Von mir auch mal 'ne Waschfrage
nicht nur Steffi hat diverse Waschfragen :-), sondern auch ich brauche mal Euren Rat:
Nachdem ich jetzt die Babykleidung fertig habe, habe ich mich vorhin gefragt, ob ich wohl das Nickischnuffeltuch und das Stoffpüppchen für unseren Kurzen auch durchwaschen sollte, zumal er ja irgendwann alles in den Mund stecken wird. Oder muss das nicht sein?
Was ist mit dem Lammfell für den Kinderwagen? Sind da auch von der Herstellung Schadstoffe drin, oder kann ich es einfach so benutzen? Ach ja, und unsere Glückskäfer-Babytrage?
Wäre das übertrieben oder ratsam? Was meint Ihr???
LG, Dana
Re: Von mir auch mal `ne Waschfrage
das Schnuffeltuch würde ich auf alle Fälle waschen .... wenn sich die Puppe waschen lässt, würde ich persönlich sie auch waschen.
Für das Lammfell haben wir von dem Händler die Empfehlung bekommen, es einfach gut zu lüften (also raus aus der Verpackung und irgendwo einige Wochen aufhängen).
Desweiteren sollte man laut ihm und auch den anderen, die wir gefragt haben, 2-3 Wochen selber auf dem Fell schlafen ... angeblich fühlt sich das Kind darauf wohler, wenn es nach Mami oder Papi 'müffelt' .... Ob ich das mache, weiss ich aber noch nicht. Ich stell mir das ziemlich eklig vor, wenn das Teil von mir verschwitzt im KiWa landet ...;o)
Lieber Gruß,
Julia
das mit dem Bekuscheln des Schnuffeltuschs ist 'ne gute Idee. Mache ich mit unserer Spieluhr auch schon immer. :-)
Danke für den Tipp und LG, Dana
die Puppe lässt sich auch waschen, also werden Tuch, Puppe und Trage wohl demnächst auch noch in die Maschine wandern.
Ich glaube, das Fell wasche ich dann wirklich nicht. Habe es schon seit einiger Zeit hier zum Lüften auf dem Gästebett liegen. Ob ich wirklich 2 - 3 Wochen drauf schlafe, weiß ich nicht so recht. Bei den Temperaturen der letzten Tage schwitze ich hier in unserer Dachgeschoßwohnung immer so. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das sooo toll ist. ;-)
Liebe Grüße, Dana
stoffpüppchen hab ich nicht gewaschen, würde ich jenachdem was es für eine ist aber auch machen. das lammfell kann man eigentlich so benutzen, unseres hat damals aber furchtbar gehaart, das ging es nach dem waschen weg. fürs lammfell gibts übrigens extra shampoo, ich wasche es damit immer in der badewanne. den tragesack würde ich auch waschen, finde ich nicht übertrieben, der stoff ist schliesslich nicht natur sondern gefärbt und werweisswomit behandelt. lg inez 35.ssw
ja, das Püppchen kann man waschen, also schmeiß' ich mal die Tage alles in die Maschine.
Unser Fell haart gar nicht, ich glaube, ich lüfte es nur. Danke für den Tipp aber mit dem Shampoo. Werde ich mir mal für demnächst besorgen. Wird ja nicht lange dauern, bis unser Nils mal in den Kinderwagen spuckt oder so. :-)
LG, Dana
haha,jetzt werd ich sogar namentl.erwähnt *stolz*
Re: haha,jetzt werd ich sogar namentl.erwähnt *stolz*
na klar. :-) Habe Deine Waschfragen und die Antworten darauf doch immer neugierig gelesen.
Liebe Grüße, Dana
P.S.: Und viel Spaß beim Shoppen morgen. Ich werde wohl meinem Mann ein paar Hemden mopsen und normale Schlafanzughosen mit Tunnelzug anziehen, weil ich Nachthemden fürchterlich finde - ziehe mich dann immer im Schlaf halb aus, wenn ich mich von einer auf die andere Seite schmeiße und wache dann immer frierend auf.
dazu eine Geschichte aus meiner Kindheit :) --lang
als meine schwester und ich noch klein waren, hatte sie den tick, ständig kuscheltiere von flohmärkten anzuschleppen und hat immer rumgejammert, wenn meine mama sagte, sie dürfte die nicht mit ins bett nehmen. seitdem gab es bei uns die regel: alles, was an gebrauchten babysachen und/oder stofftieren ins haus kommt, muss einmal die 100-grad-wäsche überstehen -- danach sollten dann wohl alle fiesen keime und bazillen raus sein.
jetzt vor der geburt ist mir das alles wieder eingefallen und ich finde diese regel superpraktisch. habe so gut wie alle baby-anziehsachen gebraucht gekauft oder geliehen bekommen, und ALLES hat die heißwäsche überlebt. sogar die kuscheltiere.
ich denke mir eben: gerade bei so kleinen würmchen kann es öfter mal passieren, dass die drauf spucken oder dass es einen windelunfall gibt, und auch wenn sie mal krank sind... spätestens dann müssen die teile sowieso einmal in die kochwäsche, um die krankheitserreger loszuwerden. und ich weiß jetzt jedenfalls schon mal, dass meine gesamte ausstattung das aushalten wird.
GLG,
Anette
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen