Von Karottenlust zu Karottenfrust - brauche Rat!!!
ich füttere Jaymon seit ca. 3 Wochen Karottenbrei, anfangs hat er den auch "lieb" gegessen und ist seit ca. 1 Woche mittags auf eine ganze Mahlzeit gekommen, dann hatte ich mal Leinöl reingetan, das hat er gar nicht gemocht und total geschrien.
Daraufhin hab ich Sonnenblumenöl genommen, nun isst er, aber zappelt und brüllt/weint immer noch beim Füttern??? Er macht den Mund auf, aber schreit halt ständig und ist ganz und gar nicht glücklich dabei :-(.
Es ist nicht, weil es ihm zu langsam geht, da bin ich 100% sicher.
2. Mit was für einem Löffel füttert ihr? Nehme einen weichen Silikonlöffel, aber irgendwie saugt er da den brai nur runter, also Mund auf-Lóffel rein-Mund zu - Löffel rausziehen ist nicht möglich.
3: Musste ich seit gestern mit dem Karottenbrei aufhören, da Jaymon total schlimme Verstopfung bekommen hat, der arme Zwerg hat derart geheult, wenn er was in die Windel drücken musste *leid*
... welches Gemüse eignet sich da am besten?
4. Wann habt ihr nach Einführung des Mitttag-Breis einen zweiten Brei eingeführt???? Bin mir unsicher, wann ich mal anfangen soll/kann abends zuzufüttern mit Milchgetreidebrei....
5. Gebt ihr euren Kleinen zu/nach den Brei noch Milch oder nur Wasser/Tee/verdünnten Saft zu trinken???
Ohje, sind ziemlich viele Fragen geworden *blinker*
Würd mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüsse *sonja + 1 1/2 Zahn jaymon* 6M1W4T
Re: Von Karottenlust zu Karottenfrust - brauche Rat!!!
Lucas ißt auch keine Möhren mehr, sondern lieber Kürbis.
Aber zu Deinen Fragen:
2. Mit so einem Plastik Babybreilöffel.
3. Wir haben mit Pastinake angefangen und hatten keine Probleme mit dem Stuhlgang.
4. Wir wollen jetzt Samstag abends mit dem Milch-Getreidebrei anfangen, dann hat Lucas genau 4 Wochen Mittags-Gemüsebrei hinter sich.
5. Zum Mittag biete ich hinterher noch etwas Wasser an, das wird auch gerne getrunken. Würde ich ihn lassen, nehme er aber auch die Brust.
Ich hoffe, die Antworten haben Dir etwas geholfen.
LG, Daniela
Re: Von Karottenlust zu Karottenfrust - brauche Rat!!!
ich hatte hier ein ähnliches Problem und ich glaube, du hattest mir sogar dazu geantwortet :o).
Zwischenzeitlich bin ich dahinter gekommen, dass das Gejammer wohl Langeweile gewesen sein muss, denn Liam isst gerne und reichlich, aber nur wenn ich ihm zwischendurch Unterhaltung biete (leeren Löffel in die Hand geben *trotzdemSauerei*, singen, Tierstimmen nachmachen usw). Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber dafür klappt das mit dem Essen jetzt prima. Neulich waren wir übrigens zum Brunch eingeladen und alle um ihn herum haben sich unterhalten, gegessen und getrunken und du glaubst es nicht, aber mein Sohn hat ohne einen Mucks eine Riesenschüssel Brei vertilgt. Ich denke mal, spätestens wenn er mit uns am Tisch sitzt und wir gemeinsam essen, brauch ich mich nicht mehr zum Horst zu machen *lach*
Nun noch kurz zu deinen Fragen:
2. Keine Ahnung, hätte jetzt auch auf Silikon getippt, aber er saugt nicht dran!?
3. Liam hat Probleme mit Verstopfung, wenn er über den Tag verteilt (zusätzlich zur Milch) nicht noch mindestens 50ml trinkt. Ich geb auch immer 2 EL Birne mit in den Brei. Etwas mehr Öl soll kurzfristig auch helfen - aber zuviel kann die gegenteilige Wirkung haben. Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit Pastinake, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli und Zucchini.
4. Nach 4 Wochen gab's den zweiten Brei (nachmittags). Vorm Zubettgehen gibts noch ein Fläschchen.
5. Es gibt nur Brei, keine Milch. Zu trinken biete ich über den Tag verteilt (auch beim bzw. nach dem Essen) immer wieder Wasser aus dem Trinklernbecher an. Inzwischen trinkt er auch alleine draus, wenn ich ihm den geb *freu*
So jetzt muss ich mir erstmal die Fäden vom Mund abschneiden gehen... lol
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
Re: Von Karottenlust zu Karottenfrust - brauche Ra
so gehts bei uns ab:
2. wir nehmen diese Löffel sämtlicher Babykosthersteller wie Alete, Hipp, Milupa usw., die per Werbepost kamen.
3. bei uns gibts nur Karotten u. Kartoffeln bis jetzt. Aber Birnenobstbrei tut gut. Geb ich immer mal nachmittags paar Löffelchen als Desert. Das fördert die Verdauung.
4. noch nicht. Sie ist erst seit 2 Tagen erst ein ganzes Glas mittags, obwohl sie schon seit ca. 6 Wochen Brei bekommt. Ich warte noch, weiß aber auch noch nicht, wie lange. Mir gehts wie Dir.
5. Sie bekommt ca. 150 ml Milch, da Karotten ja kaum sättigen und sie nach der Bulli giert. Aber zusätzlich biete ich über den Tag verteilt noch verdünnten Obstsaft an. Ich denke, das regelt auch etwas die Verdauung.
Sie trinkt weder Wasser noch Tee.
Ich bin zwar nicht so der Beikost-Spezialist, aber versuch doch mal ein anderes Gemüse. Vielleicht mag er Möhrchen einfach nicht?
Marlene saugt manchmal auch nur vom Löffel runter, manchmal sperrt sie das Schnäbelchen aber weeeiiiiit auf, wenn sie nur den Löffel sieht. Ist ganz verschieden. Meist mach ich den Mund auch mit weit auf, das hilft und sie macht es nach. Sieht zwar unmöglich aus, aber so lernt sie vielleicht besser. :-)
LG und viel Erfolg!
Katrin mit noch schlafender Marlene *27.10.04
Re: Von Karottenlust zu Karottenfrust - brauche Ra
2. Normale Plastiklöffel, die wir so zugeschickt bekommen haben.
3. Gegen Verstopfung hilft Birne, Bjarne liebt Birnenmus und bekommt es in den Mittagsbrei (nur dann isst er ihn überhaupt) und zum Nachtisch noch ein paar Löffelchen. Ich füttere Pastinake, Karotte war mir neben des Stopfens zuviel Sauerei. Süß soll auch Fenchel sei.
4. Bjarne bekommt jetzt seit ein paar Tagen den Abendbrei. Den mag er genauso sehr/wenig wie den Mittagsbrei. Er isst halt ein paar Löffel.
5. Zu trinken bekommt er während der Mahlzeiten Wasser aus einen ganz normalen Becher - findet er super - und danach Mumi. Eigentlich war die Mittagsmahlzeit schon ersetzt, dann plötzlich hat er fast gar nichts mehr gegessen. jetzt fängt er laaaangsam wieder an *klopf auf Holz das es so weiter geht*
Ja, ja alles nicht so einfach...
LG, Myriam
Re: Von Karottenlust zu Karottenfrust - brauche Rat!!!
ich hab ja nen beikostkurs gemacht. wenn ich es mal schaffe, stell ich mal die wichtigsten sachen zusammen und stell sie ins forum.
als zweiten brei gibt es einen getreide-obst-brei (getreidesorte : mais, reis oder hirse)
deine mittagsmahlzeit ist ja mit der reinen karotte noch nicht vollständig. es fehlt noch die kartoffel bzw 2-3 mal die woche kannst du auch getreide statt kartoffel nehmen (ist nährwertiger). ist die mahlzeit vollständig , kommt noch 1 EL öl und 1 EL Apfelsaft ran.
lg *mia*
p.s. solange die mahlzeit noch nicht vollständig ist, brauchst du keine zusätzliche flüssigkeit. du gibst danach ja noch die flasche. wenn sie vollständig ist, ist am besten stilles wasser (50-75ml). aber jaymon muß das nicht trinken.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen