Verunsichert, wg/ Folsaeure ????
folgende Frage:
Wie lange muss man Folsaeure-Praeparate nehmen?
Meine Frauenzaerztin hat mir diese nru fuer die ersten 3 Monate verschrieben, seit dem nehme ihc sie nicht mehr (jetzt 21 .Woche). Meine Freundin hingegen (auch schwanger) nimmt sie waehrend der gesamten Schwangerschaft......
AUsserdem habe ich gelesen, dass jetzt ein erhoeter Eisenbedarf vorherrscht, da der kleine Mann nun seine eigenen Blutkoerperchen herzustellen beginnt. Nehmt Ihr diesbezueglich spezielle Praeparate? Oder in welchen Nahrungsmitteln ist denn viel EIsen enthalten? (In jedem Buch dass ich lese, wird etwas anderes gesagt!!!)
Danke schon im voraus
Nati
Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????
also Folsäue (Femibion, da sind auch Vitamine und so drin) nehme ich auch bis zum Schluss und wenn ich stille, auch noch in dieser Zeit...
Mit dem Eisen bin ich mir nicht so sicher. Ich denke aber, solange der Arzt nach den regelmäßigen Blutkontrollen nichts sagt, ist alles okay und Du musst nichts nehmen...
GLG, Britta (22+6)
also folsäure sollte man während der gesamten ss nehmen und meine fä sagt sogar auch während der stillzeit.
eisen brauchst du nur dann zusätzlich nehmen, wenn dein eisenwert nicht in ordnung ist. der müßte eigentlich jedesmal bei der vu kontrolliert werden und steht auch im mutterpaß (hb-wert). wenn der nicht in ordnung ist, verschreibt dir dein fa ein eisenpräparat , ansonsten gibt es wohl auch noch kräuterblut. vorbeugend brauchst du das aber nicht zu nehmen.
lg *mia*
also ich hab mit folsäure nach absetzen der pille begommen und dann bis zum 3.monat. (zwecks neuralrohrdefekt - oder so ähnlich) dann hab ich magnesium bekommen, dass die gebärmutter weicher wird.
sonst nehm ich ab und zu zusätzlich elevit aus der apotheke (da sind alle vitamine drinnen, die in der schwangerschaft vermehrt gebraucht werden), die kann man auch zur stillzeit nehmen.
aber sonst sagt dir dein körper eh, was du brauchst.
also wenn kein mangel festgestellt wird, würde ich das eher lassen.
lg, sigrid
da hat jeder seine eigene Philosophie...
Ob ich erhöhten Eisenbedarf habe, weiß ich nicht, denn bisher ist mir nur einmal - in der 8.SSW Blut abgenommen und untersucht worden, wahrscheinlich ist bei der nächsten VU wieder Blutuntersuchung angesagt...
Insgesamt nimmt man sich am besten vor, sich gesund zu ernähren, dann geht es auch unseren Zwergen gut. Und mal ehrlich - unsere Eltern haben viel weniger Medikamente bekommen und trotzdem sind wir alle gesunde Menschen mit klarem Verstand geworden ;o)
Also tu, was du für richtig hältst.
LG Jana, 25.SSW
Viele Grüße,
Christine
Gutes Buch mit ausführlicher Tabelle dazu "Aus der Hebammenpraxis"
ich nehme Folio über die gesamte Schwangerschaft- Zusätzlich noch Jodid, da ich eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse habe (Jod ist wichtig für die Intelligenz deines Kindes!) Tgl. 300mg Magnesium gehören für mich auch dazu, da ich unter häufigen Wadenkrämpfen leide. Es schadet Dir bestimmt nicht Folio über die gesamte Zeit zu nehmen. Ich habe jetzt ein Angebot gesehen: 120 Tbl. für 5,35?, die leiste ich mir gerne.
LG Birgitt 29+1
Nachtrag zu Eisen- Rezept Schwangerschaftstee
Es gibt einen Tee aus dem Buch Hebammensprechstunde empfohlen:
Frauenmantel - Unterstützung der Hormone
Himbeerblätter- Lockerung der Muskulatur + Stoffwechsel
Brennesselkraut - Ausscheidung + Eisenresorbtion!!!
Zinnkraut - Ausscheidung
Johanniskraut - nervenstärkend
Melissenblätter - beruhigend
Schafgarbe - Blutgerinnung
1 l Tee = 4 gehäufte TL dieser Mischung + Zitronensaft!!! (unterstützt sehr die Eisenresorbtion durch sein Vit C!!!)
Schmeckt so auch viel besser. Tgl. 3 - 4 Tassen werden empfohlen. Bekommst du auf dem markt am günstigsten am Gewürzstand (50 - 100g je 1,50?)
LG Birgitt 29+1
also ich nehme Folsäure seit Absetzen der Pille (3 Monate, bevor ich schwanger wurde)und auch die ganze Schwangerschaft durch. Im ersten Trimester habe ich ein Einzelpräparat genommen, danach bis jetzt Neovin-Brausetabletten aus der Apotheke. Die enthalten nicht nur Folsäure, sondern auch Eisen und Jod und ein paar andere Vitamine. Außerdem nehme ich Magnesium und Calcium ein. Der Mehrbedarf an diesen Sachen in der Schwangerschaft ist doch erwiesen. Und ich habe nicht oft die Zeit, und die Lust, meine Ernährung so völlig umzustellen. Außerdem bin ich gegen bestimmte Gemüse und Obstsorten allergisch, und kann da nicht alles anfassen und essen. Meine Werte bei den Blutuntersuchungen sind immer top, deshalb werde ich das auch so weiter machen.
Liebe Grüße
Corinna
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen