Würdet ihr nen 5 jährigen zur Beerdigung...
Hallo,
meine Oma ist am Donnerstag gestorben und ich weiss einfach nicht ob ich Flo nochmal zum anschauen mitnehmen soll.Er hat direkt nachdem ich es ihm erzählt hab ein Bild für sie gemalt und wir haben gesagt wir legen es zusammen in den Sarg.Meine Freundin und meine Mutter sind sich aber nicht ganz sicher ob ich ihn mitnehmen soll,ich denk aber halt das er das ganze ausmass erst dann richtig kapiert wenn er es sieht.
war jemand in ner ähnlichen situation??
lg dani
Re: Würdet ihr nen 5 jährigen zur Beerdigung...
also ich war noch nie in so einer Situation, aber ich wuerde Sebastian mitnehmen. Ich denke Kinder nehmen das "gelassener" als Erwachsene. Und dann kann man ihm auch besser erklaeren, was passiert.
Das ist meine spontane Meinung.
so, aber jetzt ab in die Kueche
LG
Sonia
Viele grüße,
Christine
"natürliches", auch wenn es für euch sehr traurig ist.
Der Tod gehört eben zum Leben dazu.
Und einem Junge in diesem Alter kann man das schon ganz gut
erklären, sofern ihr euch mit diesem Thema schon mal befasst
habt.
Worauf ihr achten solltet ist, dass ihr ihm auch ganz ruhig erklärt
was dort passiert.
Meine Freundin mußte mit ihrem schon größeren Sohn den
eigenen kleinen Bruder und 2. Sohn beerdigen. Von daher weiß
ich, dass Kinder mit diesem Geschehen ganz anders umgehen als
wir Erwachsene. Z.B. hat sie ihrem Sohn erzählt, dass der Mensch
trotzdem noch da sei (die Seele) aber er selbst nicht mehr zu
sehen ist.
LG Tina
Re: Nachtrag
diese Anblicke beschäftigen Kinder sehr lange.
Ich bekomme auch nie mehr das Bild von dem Bruder meines
Opas aus dem Gedächtnis, wie er im offenen Sarg lag und die
Augen geschossen hatte, der Mund aber weit aufstand. Total
gruselig fand ich das.
Damals war ich schon 14 Jahre alt und ich sehe es heute noch vor
mir.
LG Tina
Geht mir genauso...
LG und natürlich herzliches Beileid,
Birgit
also zur BEerdigung mitnehmen würde ich ihn schon, allerdings würde ich ihn nicht in den Sarg schauen lassen.
Ich denke das der Tod und somit ja auch die Beerdigung zum Leben gehören. man sollte die Kinder jedoch darauf vorbereiten, es gibt einige sehr schöne Bücher zu diesem Thema, eines meiner Favoriten ist "Abschied von der kleine Raupe". Da wird beschrieben das derjenige nicht mehr hier ist aber woanders weiterlebt, man muss diese Meinung (finde ich) allerdings auch vertreten.
LG
Claudia
also ich hatte mit 16Jahren noch Probleme, meine geliebte Uroma im Sarg nochmal anzuschauen. Ich würde das einem 5jährigen nicht zumuten. Das verkraftet ein Kind in dem Alter meiner Meinung nach nicht. Meist verändert sich das Gesicht ja doch etwas und ein Kind in dem Alter ist da überfordert. Mitnehmen und richtig erklären, um Abschied zu nehmen finde ich noch o.k., aber weiter würde ich nicht gehen. Meine Meinung.
LG und mein Beileid!!!
Katrin
Ich hab Flo nicht mehr mit zu ihr reingenommen weil es einfach für mich schon schlimm genug war,das wäre nichts für ihn gewesen.Er war bei der Beerdigung mit dabei und das war ganz richtig so.
LG DAni
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen