Wann erkennt man die Augenfarbe beim Neugeborenen?
wann erkennt man eigentlich bei den Neugeborenen die endgültige Augenfarbe? Ich glaube die haben am Anfang alle so ganz dunkelblaue Augen, oder?
Bin nämlich total neugierig, was unser Kleiner für eine Augenfarbe bekommt. Ich habe dunkelbraune Augen und der Papa stahlblaue. Meine ganze Familie ist dunkelbraun (komme aus der Türkei). Und braun soll sich ja wohl durchsetzen. Und ich finde blaue Augen so toll!!!
Lieben Gruß und danke für die tollen Antworten. Dieses Forum ist einmalig!!! Hat mir schon so oft geholfen.
Re: Wann erkennt man die Augenfarbe beim Neugeborenen?
lg silke
*maleinschleich*
ich habe im Sept.03 entbunden und wir treffen uns regelmäßig noch nach dem Rückbildungskurs.
Bei unseren Kids sieht man schon Tendenzen, vor allem bei den braunen Augen hat die Farbe bereits gewechselt. Das passiert aber nicht plötzlich sondern nach und nach.
Mein Sohnemann hat immer hellere Augen bekommen.
LG und alles Gute für die SS!
Tina mit Paul (*25.09.03)
es gibt (hierzulande wohl wenige) Babys, die mit braunen Augen auf die Welt kommen. Die allermeisten sind blau, wobei Du am Blauton schon erkennen kannst, in welche Richtung es gehen wird. Bei Roman waren sie z.B. ziemlich dunkelschlammblau. Er hat nun Augen der Farben anthrazit mit braunen Sprenkeln - manchmal werden sie auch olivgrün. Also, ich denke, es steht noch nicht fest. Bei mehreren Freunden waren die Babyaugen viel heller, und es wurden auch blaue Augen.
Die Chancen, dass Dein Kind braune Augen bekommt, sind sicher etwas höher. Aber es gibt ja viiiiiiiiele Kinder, die blaue Augen haben, obwohl ein Familie braune Augen hat.
LG, Silvia
Ich hab braune Augen ,der Papa blaue.Mein Großer hatte schon bei Geburt strahlendblaue Augen und auch behalten.Julian hatte ganz dunkle Augen und er ist braunäugig.Mal gespannt was das dritte hat.
LG Dani 20+5
also wann sich genau die augenfarbe ändert, kann ich dir nicht sagen. aber mein bruder z.b. kam schon mit braunen augen auf die welt. ich hatte blaue augen und heute sind meine augen grünbraun.
laß dich überraschen.
lg *mia* 17+6
ich habe braune Augen, mein Mann blaue.
Meine Tochter hatte bei der Geburt dunkelgraue Augen und 6 Wochen später waren sie dunkelbraun.
Aus dem Biounterricht meine ich zu erinnern, dass braune Augen dominant vererbt werden. Wenn du also nicht noch ein verstecktes Blaue-Augen-Gen hast (was ja wohl unwahrscheinlich ist, wenn alle aus deiner Familie braune Augen haben), wird dein Kleiner wohl deine braune Augen erben, aber evtl. später mit einer Blauäugigen Frau auch ein blauäugiges Kind haben können.
Ich hätte mir eigentlich auch Papas blaue Augen für meine Tochter gewünscht, jetzt sind alle immer ganz begeistert von ihren Teddyaugen zum blonden Haar - hat eben auch was.
LG Claudia
liebe grüße!
/inka 16.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Tschüss Danni 14.Wo
Ich selbst habe grüne, mein Mann - klaro - schwarze
Liebe Grüsse
mikado
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen