Vielleicht zu indiskret, aber
Ich oute mich als erste
Mein Mann istim Wareneingang eines Wein und Spirituosengroßhandels und bei sich in der Firma einer der meistverdienesten mit ca. 1300 - 1400 netto. Mehr Einkommen hat er nicht. Jetzt überleg ich immer was die machen, die weniger verdienen aber teuer in HH wohnen.
Wir kommen zusammen also auf ca 2300,- das finde ich eigentlich nicht so wenig. Fixkosten haben wir ca. 1300,- Also bleiben für Lebensmittel, Geschenke, Sprit, Urlaub usw ca. 1000,- im Monat übrig. Tja und dann schwankt das ganze auch immer mal. Es gibt kaum Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gab es letztes Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder. Geerbt haben wir noch nix. Dafür haben wir GsD eine Kapitallebensversicherung (bzw. Christian, die ist ein Geschenk seiner Eltern, da gehen monatlich ca. 270,- rein) Das wars dann auch an Sicherheit und Vorsorge. Selbst wenn ich irgendwann arbeite muß ich ja erstmal soviel verdienen. Also rückt mal raus mit der Sprache, was habt und macht ihr so? LG Nicole
Re: Ich oute mich als erste
Ich habe zur Zeit kein Einkommen,Mama und Hausfrau.
Mein Mann verdient 1483,00 ?
Erziehungsgeld bis September 300 ?
Kindergeld+Zuschlag 720 ?
Wohngeld 260 ?
Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es nicht.
Bis jetzt kommen wir gut über die Runden und haben ca.1200? im Monat so zum Leben,essen,geschenke,tanken...
Ab September fehlen uns dann 300? und ich denke bis dahin muss ich mir etwas einfallen lassen.
Also werden die nächsten 2 Jahre auch für Dich nicht so schwierig ;o)
LG Steffi
Re: Ich oute mich als erste
Muß mal kurz zwischenfrage...Was und woher und wann bezieht man Wohngeld??
LG
Melina
Re: Ich oute mich als erste
Re: Ich oute mich als erste
ich dachte, mein mann verdient zu viel, aber er bekommt ja auch nur 1300euro raus...hmm, kann ihc das jetzt auch noch beantragen?
und welche vorraussetzungen gelten für das wohngeld?
lg,bianca
und wann bekommt man nen kigazuschuß?
Re: Ich oute mich als erste
wollts dir grad reinkopieren, aber irgendwie geht das nicht. sonst auf kiel.de oben links in der suche wohngeld angeben und unter Erläuterungen/fragen gehts dann weiter auf die seite mit dem link wo die einkommensgrenzen stehen. *umständlichausgedrückt*. ist aber regional bedingt soweit ich weiß.
den zuschuß für den kiga kriegste auch übers rathaus. aber normalerweise wird der platz ja eh nach einkommen bezahlt. wir können als besondere belastung z.b. angeben, daß ich studentin bin und somit kein einkommen beziehe.
wegen dem kinderzuschlag ruf doch mal die familienkasse an.
lg,
sandy
So jetzt wir ;-)
ich bin gelernte Groß+Aussenhandelskauffrau und ja noch in Elternzeit! Da mein Mann ganz gut verdient ca. 2.100euro netto , bekommen wir nur noch Kindergeld von 154 Euro!Er arbeitet als Energieversorger in der Stahlindustrie und bekommt auch nur soviel Geld weil er im Schichtdienst arbeitet.Feste Ausgaben (inkl.Essengeld, Taschengeld + Spritgeld, Versicherungen usw.) haben wir ca. 1.900Euro im Monat, der Rest bleibt uns dann zum Sparen oder mal Klamotten kaufen! (Kindersachen haben wir bis Größe 104 von meiner Freundin geschenkt bekommen,das entlastet also ungemein) Ab und zu arbeite ich noch bei meiner alten Firma auf 400euro basis und mache da den 24std.service.. das gibt so ca.200euro netto für 1Woche Bereitschaft!
Aber mein Chef brauch mich jetzt wohl öfter und wenn wir glück haben kommen jetzt regelmässig 400euro dazu.. das wäre klasse,weil es oft doch etwas knapp wird wenn es um urlaub oder so geht!
Geerbt haben wir noch nie etwas und es wird wohl auch nie was geben.. unsere Verwandtschaft hat nix zu vererben ;-)
Wir wohnen auch "nur" in einer Mietwohnung obwohl die so teuer ist das uns manch einer schon gefragt hat warum wir für das Geld nicht was eigenes kaufen! Aber wir sind zu feige, der Job meines Mannes ist nicht wirklich sicher!
So genug geschrieben ;-)
LG, melanie
wir outen uns auch:
mein mann ist gaswasserinstallateur und bekommt um die 1300euro raus. wir haben sehr hohe spritkosten, zusammen so um die 400euro pro monat, miete kostet 450euro warm, für lebensmittel/windeln etc brauchen wir ca. 300euro (kaufen immer günstig ein) letzentlich haben wir am ende nur noch um die 100-300 euro über, je nachdem wieviel ich so verdiene...
ich frage mich auch immer, was wir falsch machen, ich sollte aber dazu sagen, daß wir beide steuerklasse 4 sind/vielleicht ändern wir das demnächst.
lg,bianca
nachtrag
aber so langsam haben wir kaum noch sachen (okay, noch immer genug, catharina trägt gerde 74/80 und wir haben noch einige sachen in 86/92) und die sommerkleidchen werden ihr vielleicht im sommer auch noch passen bzw die kleinen höschen, wenn sie ohne windel rumläuft...
lg,bianca
Re: wir outen uns auch:
Re: wir outen uns auch:
ja, wg der eventuellen nachzahlung haben wir es damals nicth so gemacht, auch, weil wir 2 getrennte konten haben, mein mann hätte also viel geld gehabt und ich wenig :-( wäre ja blöd!
aber nun überlegen wir es, eben weil wir ein haus kaufen wollen, so hätten wir mehr geld. ich glaube nicht, daß wir eine nachzahlung bekommen würden, da wir immer viele werbekosten haben...laut meines steuerprogramms würden wir zB dieses jahr 3000! euro wieder bekommen, wenn sie mir nichts abziehen...
kann man sich da vorher schlau machen, ob man eine nachzahlung eventuell bekommt?
danke für deine info, ich hatte es fast vergessen, daß man eventuell nachzahlen muß :-(
lg,bianca
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Aber im Schnitt haben wir inkl. Kindergeld 2100-2300 EUR zur Verfügung. Erziehungsgeld bekommen wir nicht mehr und ich bin 3 Jahre in Elternzeit.
Unsere Fixkosten belaufen sich auf 1200 EUR im Monat, von dem Rest bezahlen wir Lebensmittel, Kleidung, Tanken, Handy, Freizeit und demnächst unser neues Auto.
Wir kommen gut über die Runden, auch wenn keine großen Sprünge drin sind. Wir könnten aber sicher sparsamer sein. ;o/
Geerbt wird wohl so schnell nicht, meine Eltern sind erst Mitte 50. ;o)
Manchmal frag ich mich aber auch, wie andere Familien das machen mit nur einem Gehalt und dann trotzdem Eigentum, weiterhin schön Urlaub machen und oft ausgehen etc.
LG Katrin
meine mama war auch erst mitte 50 ;o(
Re: meine mama war auch erst mitte 50 ;o(
Aber normalerweise geht man in dem Alter halt davon aus, dass einem die Eltern noch etwas erhalten bleiben.
LG und sorry, Katrin
nene, weiß ja was du meintest!
liebe grüße,
inka
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
in anderen ländern ist diese frage gar nicht so indiskret. in schweden (wo wir ja längere zeit waren) ist es z.b. normal, daß man weiß, was sein gegenüber verdient und was er hat.... ich hab mir dabei nie was gedacht, merke aber immer wieder, daß man in deutschland bei sowas schief angeguckt wird, bzw. man mich oft für oberflächlich und arrogant hält... naja, jeder der mich wirklich kennt, weiß, daß das nicht stimmt und insofern interessiert es mich dann auch nicht weiter, bzw. jeder soll davon halten, was er meint *ggg*
also zu uns:
ich habe nach dem abi romanistik und baugeschichte studiert... allerdings nicht zu ende. habe statt dessen die letzten jahre vor den schwangerschaften im gastronomie und eventmanagement gearbeitet... damals habe ich nur drei mal die woche eben gearbeitet... somit kam ich auf etwa 1500-2000 dm netto (waren ja noch gute alte dm zeiten ;o))... also nicht die welt....
bei uns war männe immer der eigentliche verdiener... er ist programmierer und senior consultant und da er schon mit 16 als kleine koripähe gefeiert wurde (in dem alter hat er ein programm geschrieben, daß noch heute im uke eingesetz wird) und viele große projekte im in und ausland hatte, ist er hier schon recht gefragt.
somit haben wir etwa 5000 euro fix im monat. dazu kommt eben ein variables gehalt... das kann mal bei 0 liegen, aber auch schon mal bei 45 000 euro (letzteres ist aber natürlich die ausnahme!).
geerbt haben wir von meiner mutter... ein paar möbel und ein haus... allerdings ist das haus in den niederlanden (an der grenze zu aachen und hat somit nicht den gleichen wert wie hier in hh!) und noch nicht ganz abgezahlt (meine mutter hat das haus damals nach der scheidung gekauft). wir haben es vor ein paar monaten verkauft und nun müssen wir noch alles abbezahlen und den rest durch uns kinder teilen (hab ja ein paar brüder *ggg*), dann werden etwa 20000 euro pro kind bleiben!?
"öffentliche" gelder (wie erziehungsgeld und co.) stehen uns nicht zu. wir bekommen "nur" 154 euro kindergeld pro kind.
ich denke nicht, daß ihr etwas falsch macht!? jeder so, wie er glücklich ist! mein mann hat seine leidenschaft zum beruf gemacht, war darin immer brilliant (da kann ich mich nur auf die aussagen dritter verlassen, denn ich kann es nicht wirklich beurteilen *ggg*) und könnte nicht ohne leben. trotzdem ist er familienmensch und wollte immer eine große familie zum ausgleich. leider habe ich zur zeit das gefühl, daß letzteres ein wenig zu kurz kommt (seit dem haus meint er noch mehr arbeiten zu müssen), was ich sehr schade finde, so daß ich mich immer wieder frage, ob es das wirklich wert ist!?
dazu kommt, daß mit steigendem einkommen, auch die ansprüche steigen. wir haben z.b. monatliche fixkosten von etwa 3500 euro (haus + nebenkosten, private krankenversicherung -die zahlt man ja pro nase und nicht als familie- und diverse versicherungen)
ich denke, das ist keine frage von falsch und richtig.... sondern eine frage, was man von seinem leben erwartet. die einen sind mit einem kleinen bauernhäuschen zufrieden, andere brauchen die luxus penthouse wohung in der stadt. die einen tragen second hand und andere haben kein problem damit 1000 euro für nen kindermantel auszugeben. in unserem freundeskreis haben wir leute, die jeden cent fünf mal umdrehen müssen und andere sind typische "DINKS" mit super job, die uns locker in die tasche stecken! so ist das halt ;o)
liebe grüße,
inka, die ihr leben mag, aber auch mit weniger glücklich werden könnte!
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
ich denke nicht, dass Ihr etwas falsch macht! So darf man das nicht sehen. Das wichtigste ist doch nicht das Geld, sondern dass Ihr eine glückliche Familie seid! Und egal, wie viel man verdient - es gibt bestimmt immer jemanden, der mehr hat, genauso wie einen anderen, der weniger hat.
Bei mir geht es im Moment so gerade, dabei habe ich eigentlich noch recht viel Geld zur Verfügung. Mein bald-Ex-Mann verdient ganz gut und ich bekomme für mich und Laura Unterhalt (er zahlt auch immer), inkl. Kindergeld sind das dann ca. 1800 Euro. Klingt erstmal viel, aber hier in München kostet allein die Miete mit Tiefgarage schon 1100 Euro. Vom Rest werden alle anderen Kosten bestritten: Lebensmittel, Telefon, Auto (fahre nur selten), Klamotten, ausgehen,... Es reicht halt immer gerade so bis zum Monatsende.
Mai und Juni werden nochmal knapp, da geht Laura dann in die Krippe, aber ich fange erst im Juli wieder an halbtags zu arbeiten. Allerdings bin ich noch in Steuerklasse 5, mein Ex in 3, d. h. von meinen Gehalt bleibt netto nicht viel übrig. Dann noch Krippenkosten abziehen und die Hälfte des Restes bekomme ich dann weniger Unterhalt. Also nicht wirklich viel mehr.
Früher, als ich auch voll gearbeitet habe, habe ich ca. 2500 Euro netto verdient, bin Volkswirtin. Plus das Gehalt von meinem Mann noch dazu. Tja, ist schon weniger jetzt und ich muss meine Ansprüche zurückschrauben, aber es klappt. Und wer weiß, vielleicht wohne ich ja auch irgendwann nicht mehr im teuren München (teurer geht's wohl kaum hier in Deutschland). Eigentlich träume ich ja auch immer noch vom eigenen Häuschen mit Garten, oder zumindest einer eigentumswohnung, aber hier kann ich mir das so bald wohl nicht leisten. Geerbt habe ich auch noch nichts (außer einer alten Truhe von meiner Großtante). Meine Eltern sollen auch lieber noch lange fit und gesund bleiben als mir was zu vererben!!
Ciao, Elisabeth
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Mein Mann verdient 2000 Euro Netto + 154 Euro Kindergeld, ich
bin in Mutterschutz.
Wir bekommen weder Erziehungsgeld, Wohngeld noch sonstige
staatliche Unterstützung.
Davon zahlen wir 1200 Euro Fixkosten und vom Rest leben wir.
LG Tina
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Davon gehen 2700 als Fixkosten weg - die größten Positionen sind 1200 für die Wohnung (Kredit+Hausgeld) und ca. 600 berufsbedingte Fahrtkosten. Der Rest das übliche halt.
Momentan reicht es also sehr gut, aber ich bin mit Geld immer schon gut ausgekommen, auch in Studentenzeiten, denn ich habe keine teuren Hobbies, kein Auto (und will auch keins) und lege keinen Wert auf Klamotten, Kosmetik oder Schmuck. Ich hab mein Geld immer nur für Reisen gebraucht...
Geerbt haben wir nix, haben aber vor Meret beide gut verdient. Allerdings haben wir beide wegen Studium erst relativ spät angefangen zu arbeiten.
Josella
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
geerbt haben wir nix - wird auch nix zu erwarten sein.
gruß,
julia
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Mein Partner verdient 1500 ? netto, ich bin im Erziehungsurlaub, bekomme 154 ? Kindergeld und bis August 246 ? Erziehungsgeld.
also gesamt nur 1900.Davon gehen Miete, Versicherungen, Autokredit und viel für Benzinkosten drauf, da er jeden tag 100 km fahren muß.
Mit Lebensmitteleinkäufen etc, bleiben im Monat ca 200 ? übrig zur freien Verfügung....
LG
Melina
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
ich bin promovierte Betriebswirtin, mein Mann ist Betriebswirt FH, wir sind beide im öffentlichen Dienst und arbeiten zur Zeit Teilzeit (mein Mann 16 Wochenstunden, ich 30 Wochenstunden). Unser monatliches Nettoeinkommen einschließlich Kindergeld und Zinsen/Dividenden aus Wertpapieren beträgt zusammen rund 3.300 EUR, wobei ich rund 1.800 EUR verdiene und mein Mann etwa 1.200 EUR.
Fixe Ausgaben haben wir nur sehr wenige (für die gemeinsame Haushaltsführung, also Haushaltsgeld, Tageszeitung, gemeinsame Versicherungen, Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Müll, Telefon, Grundsteuer, Wartungen/Reparaturen an Haus und Auto etc. geben wir rund 700 EUR pro Monat aus). Hinzu kommen Lebensversicherungen, für die mein Mann und ich insgesamt rund 300 EUR pro Monat ausgeben. Wir fahren beide mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und geben für die Monatskarte 57 EUR pro Person aus. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unser Haus schon abbezahlt haben, deshalb kommen keine Kosten für Miete oder Zins und Tilgung hinzu. Finanziell kommen wir also sehr gut über die Runden, auch ohne irgendwelche nicht in Aussicht stehende Erbschaften ;-). Ansonsten habe ich noch aus meinen Studienzeiten, als ich mit 400 DM pro Monat, wovon schon 150 DM für Fahrkarte und Krankenversicherung draufgingen, auskommen musste, noch gute Übung im sparsamen Wirtschaften.
Viele Grüße
Stefanie
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
ich denke, dass es immer eine Frage der persönlichen Vorstellung vom Leben ist.
Männe hatte kurz bevor wir unseren Kinderwunsch angehen wollten, DAS Jobangebot. Ca. 600 ? mehr als Einstiegs(!)gehalt, Tendenz steigend, AAAAAber... die Kohle gabs natürlich net geschenkt und es hätte durchaus sein können, dass er dann fast nur noch am Wochenende zu Hause gewesen wäre..... Und DAS war es uns net wert....
LG Marion
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
na, dann will ich mich auch mal outen:
Mein Mann bekommt so 1.400,- netto
Ich 0,-
Kindergeld 154,-
Erziehungsgeld 77,-
Kinderzuschlag 0,-
Wohngeld 0,-
Mach zusammen knapp 1.631,-
Ausgaben fürs Haus (nur Darlehen) 1.050,-
Essen 250,-
Tja, und der spärliche Rest geht für Versicherungen und Nebenkosten, Auto, tanken usw. drauf :o((
Wir leben also momentan echt am Limit und Matthias arbeitet zur Zeit Samstags zusätzlich, was knapp 200,- im Monat bringt, aber leider nicht regelmäßig...
Eigentlich sollte ich ja auf 400,- weiter von zu Hause als Steuerfachangestellte arbeiten, aber da mein Chef das alles nicht mehr will, muß es so gehen...
LG, Silja
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
nun denn, ich hoffe inständig, dass nummer 2 die finanzielle lage etwas entspannen wird. zumindest paßt es ja ganz gut, wenn im oktober erziehungsgeld für joshua endet und im november für nummer 2 beginnen würde :o) obwohl DAS natürlich nicht der grund für ein 2. kind war / ist!!!
aber wer weiß, vielleicht mache ich mich noch mit ein bißchen kreativität selbständig, habe schon meinen ersten auftrag bekommen und erfahre in den nächsten tagen, ob es ok war oder nicht. wenn ja, dann werde ich es hier mal posten :o))
glg, silja - die manchmal gar nicht schlafen kann und auf ein wunder hofft...
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
zwar erst jetzt von hier eine Antwort.
Also mein Mann ist Berufssoldat und verdienst sehr gut wieviel weiß ich gar nicht genau hier USA um die 5.700? in deuscthalnd dann 3000? , weil ich mir wegen dem Geld selten Gedanken mache, auch wenn es bei uns auch mal eng werden kann. Wir leben gut, haben ein Pferd, das monatl. genug kostet und den Kindern und uns gönnen wir auch viel. Hier in den USA geht es uns mehr als sehr gut, haben hier viel Geld und sparen auf ein Auto das wir uns dann wenn wir wieder in Deutschland sins kaufen wollen. Aber wir müssen auch hier Miete zahlen ein Auto mußten wir hier auch kaufen, haben in deuscthalnd aber 2 fahrbereite stehen, also es bleibt nicht alles zum Leben, wir müssen hier Möbelmiete zahlen, geschirr kaufen und alles was man braucht obwohl alles in Deutschland ist, wir es aber wegen dem Gewicht nicht alles mitnehmen können. Was uns halt auch passieren kann ist dass mein Mann mal in den Einsatz muß,also haben iwr hier trotzdem Sorgen manchmal oder eher angst.
Geerbt hab ich nix, bekomme auch mal Geld von meinen Großeltern und Tanten, da ist Geld da und geben es mir gerne mal so oder den Kindern. Will nicht erben, will meine Lieben behalten ;O).
Was macht man falsch, gar nichts, es kommt wie es kommt. Mein Mann ist zur Bundeswehr und hat sich lebenslang verpflichtet, müßen alle paar Jahre umziehen, hatten schon 5 Wohnsitze seit dem Jahre ´99, also wir haben auch an was zu knabbern. Eine Freundin sagte mal da verzichtet sie liebe auf das Geld, aber das umziehen würde sie nicht wollen. Also wir werden dafüt auch entschädigt und mir macht es nichts mehr aus.
Ich werde auch schlecht einen Job finden, mit 2 Kindern und Vormittags, das ist in meiner Brnache sehr ausgesucht und schwer zu bekommen. Aber ich muß ja nicht und freu mich auch wenn es nur 2 halbe Tage sind wo ich auch mal wieder arbeiten kann und Geldverdienen kann, auch wenn es reicht, aber mein Mann ist ein sprsamer Mensch, der meine Shoppingtouren nicht sooo mag.
GLG und hauptsache ist man ist gesund auch wenn ich mich gut rede, aber mir ging es auch mal schlechter, weil ich als ich 19 war schulden hatte durch einen autounfall, und mir dann ein tueres Auto mit allem Schnick Schnack gekauft habe aus Angst und da ging nix mehr.
GLG und bis bald,
Tnaja und Co.
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
was ich vergessen habe, von dem vielen Geld müßen wir auch noch die private Krankenversicherung bezahlen, jetzt bei der Coninentalen eine für´s Ausland und die Anwartschafft, dass ich wieder in die AOK als Freiwillig Versichterte reinkomme und dann die Anwartschafft in Deuscthland wieder für die private, weil mein Mann immer mehr verdient mit aufsteigendem Dienstgrad und aLtersstufe und die AOK ja prozentiual vom Verdnienst die Versicherungssummer nimmt. also irgendwann wird die AOK teurer als die Private.
LG Tanja und CO.
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
war gerade auf eurer HP.
Also nicht genug, dass ihr schon am Pool liegt, euch in der Sonne aalt, im Top beim Grillen hockt, ein, wie mir scheint, lockeres, wunderschönes Leben in Ami führt und dann bekommt ihr auch noch fast das doppelte an Gehalt......
also da habt ihr es echt gut erwischt, da müßte ich auch nicht 2mal überlegen ob ich für 7 Monate navch Texas gehe.
Aber bald ist es vorbei mit dem Leben wie Gott in Frankreich und den gebratenen Tauben auf dem Teller ;-))
dann dürft ihr mit uns wieder das Sch....wetter teilen.#
Ob ich nochmal deine Bilder weiß ich nicht, da werde ich nämlich langsam echt niedisch ;-)))
GGLG Angelika
ach ja und Ronja ist ja gewachsen, unglaublich. Aufgefallen ist es mir bei den Bildern auf dem Bobbycar, Luana kommt grad mal mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Und der Bikini ist ja vielleicht süß, so einen möchte ich auch für Luana haben.
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
thomas weiß nicht wieviel er verdient und ich weiß es auch nicht *g* aber es ist nicht wenig. da er selbständig ist, ist das total unterschiedlich, er muss dann ja auch noch die ausgaben und das finanzamt mitberücksichtigen.
auf jeden fall reicht es uns locker, ich muss nicht arbeiten (will aber! aber ich find halt nix), wir zahlen nur 600 euro miete für dieses haus (schnäppchen), haben dafür aber zwei autos und legen viel auf die seite für "harte zeiten" und für nils (für später).
und trotzdem reichts noch gut für meine klamotten-kaufsucht und seine technik-kaufsucht ;-))
dafür arbeitet er sehr viel.
geerbt haben wir nichts, thomas wird wohl mal erben (einzelkind), aber daran will er nicht denken, er hofft dass seine eltern steinalt werden und ich hoffe das auch!
das einzige "einkommen" das ich habe, ist durch mein hobby, da verkauf ich ab und zu ein bild, aber das geld geht dann wieder für materialkosten weg.
ach ja, thomas hat auch ein hobby, das ihm geld bringt (musik).
glg
conni
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Geerbt habe ich gar nix, die Wohnung ist mit einem Drittel von mir allein angespartem Eigenanteil und dem Rest Bankfinanzierung abgesichert, klappt prima.
Leben tue ich recht sparsam, kaufe viel bei ebay und im Leben keine Marken, dafür lege ich viel Wert auf die Möglichkeit, ab und zu mal weg zu fahren, ist mir viiiel wichtiger als tolle Klamotten, Frisör oder super Essen.
Ich glaube nicht, daß Ihr was falsch macht! Ich habe tatsächlich mit meinem Job riesen-Glück, wo findet man eine Arbeit, die so gut bezahlt wird und einem so viel Flexibilität läßt??? Ich hoffe nur, daß ich dabei bleiben kann, bis ich in Rente gehe...
War das jetzt das, was Du wissen wolltest?
LG Anke & Co
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
aaalso:
chris kriegt 1650 raus mit spätschichten können es mal 1700 werden, aber eher selten. dazu kindergeld und 220 erziehungsgeld dann kommen wir auf ein gesamteinkommen von genau 2024 euronen. das ist wirklich nicht viel. fixkosten wie miete, telefon, strom/gas, sparvertrag, versicherung sind so rund 800 euro. versicherung und steuern fürs auto zahlt meine mama so lange ich studiere - zum glück! also bleiben rund 1200 euro zum leben.
und ich frage dich: was machen wir falsch? diesen monat wirds wieder echt knapp...
so, und nu geh ich in die heia zum kranken jammerlappen.
lg,
sandy
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Also, mein Mann ist selbständig und finanziert sich selbst. D.h. er kommt wenn er Geld hat für die Miete und die Nebenkosten auf, da wir bei seinen Eltern zur Miete wohnen wird das geduldet. Er bezahlt seine Sachen wie Auto, Zigaretten, Werkzeug und hin und wieder Imbiss, wenn ich nicht koche (er hat einen Fahrradladen direkt an unserer Wohnung).
Ich arbeite auf 400 Euro Basis in meinem gelernten Beruf als Zytoassistentin und habe mit Kindergeld und Erziehungsgeld noch weitere 605 Euro. Davon bezahle ich meinen Sprit, mein Auto (brauche ich, da ich 35km entfernt arbeite), Lebensmittel, Strom, Telefon, Geschenke, unsere Kleidung und die Sparverträge der Kinder... Es ist eine Katastrophe und geht vorne bis hinten nicht auf. Ach ja. Mein Mann bekommt noch das Wohngeld. Glaube etwa 120 Euro. Ab September bekommen wir kein Erziehungsgeld mehr und mit meinem Job sieht es auch nicht so gut aus, da ich ja vom Gesundheitssystem abhängig bin (grrrrrr!!!!). Weiß nicht wirklich wie es dann weitergehen soll, aber wir werden das irgendwie schaffen (o;
Trotzdem bin ich immer erleichert zu sehen wie ihr anderen haushaltet und daß wir nicht die einzigen sind, die jeden Pfennig umderehen müssen.
Viele Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen: eine supertolle Traumgeburt wünsche ich Dir!!!
Katrin
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
ich arbeite halbtags für ca. 650 euro. mein mann ist informatiker und hat ca. 2100 euro raus. dazu kommt noch das kindergeld von 304 euro. alles in allem sind es also ca. 3000 euro. klingt viel - und trotzdem ist es jeden monat alle. gut, wir haben eine teure bu für meinen mann und riester-sparverträge. aber trotzdem. - ach ja, die festkosten jeden monat belaufen sich alles in allem auf ca. 1600 euro. es bleibt also eigentlich genug übrig für lebensmittel, kleidung und "luxus". aber trotzdem... ;).
nach meiner erfahrung gibt man immer so viel geld aus, wie man hat. hat man mehr, dann verplemmert man einfach mehr. jedenfalls ging es mir immer so. ich habe vor den kindern wirklich gut verdient (so um die 2000 euro raus gehabt), aber auch da haben wir das geld aufgebraucht und nicht das gefühl gehabt wirklich in luxus zu leben.
lg
anja
Re: Vielleicht zu indiskret, aber
Wenn man nicht grad von Natur aus das große Sparschweinchen ist, dann wird es den meisten so gehen, dass sie genau mit dem gut auskommen, was sie grad haben.
Als ich aufhörte zu arbeiten wegen Jonas, da hat sich unser Einkommen fast halbiert, weil ich ähnlich viel verdiente wie mein Mann und ich dachte, das schaffen wir nie... wir haben es prima geschafft, ohne Schulden zu machen und ohne den Dispo ausreizen zu müssen.
Man glaubt gar nicht, wieviel Geld man für "Unsinn" ausgibt, wenn man genug davon hat. ;o))
LG Katrin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen