Vormilch und stillen, wie ist das bei euch?
ich weis eigentlich nicht ab wann man Vormilch hat, ich habe jedenfalls noch keine und wollte gerne stillen. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken ob das auch wirklich klappt. Ist das denn immer so das man Vormilch hat oder kann es auch sein das ich gar keine bekomme aber trotzdem stillen kann? Wollt ihr denn stillen? Und wie kann ich mich darauf vorbereiten, nützt denn dieser Stilltee von Weleda was?
Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen nicht so heißen Tag.
GGGGGGLG Miriam & Krümelinchen 33.SSW
Re: Vormilch und stillen, wie ist das bei euch?
im letzten GVK war das THema zufällig Stillen. Also die Menge (oder ob überhaupt) der Vormilch sagt überhaupt nix über den späteren Stillverlauf aus. Bei meiner 1. Tochter hatte ich ab ca. dem 6. SSM total viel Vormilch und musste teilweise Stilleinlagen einlegen und jetzt bin ich im 8. SSM und hab ab und zu mal über nacht ein paar Flecken auf dem T-Shirt. Die Hebi meinte auch, dass das völlig normal ist. Der STilltee von Weleda dient zur Milchbildung macht aber dann wohl erst Sinn, wenns soweit ist, weil er dann die Hormone vom Körper ausgeschüttet werden, die für den Milcheinschuss verantwortlich sind. Er unterstützt also nur.
Zum Thema Vorbereiten: Ich hab ein super Buch "Die HEbammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann; Sie schreibt da auch über das Vorbereiten der Brust, hört sich aber nicht so prickelnd an. Hab dann im GVK nachgefragt und die HEbamme (selber 5 Kinder gestillt und neben Hebammenausbildung auch noch Stillberaterin) meinte, dass das überhaupt nicht notwendig ist, die beste Vorbereitung in dem Sinne wäre, wenn man möglichst oft ohne BH rumläuft, aber auch das ist kein Muss. Gerade in der SS ists ja so, dass bei vielen Frauen die Brust noch empfindlicher ist und dann muss man sie nicht auch noch malträtieren.
So das wars von mir ;o)
LG Claudia, 29.SSW
da kann ich dich beruhigen. Ich hatte bei keinem meiner 3 Kinder in der Schwangerschaft Vormilch und habe alle drei gut stillen können (mit völlig unprobl. Milcheinschuß).
Gruß Annette
*eingeschlichen;o)*
bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch kaum Vormilch, aber hinterher dann Milch wie ne Kuh *ggg*! Stillen werde ich diesmal natürlich wieder, da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe (trotz Hohlwarzen), diesmal will ich sogar 6 Monate ausschließlich stillen, bei Lea waren es vier Monate. Es ist einfach soooo bequem *schwärm*. Ich hatte glaub ich den Stilltee von Alete, der ist etwas billiger und fast das gleiche drin, der Vorteil ist auf jeden Fall, dass man mehr Flüssigkeit aufnimmt, und außerdem gehen die Wirkstoffe von Fenchel, Anis und Kümmel in die Mumi über, bedeutet: weniger Blähungen beim Baby.
LG und viel Freude beim Stillen!
Lisa (36. SSW)
lg,
sandy
ich hatte bei #1 keine Vormilch und jetzt auch nur mal einen
Tropfen, wenn ich drücke. Stillen hatte damals bis auf die
Anfangsschwierigkeiten gut geklappt (Brust blutig gebissen).
Zum Vorbereiten. Ich denke auch, daß man da nicht viel machen
kann und soll (höchstens immer mal BH weglassen). Außerdem
ist das Rumspielen an der Brust wehenfördernd. Besser als die
Hebammensprechstunde in der Stillbeziehung finde ich noch das
Buch "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop. Mach aber nicht den
Fehler, daß, wenn Du es Dir besorgen willst, Du es erst kaufst,
wenn Krümel bereits da ist ;-)
Falls Du Hohl- oder Schlupfwarzen hast, ist das der einzige
Punkt, an dem ich Vorbereitungen schon während der SS treffen
würde.
LG, Manuela.
Viele Grüße,
Christine
Der Stilltee bringt erst nach der Geburt was. Ich habe mir auch schon das Stillöl von Weleda besorgt und benutze es jetzt schon. Aber eher zur Hautpflege, nicht direkt zur Vorbereitung. Wenn du keine Schlupfwarzen ect. hast, brauchst du dich körperlich gar nicht vorzubereiten. Empfehlenswert ist es aber, sich mental schon mal damit zu befassen. Ein gutes Stillbuch ist zB. das Ravensburger Stillbuch. Da stehen auch Dinge drin, die ich in meinen ersten Stillzeiten nicht gewusst habe. Da hatte ich das viel gelobte Stillbuch von Hannah Lohtrop, was ich als Nachschlagewerk nicht so gelungen finde.
LG, Trilou, 32.SSW
In der ersten SS hatte ich ab der 20.SSW Vormilch und diesesmal sogar ab der 16.SSW. Hatte beim ersten Mal keine Probleme beim Stillen. Meine beste Freundin hatte bis zum Ende der SS keine Vormilch und hatte deswegen auch befürchtet nicht stillen zu können. Aber auch ihr ist (Tage nach der Geburt!!! aber doch) die Milch dann eingeschossen.
Wenn du also noch keine hast oder vielleicht gar nie haben wirst muss das immer noch nichts bedeuten.
Ich will ganz bestimmt stillen und ich bereite meine Brust eigentlich nicht wirklich darauf vor. (Ab und zu aber mein Mann ;) ) Stilltee ist wohl erst in der Stillzeit sinnvoll.
LG
Julia 29.SSW
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen