Suchen Menü

Vorzeitige Wehen - bin total genervt ;-(

Hallo ihr alle,
muss mal meinem Frust Luft machen. Bin seit 5 langen SCHONUNGSWOCHEN zu Hause wegen vorz. Wehen (vorher eine Woche im KH gewesen, in der 21. SSW). Irgendwie war ich der Ansicht, wenn ich mich schön schone, gehen die Wehen schon wieder weg.... Pustekuchen.
Gestern habe ich mich gewagt, mal ein bisserl mehr zu machen und schon wieder öfter Wehen *heul*.
Zuerst waren wir gemütlich einkaufen bei Real. Und abends sind wir dann auf eine Einweihung, da gabs extra nen Stuhl für mich, waren dort 2 Stunden und sind dann noch mit den Leuten spanisch essen gegangen. Und da hatte ich dann auf einmal wieder alle paar Minuten Wehen... sowas blödes. Vorher ging es gut... versteh das nicht. Hab mich dann unbequem für 15 Min. ins Auto gelegt mit Beine hoch und dann ging es auch wieder besser. Och menno, kann das nicht mal aufhören????? Wie ist das denn bei denen, die auch vorz. Wehen haben? Haben die irgendwann aufgehört? Oder kommen die auch mal mehr und mal weniger wieder???? Wäre toll, wenn ich mal ein Feedback bekäme. Danke.
LG
genervte Daniela & Zwerg (26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Vorzeitige Wehen - bin total genervt ;-(

Hallo Daniela, ich kann dich echt gut verstehen. Bin jetzt in der 28.SSW und habe das Spiel auch schon ein paar Wochen mitgemacht. Fing alles ganz plötzlich nach unserem Urlaub an (2.Arbeitstag) und das war es dann auch. Erst mal mit Schonprogramm 2 Wochen zu Hause gelegen aber es wurde immer schlechter statt besser. Jetzt war ich eine Woche im KH (bis Fr) und durfte da noch nicht mal zum Wasserholen oder Frühstück aufstehen aber mittlerweile geht es ganz gut. Der Doc dort hatte beim Abstrich noch einen akuten Infekt festgestellt und ich wurde direkt mit Scheidenzäpfchen behandelt, er geht davon aus das die Wehen zum größten Teil dadurch (und Stress) ausgelöst wurden und hat mir Hoffnung gemacht bald wieder mal etwas fitter sein zu können (nur Arbeiten hat sich leider erledigt). Wurde bei Dir auch schon ein Abstrich gemacht? Ich hab mir die Zeit auch immer anders vorgestellt, halt tagsüber ganz normal arbeiten und abends noch schön fit durch die Gegend laufen zum Baby-Sachen-shoppen und letzte entspannte Mädelsabende...gibt immer noch kurze Momente wo ich echt super entnervt bin aber dann denke ich mir das es auch immer noch schlimmer kommen könnte! drücke Dir ganz fest die Daumen das es bald besser wird und Kopf hoch! Steffi

Ohja, das ist echt ätzend. In meiner ersten ss hatte ich nichts!! Zwei Tage vor der Entbindung (das war mein Stichtag) war ich noch bis nachts bei nem Klassentreffen und hab gefeiert. Und in dieser sitzte ich nur rum. Ich habe festgestellt das die Wehen immer länger werden. Wie lang waren die bei Euch?? LG nicole

Hallo Nicole
hhmmm, also länger werden die Wehen nicht. Da hab ich leider keine Ahnung. Sonst frag doch lieber mal telefonisch deinen FA...
LG Daniela

Liebe Daniela,
in meiner letzten Schwangerschaft hatte ca. ab der 24.SSW Schwangerschaftswehen (Gebärmutter zieht sich regelmäßig zusammen, aber schmerzfrei). Die Wehen waren auch schön auf dem CTG zu sehen. Das blieb dann den Rest der Schwangerschaft leider so. Sollte mich nicht zu sehr anstrengen, mußte aber nicht liegen und konnte arbeiten gehen. Ulrike kam dann auch knapp 7 Wochen zu früh, was aber meiner Meinung nach nicht an den Schwangerschaftswehen lag, sondern an dem Infekt (die Ärzte waren sich da nicht so einig). In der jetzigen Schwangerschaft merke ich noch nichts und ich hoffe sehr, daß das noch einige Wochen so bleibt.
Gegen die Wehen hilft nur eins: nicht anstrengen, so schwer es auch fällt.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (23 Monate) und Flöhchen (24.SSW).

Frage zu vorzeitige Wehen

Hi Dani,
ich habe ein paar mal am Tag das Gefühl, dass sich meine Gebärmutter zusam menzieht - tut aber nicht weh und geht immer wieder weg. Sind das Deiner Meinung nach auch vorzeitige Wehen oder harmlose Schwangerschaftswehen?? Bin etwas ratlos und verunsichert... Wie ging das bei Dir los mit den Wehen, wie fühlt sich das an?? Danke und LG,
Ebenfalls Dani, 25. SSW

Re: Frage zu vorzeitige Wehen

Ich glaube, ca. 10-15 Mal am Tag darf das sein, solange es nicht regelmäßig oder häufig ist - Wenn es jede stunde oder halbe stunde ist, oder z.b. 2 Stunden lang alle 10 Minuten, sollte man schon mal schauen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zu vorzeitige Wehen

Hallo Dani
also ich glaube, wenn die Wehen selten über den Tag verteilt sind, ist das o.k. Dann sind das wohl Übungswehen. Bei mir waren es alle 3-4 Min. Wehen. Das merkst du dann schon, wenn der Bauch so oft hart wird und wunderst dich. Also, keine Sorgen machen ;-)
LG Daniela

Hallo Daniela,
du schreibst mir aus der Seele. Ich hatte auch schon in der 17ten SSW Wehen und seitdem nehme ich auch Magnesium. Irgendwann wurde es dann besser. Jetzt seit vier-fünf Tagen ist es wieder ganz schlimm. Gestern Abend und heute ist es extrem, habe teilweise alle 10 min wehen. War das bei dir auch so schlimm? Gehe morgen zum FA und erzähle es ihm und er soll sich auch mal den MUMU anschauen. Ich war am Freitag beim FA und der Wehenschreiber schlug innerhalb von 20 Minuten 4x deutlich an aber der MUMU war zu und fest. Mensch diese Angst macht mich verrückt.
Hast du denn wehenhemmende Mittel bekommen außer Magnesium?
LG Betty 26+1

Hallo Betty
habe keine wehenhemmenden Mittel bekommen, da ich schon in der 21. Woche im KH lag und wenn der Zwerg da abgegangen wäre, hätte er keine Überlebenschance gehabt. Hing dort für 1 Tag am Magnesiumtropf und seitdem halt nur Magnesium und Schonung...
LG Daniela

Hallo,ich hatte in der ersten Schwangerschaft ab der 16.SSW sehr starke vorzeitige Wehen,lag erst mal im Krankenhaus wo es schrecklich war und bin dann auf eigenen Wunsch mit dem versprechen nicht weiter als bis zum Klo zu gehen nach Hause.Die erste Zeit hab ich viel TV geguckt und gelesen und dann fing es an das ich irre wurde wenn mein Mann auch mal nur 5 Minuten später kam.Nach 6 Wochen hab ich gedacht ich geh jetzt mal die Post (2.Etage) hochholen,aber von wegen, direkt auf der Treppe schöne Wehen.... bei mir ging das Spiel von der 16. bis zur 33.SSW so,nur gelegen.Dann hab ich wirklich schon halb am Rad gedreht und hab gesagt jetzt ist Schluß,ab jetzt hätte die Maus gute Chancen jetzt muß ich auch noch mal leben.Ich hab dann trotzdem noch aufgepaßt,bin viel mit dem Auto gefahren und dann gemütlich durch Babymärkte und Ikea spaziert und mal eine halbe Stunde langsam um den Block gelaufen,aber das waren ja Welten nach der langen Zeit daheim.Und was war??? Ab der 34.SSW hatte ich keine einzige Wehe mehr, obs dann wegen der fehlenden Schonung in der 36.SSW losging weiß ich nicht,allerdings waren die Wehen leicht und harmlos,mußten aber mit Einleitung verstärkt werden da die Plazenta nicht mehr richtig arbeitete und kaum noch Fruchtwasser da war.Sophie kam dann in der 37.SSW.Im Nachhinein sage ich das es echt hart war zum Teil einerseits aber andererseits weiß ich genau wozu ich das durchgemacht hab!! Ich hatte auch Angst das es bei dieser SS wieder so ist aber diesmal

hatte ich nur mal ganz vereinzelt was und da wußte ich auch immer das es die Überanstregung war, mit einer kleinen quirligen 2jährigen Zicke ist das nun mal so...jetzt sehne ich mich manchmal nach der Couch,trotzdem weiß ich das es nicht schön ist, aber jetzt würde ich mich gern auch mal schonen,aber das geht nicht da ich absolut keine Unterstützung von irgendwo her hab,ich kann dankbar sein das ich nicht aufs schonen angewiesen bin denn es würde nicht gehen.Ich wünsche dir alles Gute, es ist eine absehbare Zeit, versuch es trotzdem noch irgendwie positiv zu sehen,du weißt wofür du das machst, man würde doch auch noch viel unangenehmeres für sein Kind machen oder???? Also,durch!! Du hast ja wenigstens Internet, hatte ich damals nicht, hätte ich sehr gern gehabt, da wäre es mir seelisch besser gegangen.LG :-) Sandra 30.SSW

Hallo,
was sagt denn deine Hebamme dazu? Wenn du eine alternativ veranlagte hast, frag sie doch mal nach dem Toko-Öl von Stadelmann, hat laut deren Aussage in ihrem Buch "Bewährte Aromamischungen" (Zitat:"... Schon unzählige Ungeborene haben sich unter den Streicheleinheiten mit dem Toko-Öl trotz frühzeitiger Wehcen dann doch entschlossen, noch viele Wochen im Utero zu bleiben...Ich selbst hätte vor einigen Jahren nicht geglaubt, dass Aromatherapie tatsächlich so erfolgreich bei vorzeitigen Wehen wirkt und sich sogar im Klinikalltag verbreitet..." Aber sie weist auch eindrücklich darauf hin, es nur in Absprache mit Arzt oder Hebamme anzuwenden.
Einen Versuch wärs wert ;o)
LG Claudia

Hallo Claudia,
tja, meine Hebamme lern ich leider erst Ende August kennen und weiss auch nicht, ob sie Alternativ was macht. Nach 20 Absagen war ich froh, überhaupt eine gefunden zu haben, die mich nimmt ;-)
LG Daniela

Huhu,
ruf sie doch einfach an und erzähl ihr von deinem Problem, sie weiss sicher Rat
LG Claudia

Bei mir war es so:

In der ersten SS hatte ich vorzeitige Wehen, bis ca. 1 Woche vor dem Mutterschutz. Dann war plötzlich alles gut. Ich vermute mal daß as psychisch bedingt war, weil mich die Arbeit schon ziemlich gestresst hat.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Daniela,
ich bin seit Mitte Mai wegen vorzeitiger Wehen außer Gefecht gesetzt, sprich: mit Krankschreibung zu Hause. Dafür bin ich echt dankbar, denn mein Körper zeigte mir recht deutlich wenns zuviel wurde und ich kann mich jetzt ausruhen wann und für wie lange ich es für nötig halte. Im privaten Umfeld hat ja jeder Verständnis dafür, aber bei der Arbeit geht das halt nicht...
Mit Schonung und Magnesium ließ es sich ganz gut in den Griff bekommen und ich glaube auch, dass Stress ein auslösender Faktor sein kann. Seit ein paar Tagen versuche ich nun schon ohne Magnesium auszukommen (habe zeitweise bis zu 1800mg/Tag genommen *uuiiiii* was konnte ich flitzen...hihi), man soll es ja irgendwann zum Ende hin absetzen und es klappt bis jetzt ganz gut. Ich hatte es mir ehrlich gesagt auch ein bißchen anders vorgestellt, schwanger zu sein und es fiel mir auch schwer, die Arbeit Arbeit sein zu lassen, aber inzwischen versuche ich die ganze Sache positiv zu sehen und die Ruhe vor dem Sturm zu genießen...(Außerdem halte ich mir immer vor Augen, dass es Frauen gibt, die Schlimmeres durchmachen müssen!)
Also nimm es wie es ist, kannst eh nicht viel dagegen machen... aber das du genervt bist kann ich schon gut verstehen :o)
Liebe Grüße von
biberli (32. SSW)

Glücklicherweise geht es mir prima. Aber für den Fall der Fälle (hatte
lange Zeit arge Rückenprobleme und sollte deswegen liegen) hat mir
mein Mann gesagt, baut er mir irgendwas, das den Laptop hält, damit
ich auch im Liegen an den Rechner (und ins Internet o.ä.) kann.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, daß die SS noch eine Weile
anhält und das Liegen NICHT langweilig bleibt!!!
LG, Manuela.

Hi!!
AUch ich kämpfe seit der 16.SSW mit Vorwehen und bekomme Magnesium.Mein MuMu ist zu aber der Gebärmutterhals verkürzt sich immer wieder.
Habe auch ein Beschäftigungsverbot, bekomme weiter mein Gehalt 100 % und muss aber nicht arbeiten gehen.Finde ich eine prima Lösung und das Recht hat jede Schwangere.
Reduziere nun langsam mein Magnesium(habe 2x 150 mg genommen) damit ich dann auch mal Geburtsreife Wehen erzeugen kann.
LG dani 33.SSW

Hallo Ihr Lieben,
vielen Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht nur mir so geht.
Was ganz gut ist, dass ich nicht nur liegen muss, merke aber, wenn ich zu viel mache, dann kommen die Wehen wieder... O.K. dann werd ich mich wohl weiter schonen und hoffen, dass es vielleicht um die 30. SSW besser wird und ich mal wieder mehr raus kann ;-)
Das mit der Psyche kann ich mir auch gut vorstellen. Meine Arbeit war ein Graus und leider muss mein Mann jede Woche nach Wien zum Arbeiten (aber auch erst seit ich schwanger bin, total doof). Das trägt sicher auch dazu bei. Mal sehen, er ist ab September wieder hier (6 Wochen vor Entbindung, er will ja dabei sein, so lange muss der Zwerg noch aushalten ;-)
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen