganz scharf darauf, jetzt beim zweiten geniesse ich mehr das Gefühl der kleinen Strampelmaus. Ich wechsele sowieso zur Hebamme für die Hausgeburt, also keinen US mehr...
Gruss, Bida

Heute bei 30+3 *freu* LG

hallo,
ich hatte meinen letzen ulraschall diesen montag bei 28+1 ssw. da wurde das 3. screening lt. mutterpass gemacht.
vorher wurde das letzte mal bei 20+1 ssw. das 2. screening gemacht. ob jetzt vor der geburt noch einmal ultraschall gemacht wird bei mir, weiss ich gar nicht so genau!
glg ariane

hallo sannie,
bei mir war es genauso wie bei dir, ich hatte gestern mein 3.screening in der 32.ssw, es war wohl das letzte mal vor der geburt dass ich mein baby per us zu gesicht bekommen hab :-) davor hatte ich auch nur die vorgeschriebenen termine zum us, mir war die zeit dazwischen auch mächtig lang, aber andererseits weiss ich auch dass jede zusätzliche us-untersuchung nur zu meinem privaten vergnügen und nicht wirklich nötig gewesen wäre. ich bin ganz froh, dass meine ärztin die schwangerschaft als etwas natürliches ansieht, was sie dezent begleitet anstatt mich zu sehr zu "verarzten". warte nur ab, die 3 wochen sind bestimmt ganz schnell rum!
liebe grüße, inez

Ich hatte den bei 27+1 und ich fand es ganz schön früh,dabei kam raus das er (war beim 2.Schall schon 1,5Wochen zu weit) diesmal sogar gute 2 Wochen weiter ist. Ich weiß überhaupt nicht wann ich schwanger geworden bin von daher ist der ET total unsicher und wir sind in Sachen diabetes total stark vorbelastet familär aber der FA hat alles abgeschmettert und gemeint,tja der ist eben kräftig, meine Tochter (2Jahre) war immer 1 Woche zu klein und ich mach mir total Gedanken warum er das nicht nochmal überprüft?Das sind ja insg.12Wochen noch bis zur Geburt ohne Schall,finde ich zu lang.Morgen hab ich deshalb ein Gespräch im KKH.LG Sandra 30.SSW

Danke für die vielen Antworten

ja daran habe ich gar nicht gedacht, dass das wohl der letzte Ultraschall ist und dann muss ich danach nicht mehr solange warten.
Sannie

hö? versteh ich nicht?

was ist denn "der große us"?? also ich hatte jetzt seit feststellung der ss 4 termine (alle 4 wochen) 2 oder 3 für die feststellung. es wird jedesmal ein us gemacht - ich weiß auch gar nicht warum ich sonst zum arzt sollte!!! und natürlich hb gemessen und urin konrolliert, blutdruck und gewicht. aber ich weiß jetzt nicht was unter dem großen us zu verstehen ist?
sandy 26te woche

@ foggy

hallo sandy!
eigentlich übernimmt die krankenkasse nur 3 ultraschalluntersuchungen (die termine stehen im mutterpass). meine fä macht allerdings auch bei jeder untersuchung ein us, allerdings mit der bitte, es nicht mit namen der fä in die öffentlichkeit zu tragen, da sie sonst probleme bekommt... (keine ahnung, ob nun mit den krankenkassen oder patienten?)! aber das sind wirklich wenige ausnahmen, also freu dich ;o) bei mir ist es übrigens morgen wieder soweit in der hoffnung, dass man endlich das geschlecht erkannen kann... *hoff*
liebe grüße
silja (28.ssw) + würmchen inside

also ich hatte, abgesehen von 3 ultraschalls in der 6. - 10. ssw auch nur den großen US um die 20. und in 4 wochen dann den großen um die 30. ssw.
eigentlich reicht das ja ehrlich gesagt auch, auch wenn ich natürlich gerne mehr gesehen hätte... zumal ich immer noch ein Ü-ei im bauch habe.
lg
urmely

letzte Woche

Hi, ich hatte den letzten Ultraschall letzte Woche (das war in der 30. SSW). Dir Krankenkasse zahlt ja nur 3 Stück (ca. in der 10., 20. & 30. SSW) es sei denn es gibt zwingende medizinische Gründe für mehr. Ich hab gleich am Anfang der Schwangerschaft eine ganze Stange Geld hingeblättert und bekomme dafür jetzt jedesmal einen US gemacht. Die US-Bilder werden aber immer uninteressanter, weil man nur noch sehr wenig zu sehen bekommt. Letzte Woche konnte ich nur die Rippen, Die Wirbelsäule, das Herz, einen Arm uns einen Fuss sehen. Den Kopf hatte es schon nach unten gedreht und das Gesicht weggedreht. Die schönesten Bilder gibt es so bis zur 20. SSW, danach gibt´s nur noch bruchstückartige Teilaufnahmen.
Irgendwie Schade, aber es soll ja schliesslich auch wachsen.
Gruss
Katrin
Gruss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen