Suchen Menü

Von der Frauenärztin hinausgeworfen

Das muss ich einfach loswerden, weil ich es immer noch nicht glauben kann...Vergangene Woche war ich bei der FA, weil der Test positiv war. Sie untersuchte mich, sah, dass alles so weit in Ordnung war. Zum anschließenden Gespräch holte ich meinen Mann dazu. Die Ärztin erklärerte mir die weiteren notwendigen Termine für den Mutterpass usw.,kam dann auf Toxoplasmose zu sprechen und fragte mich, ob ich eine Katze habe, was ich verneinte. Sie sagte dann, dass ich mich aber vielleicht trotzdem testen lassen sollte und dass das die Kasse nicht bezahle. Ich könne mir das ja noch einmal überlegen. Dann sagte mein Mann die verhängnisvollen Worte:" Ach, ich kann ja einfach mal bei der Kasse nachfragen." "Wie meinen Sie das?" "Nun, die Kasse hat schon manchmal auf Kulanz Dinge bezahlt, die eigentlich nicht im Leistungskatalog standen." "Kann ich nicht verstehen, ihre merkwürdige Argumentation. Sie sollten jetzt besser gehen." Wie bitte?" "Ja, gehen Sie jetzt!" "Aber warum denn?" Das konnte und wollte sie uns nicht im Detail erklären. Wir versuchten, die Situation wieder ins normale Level zu bringen und mit ihr zu sprechen, leider ohne Erfolg. Vorne am Empfang herrschte sie mich schließlich an: " Wollen Sie den Test jetzt oder nicht?" Ich, völlig verunsichert, schaue von der Sprechstundenhilfe zur Ärztin zu meinem Mann und frage: "Wie sieht das denn jetzt mit dem Vormittagstermin wegen des Mutterpasses aus?" "Den können Sie vergessen. Wollen Sie den Test?"
Bisherige Antworten

Re: Von der Frauenärztin hinausgeworfen

Hallo,
das ist ja wohl ein starkes Stück. Mir fehlen echt die Worte. Das gibt es doch gar nicht.
Suche Dir unbedingt eine neue FÄ, ich habe den Fehler gemacht und es nicht getan und hatte die gesammte SS Streß mit Ihr, um jede Leistung musste ich kämpfen, obwohl ich Risikoschwanger war. Das war echt ätzend.
Tröstende Grüße Nancy

ohoh, wenn ich das hier lese, sollte ich wohl nicht die Konfrontation mit meiner Ärtzin suchen. Ich bin nämlich auch ziemlich sauer auf die Dame, da die Kosten lt. meiner KK durchaus übernommen werden, wenn die Verordnung durch den Arzt geschieht. Ich habe drei Freigängerkatzen, wieviel Gefährdung brauche ich noch um den Test zu rechtfertigen??? Ich habe erstmal zähneknirschend der Kostenübernahme zugestimmt, nach Telefonaten mit meiner KK wollte ich mir die FÄ aber nochmal vornehmen.
Kleiner Tipp für die, die auch selbst zahlen sollen: Wenn man die Privatrechnung an die KK schickt, soll die wohl sehr kulant sein und die Kosten dann doch noch übernehmen. Ich hab`s noch nicht versucht, werde ich aber, wenn ich mich mit meiner FÄ nicht einige.

Also, mittlerweile habe ich einen neuen, sehr netten FA gefunden, der war gar nicht erstaunt, wie sie reagiert hatte und sagte, ich sei nicht die Erste, die von dieser FÄ kommt. Also mag diese überzogene Reaktion weniger durch die Sache als durch den etwas merkwürdigen Charakter der FÄ begründet sein. Versuch also auf jeden Fall, mit der Ärztin noch zu reden. Es müssen ja nicht alle so sein. Viel Erfolg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen