Von Krabbeln oder Sitzen längst noch keine Spur...
unsere Chiara ist mit 10,5 Monaten noch eher "faul", was das Krabbeln oder Sitzen angeht, dafür scheint sie mir aber von der geistigen Entwicklung weiter zu sein.
Sie hat schon 7 Zähne, macht "brummbrumm" wenn sie ihm Gehfrei umherläuft, sagt manchmal "Mama", bringt ein Spielzeug, wenn man sie darum bittet, kann Ball werfen und wenn man fragt, wo ist dies oder das (Spielzeug, Stofftiere), dann kuckt sie gezielt in diese Richtung oder schleppt es manchmal sogar an.
Was machen eure so und können sie sogar schon viel mehr?
Neugierige Grüße,
Daniela & Brummbrumm-Chiara
Noch was vergessen....
Re: Von Krabbeln oder Sitzen längst noch keine Spur...
ich habe mal gelesen, dass jeder Tag im Gehfrei das Laufenlernen um diese Anzahl Tage verzögert. Wenn Dein Kind sich noch nicht selbst aufsetzen kann, darf es da auch sowieso noch nicht rein. Es kann dem Rücken Deines Kindes schaden. Ich weiß, dass das jetzt belehrend klingt, aber es ist halt so :-(
Carlotta krabbelt und setzt/stellt sich auf, seit sie gut 8 Monate alt ist. Sie hat keine Gehhilfe und hingesetzt habe ich sie nie. Das soll sie mal alles schön selber lernen. Dafür habe ich nicht den Eindruck, dass sie schon allzuviel versteht, wenn ich etwas zu ihr sage. So sind `se halt unterschiedlich.
LG Maren
Re: Von Krabbeln oder Sitzen längst noch keine Spur...
Ich kann Maren nur zustimmen. Gehfrei ist nix Gutes für die Kids, nur praktisch für die Eltern. Sei mir dafür bitte nicht böse.
Mein Kinesiologe hat mich extra darauf hingewiesen, unsere Tochter auf keinen Fall in sowas reinzutun, weil gehen sollen die Kinder erst dann lernen, wenn ihr Gehirn auch dafür reif ist. Er meinte, ein Vogel wird von seinen Eltern auch erst dann aus dem Nest geschubbst, wenn er fliegen kann. Vorher wäre es tödlich. Bei den Menschen ist es zwar natürlich nicht tödlich, aber es verwirrt das Gehirn sozusagen und für den Rücken, das Schambein und bei Jungs die Hoden ist es auch nicht gut, weil sie darauf sitzen/hängen.
Das Gleiche gilt für das Hinsetzen. Ein Kind kann erst dann sitzen, wenn es sich selbst in die Position bringen kann.
Mach dir keine Sorgen, dein Kind hat eben andere Prioritäten - ist eben ein Denker.
Unsere Elena hat mit 9 Monaten und 1 Woche angefangen zu krabbeln und hat sich am selben Tag zum ersten mal aufgezogen. Vorher ist sie wochenlang herumgerobbt.
LG, Karin
Re: Von Krabbeln oder Sitzen längst noch keine Spu
Dorothee (10 Monate) robbt seit ein paar Wochen und zieht sich zum Stehen hoch seit ein paar Tagen. Von Krabbeln keine Spur - vielleicht überspringt sie das? Gezielte Wörter usw. kann sie noch nicht so wie Chiara. Zum Gehfrei muss ich mich Maren anschließen - diese Dinger verzögern die Entwickling eher als dass sie sie vorantreiben.
LG, Dani & Dori
Re: Von Krabbeln oder Sitzen längst noch keine Spu
Re: Von Krabbeln oder Sitzen längst noch keine Spu
Tibor ist 10 Monate alt, sitzt, krabbelt, fängt an sich hochzuziehen und sagt seit ein paar Tagen "Mama" *hachwieschön*. Wobei ich bezweifel, dass er wirklich weiß, dass ich das bin... Seit knapp zwei Monaten zeigt er auf alles Mögliche und sagt da.
Bin gespannt was die anderen so "können".
Werde mein Monster jetzt wecken, sonst will er heute Abend sicher nicht schlafen...
LG Nina
schließe mich fetzi an!!!
ich muß maren da vollkommen recht geben! wieso sollte sich chiara auch ans krabbeln lernen machen, wenn sie im gehfrei sich bewegen "Muß"..ich als mutter und auch als krankengymnastin kann nur sagen, schmeiß das teil in den müll! du tust chiara keinen gefallen damit..
aber letztendlich muß du entscheiden was du machst, ich will dich und auch andere nicht belehren!
catharina krabbelt seit 2wochen- noch nicht die großen strecken, aber sie macht es, korriegiert wäre sie 9,5 monate
alt..vom kopf her ist sie auch schon viel weiter...
lg,bianca
Ist das so schädlich, wenn
Gruß,
Daniela
Re: Ist das so schädlich, wenn
LG Maren
Re: Ist das so schädlich, wenn
schädlich? - das weiß ich nicht wirklich. und dazu will ich mich auch gar nicht äußern. das wurde ja schon genug getan.
ich würde die sache einfach mal von einer anderen seite betrachten:
mit dem gehfrei kommt deine maus hin, wohin sie will. das auch noch sehr bequem und leicht - es hat die hände frei und kann von dort oben prima sehen. da kann also das krabbeln und die lage auf dem boden nichts mehr "bieten". man sieht nicht so viel, muss die hände nutzen und hat sie nicht frei und anstrengen muss sie sich auch noch.
von der seite betrachtet - was erscheint verlockender?
ich würde mal sagen - du brauchst dich nicht wundern, dass sie keine eigenen anstalten macht sich fortzubewegen. das gleiche passiert übrigens auch bei kindern, die zu früh hingesetzt werden. oder auch das ewige an der hand laufen, wenn laufen alleine noch nicht geht. das gehört für mich alles in eine kategorie. lasst eure kinder alleine lernen, was müssen. man kann sie anregen, aber man sollte ihnen nicht zu früh türen öffnen, die sie noch nicht alleine aufbekommen, okay? aus meiner beobachtung im bekanntenkreis tut man den kindern damit überhaupt keinen gefallen.
was ich machen würde? - stell den gehfrei mal für ein paar tage (oder vielleicht auch für immer) weg und lass dein kind einfach mal auf dem fussboden spielen. leg das spielzeug weiter weg, so dass sie sich anstrengen muss. wenn sie vor frust meckert, dann meckern lassen, hock dich aber daneben und rede ihr mut zu, dass sie es schon schafft. dann wird das schon.
ich drücke dir die daumen, dass du die nerven behälst :o).
lg
anja
kann mich nur anschließen!!! LG---->
schau mal hier...
schau mal hier wegen gehfrei:
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20040310/b_1.phtml
im kh haben sie damals zu uns gesagt, dass 90% der unfälle unter einem jahr dadurch kommen :o( in einigen ländern sind die dinger sogar verboten!
aber ich denke, das muß jeder selber entscheiden, für mich ist das nix ;o)
lg, silja
Ich wollte hier keine Diskussion über den Sinn ode
Re: Ich wollte hier keine Diskussion über den Sinn
Jeder muss selbst wissen, ob er so ein Gehfrei benutzt oder nicht. Ich für meinen Teil bin froh, einen zu haben, Chiara hat ihren Spaß darin und ob sie nun früher oder später laufen lernt, mag dahin gestellt sein.
Gruß,
Daniela
Unfälle können auch ohne gefrei passieren, oder!?
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen