Suchen Menü

WINDPOCKEN.....

na toll, am mo kommt ein kollege wieder, der windpocken hatte. ich weiß nicht, ob ich als kind welche hatte und auch im rahmen der schwangerschaftsuntersuchung wurde wohl nur die immunität bzgl. röteln abgeklärt. ich weiß ja nicht, ob der kollege wirklich wieder gesund ist. hat jemand diesbzgl. ahnung, ob für mich (ende 14. ssw) und 'pünktchen' ein risiko besteht und ich lieber zu hause bleiben sollte? (zumindest anfang der woche bis ich mit meinem fa gesprochen habe und auf ev. windpocken immunität gecheckt wurde...) *seufz* musste das sein??
Bisherige Antworten

Re: WINDPOCKEN.....

Hallo Pünktchen, ich habe im Moment zwei Windpockenkinder zu Hause. Könnte mich ja auch mal "krankmelden", juchhuuu!!!!! Nein, jetzt mal im Ernst: ruf Deine Mutter an ob Du sie als Kind hattest. Wenn ja, besteht keine Gefahr für Dich und das Kind!! Wenn nein, ist es jetzt eh zu spät. Windpocken sind nämlich besonders ansteckend, bevor sie "sichbar werden", dann hat dein Kollege Dich schon längst angesteckt. Dann solltest Du mal Deinen FA oder HA anrufen, was jetzt zu tun ist. Mach Dich mal nicht verrückt, eigentlich hatte fast jeder die Windpocken als Kind da sie wirklich sehr ansteckend sind!!!!!!
Viel Glück und LG wünscht Dir Tine (12. Wo.)

Re: WINDPOCKEN.....

Wie lange war er denn jetzt krank zuhause? Die Ansteckungsgefahr besteht ja schon kurz bevor der Ausschlag kommt, und ist glaube ich beendet, wenn die Krusten ab sind. Wahrscheinlich war die Gefahr größer bevor er daheim geblieben ist. Sitzt Du denn mit ihm in einem Zimmer? Der Arzt wird ihn auch kaum gesund schreiben solange er noch ansteckend ist, da Windpocken ja extrem ansteckend sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: WINDPOCKEN.....

gesund schreiben???
ich wurde damals mit ner gürtelrose (dieselben viren) gar nicht erst mal krankgeschrieben - war halt nur ne handfläche gross und hat nicht sehr weh getan...
also auf gesund schreiben, wenn keine ansteckungsgefahr mehr besteht würd ich kein verlass nehmen!!!
ich würd meinen doc anrufen und einfach mal nachfragen!
bussi
dois (11+3)

Re: WINDPOCKEN.....

Hallo zusammen,
ich höre hier zum ersten Mal, dass Gürtelrose ansteckend sein soll. Auch wenn es der selbe Erreger wie Windpocken ist.
Allerdings scheint bei mir gerade eine Gürtelrose im Anmarsch zu sein und ich frage mich ob das meinem Zwerg (8+3) schaden könnte. Weiß jemand was darüber?
Liebe Grüße
Jutta

Re: WINDPOCKEN.....

Gürtelrose ist ansteckend, allerdings nur sehr gering und nur durch engen Kontakt. Und soweit ich weiß kann man Gürtelrose nur bekommen, wenn man vorher mal Windpocken hatte (von übriggebliebenen Viren, die sich 'versteckt' haben), dann hat man aber auch Abwehrkörper die das Kind eigentlich schützen müßten - aber sicherheitshalber frag doch mal deinen Arzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: WINDPOCKEN.....

Hallo christine,
du hast recht. Hab ich in meinem Ärztebuch auch gerade entdeckt ;-)
Wie immer ereilt einen so etwas am Wochenende, wo der eigene FA nicht erreich bar ist.
Viele grüße
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen