Suchen Menü

Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

hallo alle zusammen,
ich habe ein problemchen mit den lieben bekannten und verwandten... es geht mir langsam sowas von dermaßen auf den keks, das ich einfach nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
ständig patscht mir jemand am bauch rum und es nervt ungemein!!!dann diese ewigen "ratschläge", ich kann es nicht mehr hören, mach dies und das, tu das nicht...och menno...zu allem überfluß darf ich mir anhören: wie geht es denn unserem kind!!! wenn ich dann sage, "meinem" kind geht es gut, wird das einfach nicht akzeptiert und immer weiter gefragt was macht denn unser kind!!! ich weiß nicht ob ich momentan zu empfindlich bin, aber irgendwie reagiere ich auf diese dinge immer gereizter. wie ist das bei euch???
hmmm, also ich bin echt ziemlich entnervt...
gruß lena
Bisherige Antworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

Geht mir zum Glück nicht so, aber: patsch zurück, und sag: 'Ich habe keine aHnung wie es DEINEM Kind geht'.
Viele Grüße,
Christine

Re: Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

hi, versteh dich ja so gut :o(! das bauchgepatsche ist das widerlichste und indiskreteste, was ich mir nur denken kann. was dagegen machen kann man m.e. nur bei leuten, die öfter patschen, also bekannten und verwandten. da hab ich mir fürs nächste mal vorgenommen, sehr deutlich zu sagen, daß ich das nicht mag und sie es lassen sollen. bei anderen, die nur 1 x patschen und dann weg sind, hat das keinen sinn, denn die kapieren es eh nicht. echt das letzte. - die mutter meines mannes hat auch schon gesagt: "na, wie gehts denn m e i n e m kleinen?" das war das 1. mal, und ich war auch zu langsam, aber fürs nächste mal hab ich mir vorgenommen zu sagen: "das ist m e i n kleiner!" echt ätzend, wie einem der spaß durch diese megatrampel verdorben wird. da hilft nur: mund auf und deutlich wehren! viel erfolg wünscht uns tinel :o)

Re: Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

hallo tinel,
puhhh, wenigstens bin ich mit dieser erfahrung nicht alleine auf der welt, grins...ich sage das ja auch, aber irgendwie geht das dann nach kurzer zeit wieder los.hmm, vielleicht sag ich es nicht deutlich genug. ich werde versuchen mir diese "plage" vom halse zu halten.also danke erstmal, lena

Re: Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

Hi Lena!
owaja!!! Das nervt ja echt! Zum Glück lassen fast alle die Finger von meinem Bauch. Aber ich kann dich verstehen.
Vorallem "unser Kind". Wollen die sich auch noch in die Erziehung einmischen oder was? Ich weiß gar nicht was man solchen Leuten sagen soll. Es gibt für alles einen Ratgeber, nur nicht für nervende Verwandten! Das ist wohl eine riesen Marktlücke!
Ich habe ein anders Problem. Bei uns mischt sich jeder in die Auswahl der Namen ein. Dabei haben mein Mann und ich uns schon festgelegt. Deshalb dürfen wir uns anhören, was wir mit diesen Namen falsch machen.
Mitlerweile ignoriere ich so blöde Bemerkungen einfach. Aber innerlich regt mich das auch immer auf!
Ohren zu und durch!!!
LG Jessi

Re: Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

hallo nochmal,
hmm, also das problem mit dem namen kenne ich auch zu genüge.du kannst doch deinem kind nicht so einen namen geben..., wie wäre es mit...!!!och je, ehrlich ich sag auch nichts mehr.wenn jemand fragt, sag ich immer nur noch: der name wird nicht verraten bis das baby da ist!
aber es ist wirklich nicht leicht ich habe eigentlich auch keine lust ständig auf konfrontation zu gehen, aber manche leute lernen es nicht anders... außerdem möchte ich mir ja auch nicht noch den ganzen rest der schwangerschaft vermiesen lassen. komische menschen gibt es... ich würde niemals auf solche ideen kommen, geschweige denn irgend jemandem vorschriften machen wollen, grübel...
wünsche dir auch noch gutes gelingen und einen schönen tag. lena

Re: Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

hallo lena, dann sage ganz klar, das du das nicht willst. bei mir ist es so ähnlich aber mich stört das nicht. ich freue mich auf positive reaktionen über unser baby.

Re: Vielleicht könnt ihr mir Rat geben...

hallo siljana,
kann mich leider nicht unbedingt auf diese reaktionen freuen, bei mir ist da einfach eine grenze erreicht.danke, lena

hab einen witzigen Tipp für alle :-)

Hallo Lena, ich weiß nicht ob schon jdm anderes Dir den Tipp gepostet hat aber vor ein paar Wochen hatte ich das selbe Thema eingestellt, ging mir auch sooo auf den Wecker weil es auch sehr häufig hier im Büro passiert wo ich es erst recht unpassend finde. Auf jeden Fall hab ich mir spontan ein weißes Shirt gekauft, bin zum Druckerladen und hab mir dort genau beim Bauch in schwarzer Schrift "don´t touch" aufdrucken lassen. Hat geholfen!! Lieber Gruß, Steffi

Als Schwangere und Mutter bist du FREIWILD

Traurig aber wahr, es meinen wirklich ALLE das zu beurteilen was du tust, was du lässt, was du sagst - und natürlich wissen es auch alle besser, selbst die kinderlosen Mitmenschen.
Aber du hast ja zwei Ohren - in das eine geht's rein, zum anderen kommt's wieder heraus!
LG Heidi

Re: Als Schwangere und Mutter bist du FREIWILD

Hallo,
menno, lass Dich dadurch nicht ärgern, das ist es nicht wert. Mir wollen auch viele Leute an den Bauch, aber die meisten sind so anständig, vorher zu fragen.
Merkwürdigerweise sind es nicht diejenigen, die einem am nächsten stehen, sondern Kollegen, die man nur so vom Flur kennt... Wie gesagt, mir lassen sie meist wenigstens noch die Wahl und fragen vorher. Aber der Tipp mit dem T-Shirt ist doch nett. Hatte mir eine Kollegin auch mal vorgeschlagen - durchgestrichene Handabdrücke auf's T-Shirt machen.
"Unser Kind" habe ich anfangs auch zu hören bekommen, vor allem von meiner Schwiegermutter. Zum Glück standen ein Mal mein Schwiegervater und mein Mann dabei, als sie die Hände nicht mehr von meinem Bauch lassen konnte und meinte: "Pass gut auf unser Kind auf", als sie in den Urlaub fuhr. Mein Mann hat ihr sofort 'nen Vogel gezeigt, ihr Mann meinte: "Lass mal die Kirche im Dorf" und ich: "Wieso unser?" Eigentlich lag mir auf der Zunge: "Bist du auch schwanger?", aber das hab ich mir noch mal verkniffen. Seitdem ist Ruhe. Mag aber daran liegen, dass meine Schwägerin 2 Monate später auch schwanger geworden ist und sich die überschwengliche Freude etwas verteilt. ;-)
Ich glaube auch nicht, dass irgendwer es böse meint, der Dich begrapscht oder mit solchen Sprüchen bedenkt, sondern viele Leute wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen, wollen aber irgendwie auf den Bauch reagieren. Versuch's mit Humor zu nehmen, und wenn es zu sehr nervt: Wehr Dich!
LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen