Suchen Menü

Wann geht ihr Laterne?

Hallo ihr Lieben,
wie handhabt ihr das eigentlich mit den Laternen? Geht ihr nur am Martinstag? Oder geht ihr auch noch nach dem Martinstag, einfach weils dunkel ist?
Bin mal gespannt, mein Mann und ich waren da unterschiedlicher Ansicht.
Viele lG von Maren
PS: "Laternegehen" finde ich übrigens eine klasse Vokabel...
Bisherige Antworten

Re: Wann geht ihr Laterne?

Hallo Maren, also zumindest bei meinen Eltern in Köln sind diverse
Martinsumzüge in den einzelnen Stadtteilen von den einzelnen Vereinen aus
(Kindergarten, Grundschule etc..) die sind alle an unterschiedlichen Tagen.
Sobald es dunkel ist, gehen dann zusätzlich die Kinder (meistens nach den
Umzügen) von Tür zu Tür, klingeln, singen ein St.Martins-Lied und
bekommen dafür Süßigkeiten, Obst, Nüsse, etc... (das deutsche Pendant zu
"Trick-or-Treat", nur schöner, da man was für seine Gabe bekommt, nämlich
zuckersüße Liedchen...). Es war eigentlich immer so, daß man nach St. Martin
(11.11.) nicht mehr klingeln geht. Würde ich auch nicht machen wollen..
LG Evaline

Wir waren schon, am ersten freitag im Nov. eingeladen von Marius seinem alten Kiga, mit Buffett und Lagerfeuer hinterher. LG Nicole

Ähm - natürlich am Martinstag, bzw. je nachdem, wann ein entsprechender Umzug veranstaltet wird, das ist ja manchmal auch 1-2 Tage vorher oder nachher.
Viele Grüße,
CHristine

was ist martinstag btw???

also laterne lauf ich noch nicht mit ihr dieses jahr, da machen wir nächsten winter. aber was zu hölle ist eigentlich martinstag???? ich les es hier immer wieder und habe keinen schimmer *G* so weit ich mich erinnere sind wir öfters im jahr laterne gelaufen.
lg,
sandy

Re: was ist martinstag btw???

Martinstag ist 1. der (katholische) Gedenktag an den Heiligen Martin von Tours, der vielen Armen geholfen hat, z.b. die bekante Geschichte wo er seinen halben Mantel einem Bettler gegeben hat, und schließlich zum Bischof von Tours gewählt wurde, und 2. der Tauftag von Martin Luther. Der Brauch mit den Laternen hat übrigens mit letzterem zu tun, habe ich letztens gelernt, da wollte ihm wohl jemand zum Geburtstag (einen Tag vorher) eine Freude machen.
Viele Grüße,
Christine

ah! danke! man lernt nie aus :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen