Suchen Menü

Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

Ihr LIeben,
folgende Frage:
Wie lange muss man Folsaeure-Praeparate nehmen?
Meine Frauenzaerztin hat mir diese nru fuer die ersten 3 Monate verschrieben, seit dem nehme ihc sie nicht mehr (jetzt 21 .Woche). Meine Freundin hingegen (auch schwanger) nimmt sie waehrend der gesamten Schwangerschaft......
AUsserdem habe ich gelesen, dass jetzt ein erhoeter Eisenbedarf vorherrscht, da der kleine Mann nun seine eigenen Blutkoerperchen herzustellen beginnt. Nehmt Ihr diesbezueglich spezielle Praeparate? Oder in welchen Nahrungsmitteln ist denn viel EIsen enthalten? (In jedem Buch dass ich lese, wird etwas anderes gesagt!!!)
Danke schon im voraus
Nati
Bisherige Antworten

Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

Hallo Nati,
also Folsäue (Femibion, da sind auch Vitamine und so drin) nehme ich auch bis zum Schluss und wenn ich stille, auch noch in dieser Zeit...
Mit dem Eisen bin ich mir nicht so sicher. Ich denke aber, solange der Arzt nach den regelmäßigen Blutkontrollen nichts sagt, ist alles okay und Du musst nichts nehmen...
GLG, Britta (22+6)

Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

hallo nati,
also folsäure sollte man während der gesamten ss nehmen und meine fä sagt sogar auch während der stillzeit.
eisen brauchst du nur dann zusätzlich nehmen, wenn dein eisenwert nicht in ordnung ist. der müßte eigentlich jedesmal bei der vu kontrolliert werden und steht auch im mutterpaß (hb-wert). wenn der nicht in ordnung ist, verschreibt dir dein fa ein eisenpräparat , ansonsten gibt es wohl auch noch kräuterblut. vorbeugend brauchst du das aber nicht zu nehmen.
lg *mia*

Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

hi,
also ich hab mit folsäure nach absetzen der pille begommen und dann bis zum 3.monat. (zwecks neuralrohrdefekt - oder so ähnlich) dann hab ich magnesium bekommen, dass die gebärmutter weicher wird.
sonst nehm ich ab und zu zusätzlich elevit aus der apotheke (da sind alle vitamine drinnen, die in der schwangerschaft vermehrt gebraucht werden), die kann man auch zur stillzeit nehmen.
aber sonst sagt dir dein körper eh, was du brauchst.
also wenn kein mangel festgestellt wird, würde ich das eher lassen.
lg, sigrid

da hat jeder seine eigene Philosophie...

Ich glaube, zur Folsäure hat jeder Mediziner so seine eigene Philosophie und was die Pharmakonzerne wollen ist ja auch klar. Bestimmt schadet es nix, Folsäure bis in die Stillzeit hinein zu nehmen, aber notwendig ist es bestimmt nicht. Ich habe für mich beschlossen (war der Rat meiner FÄ und eines befreundeten Arztes) Folsäure auf jeden Fall bis Ende 25.SSW zu nehmen (für die Entwicklung des Hirns jetzt wohl noch gut) und dann halt, bis die Packung aufgebraucht ist.
Ob ich erhöhten Eisenbedarf habe, weiß ich nicht, denn bisher ist mir nur einmal - in der 8.SSW Blut abgenommen und untersucht worden, wahrscheinlich ist bei der nächsten VU wieder Blutuntersuchung angesagt...
Insgesamt nimmt man sich am besten vor, sich gesund zu ernähren, dann geht es auch unseren Zwergen gut. Und mal ehrlich - unsere Eltern haben viel weniger Medikamente bekommen und trotzdem sind wir alle gesunde Menschen mit klarem Verstand geworden ;o)
Also tu, was du für richtig hältst.
LG Jana, 25.SSW

Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

Folsäure ist besonders wichtig in den ersten Wochen der SS, zur Vorbeugung von Spina Bifida und Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, also eigentlich schon bevor man es weiß. Da Folsäure allgemein für die Zellteilung wichtig ist macht es aber durchaus die ganze SS hindurch und auch noch in der Stillzeit Sinn. Wenn Du einen vernünftigen Eisenwert hast ist auch genug Eisen für Dein Kind da, dann würde ich nichts zusätzlich nehmen, zuviel Eisen ist nämlich auch nicht gut und macht anfälliger für Infektionen, da Bakterien wohl auch Eisen brauchen. Meine Hebamme meite auch, sie hätte schon öfter die Erfahrung gemacht, daß Frauen mit einem hohen Eisenwert bei der Geburt mehr bluten. In der Nahrung findest Du eisen in Fleisch (vor allem rotem), grünem Gemüse (auch viel Folsäure), Nüssen, in Vollkornprodukten glaube ich auch (auch Folsäure)
Viele Grüße,
Christine

Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

Ich habe nie etwas genommen, sondern immer den Bedarf über meine Ernährung gedeckt. Eisen z.B. jeden morgen zwei frischgepresste Orangen und ein EL Haferflocken als shake... lecker!!! LG Nicole
Gutes Buch mit ausführlicher Tabelle dazu "Aus der Hebammenpraxis"

Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

Hallo Nati,
ich nehme Folio über die gesamte Schwangerschaft- Zusätzlich noch Jodid, da ich eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse habe (Jod ist wichtig für die Intelligenz deines Kindes!) Tgl. 300mg Magnesium gehören für mich auch dazu, da ich unter häufigen Wadenkrämpfen leide. Es schadet Dir bestimmt nicht Folio über die gesamte Zeit zu nehmen. Ich habe jetzt ein Angebot gesehen: 120 Tbl. für 5,35?, die leiste ich mir gerne.
LG Birgitt 29+1

Nachtrag zu Eisen- Rezept Schwangerschaftstee

Sorry, habe die Eisenfrage noch vergessen:
Es gibt einen Tee aus dem Buch Hebammensprechstunde empfohlen:
Frauenmantel - Unterstützung der Hormone
Himbeerblätter- Lockerung der Muskulatur + Stoffwechsel
Brennesselkraut - Ausscheidung + Eisenresorbtion!!!
Zinnkraut - Ausscheidung
Johanniskraut - nervenstärkend
Melissenblätter - beruhigend
Schafgarbe - Blutgerinnung
1 l Tee = 4 gehäufte TL dieser Mischung + Zitronensaft!!! (unterstützt sehr die Eisenresorbtion durch sein Vit C!!!)
Schmeckt so auch viel besser. Tgl. 3 - 4 Tassen werden empfohlen. Bekommst du auf dem markt am günstigsten am Gewürzstand (50 - 100g je 1,50?)
LG Birgitt 29+1

Re: Verunsichert, wg/ Folsaeure ????

Hallöchen,
also ich nehme Folsäure seit Absetzen der Pille (3 Monate, bevor ich schwanger wurde)und auch die ganze Schwangerschaft durch. Im ersten Trimester habe ich ein Einzelpräparat genommen, danach bis jetzt Neovin-Brausetabletten aus der Apotheke. Die enthalten nicht nur Folsäure, sondern auch Eisen und Jod und ein paar andere Vitamine. Außerdem nehme ich Magnesium und Calcium ein. Der Mehrbedarf an diesen Sachen in der Schwangerschaft ist doch erwiesen. Und ich habe nicht oft die Zeit, und die Lust, meine Ernährung so völlig umzustellen. Außerdem bin ich gegen bestimmte Gemüse und Obstsorten allergisch, und kann da nicht alles anfassen und essen. Meine Werte bei den Blutuntersuchungen sind immer top, deshalb werde ich das auch so weiter machen.
Liebe Grüße
Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen