Suchen Menü

Wann Magnesium wieder absetzen?

Hallo!
Ich glaub, die Frage war schon mal, aber ich finde es nicht mehr wieder.
Ich muß ja Magnesium nehmen wegen der Vorwehen (5x Magnesium Verla/Tag) und frage mich, ob ich das rechtzeitig wieder absetzen muß, um nicht evtl. die Geburt zu verzögern - falls das dadurch möglich ist!?
Mache mir halt Gedanken, ob das Magnesium evtl. erwünschte Wehen, z.B. auch Senkwehen unterdrücken kann. Das will ich natürlich nicht.
Würde ja meinen FA fragen, aber der ist im Urlaub und erst in meiner 36.SSW wieder da.
Danke schonmal.
LG Katrin mit Jonas inside (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

Hallo
Soweit ich mich erinnere, wird Magnesium erst in der 36. oder 37. SSW wieder abgesetzt.
LG Andrea

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

Hallo Katrin, das selbe habe ich mich auch schon gefragt, ich nehme eigentlich noch 3-4 am Tag wobei ich schon festgestellt habe, das ich langsam aber sicher anfange zu schludern. Ich bin nächste Woche beim Doc und wollte fragen, ob ich die Tabletten jetzt absetzen kann, wenn ich mich richtig erinnere konnte meine Freundin das bereits in der 35.SSW aber verbindlich weiß ich das auch nicht. Ich kann Dir sonst gerne nächste Woche Bescheid geben, ich bin am Mittwoch beim Doc und Du kannst mich dann über das Profil anschreiben, ich weiß dann bestimmt mehr! GLG, Steffi (34.SSW)

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

Ja danke, das mache ich dann!
LG Katrin

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

Hallo! In der Uni Köln habe ich bei meinem letzten Kontroll-Doppler diese Frage auch gestellt und der Doc ist der Ansicht gewesen, dass Magn. echte Geburtswehen sowieso nicht verhindern bzw. hinauszögern könne. Bin jetzt in der 35.SSW und mein Haus-FA hat mir jetzt nochmal eine ganze Landung verschrieben, werde wohl mit abgeschlossener 36. SSW aufhören - aber auch er ist der Meinung, dass das zwar bei vorz. Wehen unterstützend ist, bei echten Wehen aber nichts hinauszögert. Bin ja mal auf die anderen FA-Meinungen gespannt! LG Susu

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

Hallo Katrin,
ich kenne auch die Faustregel, ab 36+0 nicht mehr. Von daher würde ich das Magn. einfach weiternehmen, bis der FA wieder da ist. Du kannst aber sicher das Magn. in drei Wochen schon mal reduzieren.
LG, Silvia 36. SSW (ich nehm's noch einige Tage)

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

hallo katrin,
ich habe auch dreimal täglich zwei mg verla genommen und bei der letzten vu meine fä gefragt. sie sagte , ich solle es langsam reduzieren, da ich sonst krämpfe bekomme. ab der 36.ssw brauch ich es dann nicht mehr nehmen. jetzt nehme ich nur noch eine morgens und keine beschwerden.
lg *mia* 35.ssw

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

hi,
also mir hat eine freundin gesagt, dass ich 2 monate vor termin mit magnesium aufhören soll, weil dann die geburt schneller geht. bei ihr war das so der fall, sie hat das bei der 2.schwangerschaft/geburt geholfen, also mach ich das auch so - wenns nicht hilft, schadets auch nicht.
ich hab auch immer krämpfe gehabt, und seit dem ich mit magnesium aufgehört habe, ist es auch besser mit den krämpfen geworden... - was sich irgendwie wiederspricht (nehme aber jetzt eisen aufgrund eines eisenmangels und der stuhlgang passt jetzt auch besser ...???).
naja jeder reagiert wohl anders, aber ich hab mit magnesium schon vor wochen aufgehört.
lg, sigrid (noch 6 wochen)

Re: Wann Magnesium wieder absetzen?

Hallo Katrin,
wieviel mg Magnesium sind das tgl? Ich nehme 600mg tgl. wegen Wadenkrämpfen und habe die Empfehlung in der 38. SSW aufzuhören. Richtige Geburtswehen lassen sich jedoch von Magnesium nicht aufhalten hat meine FÄ lächelnd erklärt. Also, falls meine Krämpfe wiederkehren, darf ich auch weiterhin MG nehmen ohne Angst, dass mein Zwerg drin bleibt ;-))
LG Birgitt 36+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen