Suchen Menü

WO: Liste Erstlingsausstattung/Klinikkoffer?

Hallo liebe Mitkugeln,
wer hatte denn vor einiger Zeit gepostet, dass sie in ihrem Profil eine Aufstellung aller benötigten Anschaffungen aufgelistet hat?
Ich bekomme nämlich ab und zu gebrauchte Sachen von Bekannten angeboten und hab so gar keinen Durchblick, ob bzw. ab wann ich die für´s Baby oder mich gebrauchen kann...
Auch andere Links, Tipps etc willkommen :-)
kugelige Grüße, hoschi 25SSW
Bisherige Antworten

Re: WO: Liste Erstlingsausstattung/Klinikkoffer?

wer ne liste hat weiß ich nicht, aber das muß ja auch immer jeder selbst wissen, was er für sein baby haben möchte. ich bin beim einkauf von mir selbst ausgegangen nur einige nummer kleiner *G* also unterwäsche, söckchen, strampler, schneeanzug, moltontücher (spucktücher), babydeckchen, handtücher... ich hab von den sachen immer 8 bis 10 stück gekauft in größe 56, ein paar in 50 und ein paar in 62. naja, und dann noch dinge wie wipper, krabbeldecke, bettdecke, autositz, lammfell, schlafsack... ich glaube da brauch man gar keine liste sondern geht einfach logisch vor.
viel spaß noch beim shoppen und beschenken lassen :)
lg,
sandy

Re: WO: Liste Erstlingsausstattung/Klinikkoffer?

Vor ein paar Wochen hatten wir eine interessante Diskussion darüber was man für die Kleinen denn so braucht. Blätter mal ein bißchen.
Ich habe auch alles gebrauchte Sachen bekommen und vom Gefühl her so viel das ich nach Aussehen sortieren kann.
Ich versuchs mal auf die schnelle zu listen.
4 Pucksäcke
ca. 30 Wickelbodies in 50-68 (viel zu viele, aber geschenkt)
10 Strampler in 50-68
1 Wollanzug
15 Flügellgemdchen
8 Mützen (die ganz dünnen)
Wichtig war mir immer das die Sachen aus natürlichen Materialien sind und natürlich Schadstofffrei (?) .
Auf Pflegeprodukte verzichte ich ganz und gar. Wasser und Muttermilch sind vollkommen ausreichend.
Eine Badewanne ersetze ich durch unser Waschbecken im Bad. Das hat die selben positiven Effekte wie der TummiTub. Aber eine Rückenschmerzfreie Höhe.
Wickeln werde ich wieder auf der Waschmaschine. Ich habe eine weiche Frottee Unterlage dafür und zwei Regale.
Ich habe ein Ki-bett als Balkon bei uns im Schlafzimmer angebaut und ein weiteres im Erdgeschoß im KIZI des Großen stehen. Für Wozi und Küche usw habe ich einen großen Weidenkorb, den ich polstere. Für den Fußboden ein Lammfell.
Tragetuch und Kinderwagen habe ich auch.
Mehr fällt mir so nicht ein, obwohl ich bestimmt was vergessen habe. Wenn Du Fragen hast zu bestimmten Dingen, dann kannst Du Dich gerne melden.
LG Nicole

Pucksack?

Hi Nicole, sorry für die Frage, aber wozu ist ein Pucksack da? Wie er aussieht weiss ich, aber wozu ist er gut? Danke für die Antwort, Dani (22.SSW)

Re: Pucksack?

Also, der Pucksack, dient als Ersatz für eine Hose oder Strampler. Mit dem Vorteil das die Babies ihre nackten Beinchen spüren und eine Begrenzung wie im Bauch. Sie sind ruhiger und fühlen sich wohler. Du kannst auch selber pucken mit Tüchern. Am Anfang reichen sie auch als Ersatz für einen Schlafsack. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen