Suchen Menü

Wann geht Plattkopf weg?

Hallo da mein Sohn 18 Wochen alt die meiste Zeit auf den Rücken liegt hat er einen platten Hinterkopf.
Ich lege ihn auch mal auf dem Nauch aber dazu hat er nach 5-10 min keine Lust mehr und schreit nach dem essen kann ich ihn nicht auf den bauch legen da kommt ihn alles wieder hoch.
Wenn ich ihn zur Seite dreh dreht er sich von selber wieder um was kann ich denn noch machen das er nicht immer auf den Hinterkopf liegt nicht das der Kopf sich sonst nicht mehr umformt das will ich nicht
LG Natti
Bisherige Antworten

Re: Wann geht Plattkopf weg?

wenn er auf der seite liegt leg ein kissen oder zusammengerolltes Handtuch dahinter dann kann er sich nicht mehr so leicht auf den Rücken drehen. Angeblich geht der Plattkopf wieder weg wenn die Kinder anfangen zu krabbeln. Im schlimmsten Fall gibt es so eine Art Helm die der KIA verschreiben kann, damit der Kopf sich wieder rund formt, das muß aber innerhalb der ersten 15 Monate angewendet werden.
LG
Verena

Aber wie soll mein Kind krabbeln wenn er nicht länger als 10 min auf dem Bauch liegen will.
Ich habe versucht ihn zu locken aber nichts zu machen nach 10 min ist die Vorstellung zu ende
LG Nadja

Hi Nadja,
das lernt er schon ... keine Sorge.
Laura liess sich bis vor 2 Wochen NIE auf den Bauch legen ...nach 2 Minuten war Gebrüll! ... trotzdem hatte sie gelernt, ihren Kopf SUPER HOCH zu strecken ;o)
Einfach abwarten ;o)
Julia

Ja das mit dem Kopf hoch halten klappt ja auch schon super aber eben nicht lange ich verzweifel noch das mit dem kopf sieht ja auch nicht so schön aus ich hoffe ja mal stark das das weg geht
LG Nadja
Die sich jetzt einfach gedulden muss

prust, ich doofe....

hab immer gedacht, diese gummizelle um den kopf ist, weil es sich eventuell um epilepsie-kdies handelt. dass es für einen flache hinterkopf ist erleichtert mich doch sehr!!!!
connie

mein Sohn, 22W3T, hat auch einen platten Hinterkopf, ich hab den KiA deshalb befragt. Der hat gemeint, der Schädel forme sich im kompletten ersten Lebensjahr des Kindes. In der zweiten Hälfte des ersten Jahres werde sich das mit dem platten Hinterkopf geben, da die Kinder dann eben viel weniger auf dem Hinterkopf liegen, sondern aktiver seien. Es bestehe überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Er sagte auch, dass es bei Kindern mit noch wenig Haaren - meiner- halt auch vermehrt auffällt und diese Mütter sich mehr Sorgen machen....
LG, mymo

Na gut meiner hat auch nicht gerade sehr viel haare auf dem Kopf und dann noch blond das fällt wirklich sehr auf
Danke
Nadja

Hallo. Meine große Tochter hatte auch einen "Plattkopf", aber keine Angst der Kopf verformt sich wieder. Spätestens mit 1 Jahr ist der Kopf schön rund. Meine Charlize hat jetzt mit ihren 15 Wochen auch einen "Plattkopf". VG Sylvia

Schau mal hier ...

Hallo !
Habe das gleiche bei unserer Tochter . Unser Kinderarzt meint auch , das es sich verwächst . Allerdings kenne ich ein Kind wo dies eben nicht passiert ist ! Das Kind ist jetzt knapp 2 Jahre, und der Kopf ist noch immer platt . Das möchte ich unserer Kleinen ersparen und werden die Helm-Therapie machen lassen , nachdem ich mich inzwischen genau darüber informiert habe .
Schau mal unter cranio-online ( mit dem üblichen davor und dahinter ) . Da gibt es auch ein Forum für betroffene Eltern , hat uns bei der Entscheidung geholfen !
LG, Jasmin mit Marleen *26.08.2004

Hi,
wir haben unsere Maus anfangs immer nur abwechselnd auf die linke/rechte Seite gelegt, damit sie gar nicht erst einen Plattkopp bekommt, und auch mit einem Handtuch im Rücken "abgestützt, dass sie sich nicht umdrehen kann. Mittlerweile ist sie knapp 5 Monate und dreht sich nach Belieben und liegt fast immer auf dem Rücken, aber sie hat ein seehr schönes Köpfchen (hatte sie aber von Geburt an !) - denke aber auch , dass sich ein Plattkopop mit der Zeit von allein verwächst
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen