Suchen Menü

Vorsicht mit Minzöl!

Bisherige Antworten

Re: Vorsicht mit Minzöl!

Oh, das war wohl ein bisschen zu schnell...
Was ich sagen wollte: Ich lese hier häufiger, dass Minzöl gg. Kopfschmerzen empfohlen wird. Aber: bitte nicht in der SS. Pfefferminzöl ist in der FrühSS kontraindiziert! Versucht es lieber mit Akupressur, das schadet sicher nicht und hilft auch. LG, Maren

Danke für den Hinweis Maren,
das hätte ich jetzt nämlich MORGEN ausprobiert!!
LG,
Steffi

Gefunden hab`ich dies in dem Buch "Aromatherapie" von Cathy Hopkins. Ich hab`auch noch in die "Hebammensprechstunde" geguckt, aber da steht es weder als verboten noch als empfohlen. Ich persönlich nehme zur Zeit keine stark duftenden Aromaöle, weil ich denke "sicher ist sicher"... LG, Maren

Zwei Frauenärzte haben es mir ausdrücklich empfohlen. Wenn die Mutter langanhaltend Schmerzen hat, ist das sicher auch nicht gut fürs Kind.
Grüße,
Janina

Ich weiß nicht, was Minzöl in der Frühschwangerschaft macht, ich weiß aber, daß es wehenfördernd sein kann - wie noch eine ganze Reihe anderer Ätherischer Öle. Also Vorsicht, und lieber mal bei einer Hebamme nachfragen, die kennen sich oft aus damit.
Viele Grüße,
Christine

Liebe Christine, danke für die Unterstützung. Deine Begründung ist richtig, dieses Öl ist "zu stark, zu anregend und gar mentruationsfördernd" (Zitat aus dem Buch Aromatherapie). Dazu gehören noch einige andere: Zimt, Rosmarin, Salbei, Muskatellersalbei, Rose, Jasmin, Kamille um mal die geläufigsten zu nennen. Ich bin übrigens selbst Hebamme und arbeite auch mit der Aromatherapie; und vermeide aus den genannten Gründen zur Zeit diese Öle. Wenn ich Kopfschmerzen habe, kriege ich die ganz gut mit Akupressur in den Griff. LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen