Versteh da irgendwie gar nix...
ich muss leider die xte Frage zum Erziehungsgeld stellen. (hätte vieleicht in den anderen Postings mal reinschauen sollen, ich Trop)
Hab mir heute Info - Material vom Bezirksamt besorgt und war dann beim durchlesen doch etwas verwirrt. Denn irgendwie wurde ja für Anfang 2004 wieder die Verdienstgrenze geändert. Kann mir jemand sagen wo diese verdammte Verdienstgrenze liegt? Also, ich hab hier einmal was von einem Jahreseinkommen von 51.130,00? (für die ersten 1-6Monate)oder (neu) 30.000,00? Jahreseinkommen (ebenfalls 1-6Monate). Hä??? Die können das doch nicht so drastisch runtergedrückt haben, oder doch?!?!
Bin für jede Aufklärung dankbar. Denn wenn letzteres stimmt, dann können wir dieses Geld vergessen und ich bekomm ne Krise! Danke schon mal!
GGGGGGGGGGGLG mirela 33SSW
Re: Versteh da irgendwie gar nix...
doch, die haben das gedrückt...und die zeit vom mutterschutzgeld wird von erziehungsgelt abgezogen, so daß ich, weil catharina zu früh kam, nur 2 monate erziehungsgeld bekommen werden- die grenze ist, bis das kind 6 monate ist...und dannoch ist die grenze noch niedriger, irgendwas um die 16800? oder so...
dafür darfst du im erziehungsurlaub ja 30stunden in der woche arbeiten und hast noch immer dein kündigungsschutz...
so ist der liebe staat mit uns...
gruß, bianca
na schön! Dann kann ich mir das Ausfüllen von diesem Antrag ja schenken. Könnte schreien, wegen dieser mistigen Politik!
GLG mirela 33SSW
na die krise haben wir schon bekommen.... die haben tatsächlich die einkommensgrenze im ersten halben lebensjahr auf 30.000 eur paschaliertes netto herabgesetzt. und danach liegt die grenze irgendwo bei 16tausend und x. und das nennen die familienfreundlich. hab mir übrigens den ganzen wust an papier aus dem internet ausgedruckt.
lg *mia* morgen 32.ssw
na toll! Das ist ja wohl der Superscherz, dann bekommt ja fast gar keiner mehr dieses Geld! Jetzt bekomm ich echt eine Krise! Wir haben total damit gerechnet. *totalsauerbinaufdieseverdammtemistpolitik*
GLG mirela 33SSW
lg *mia* *dieauchtotalsaueraufunsereregierungist*
Diese blöden Anträge...allein um die Auszufüllen mußt du ein Studium in Beamtenkrieg absgeschlossen haben. *grrr*
Vorher muß ich wohl oder übel mal unsere Steuererklärung für 2003 machen, das sind so liebe Sachen, die ich absolut nicht mag! Das Schlimme ist, ich habe seit der letzten Steuererklärung (05/2003) nichts aber auch gar nicht mehr abgeheftet! *uaaaaaaaah*
Spätestens im Mutterschutz ist der Papierwust dran.
KiTa's gibts bei uns übrigens gar keine. Die nächste ist 8 km weit entfernt! Ich überlege, ob ich nicht selbst nach 6 Monaten Tagesmutter werden soll...mal sehen was für ein Temperament mein Sohn hat, bei Lara Marie wäre das kein Problem gewesen.
glg
Melanie
lg *mia*
@ wurzelfee
jawoll, diese formulare sind wirklich schrecklich! allerdings kann ich dir zumindest in sachen einkommensteuererklärung meine hilfe anbieten, bin gelernte steuerfachangestellte... also wenn du dann mal einen rat oder hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine e-mail schicken ;o)
lg, silja
Re: @ wurzelfee
Das ist wirklich lieb von dir!
Bei mir hapert es aber mehr an der Lust...nicht am Können. Ich bin Bankkauffrau und hatte bei der weiterbildung zum Fachwirt auch Einkommensteuerrecht...für den Hausgebrauch reicht das eigentlich.
Aber ich hasse das und kann mir gar nicht vorstellen, wie man freiwillig so einen Beruf erlernen kann....
glg
Melanie
Re: @ wurzelfee
weiß auch nicht, was mich damals dazu getrieben hat ;o) aber inzwischen finde ich es ganz praktisch, man kann doch vielen damit helfen und hat wie auch in der bank viel kontakt zu den mandanten...
lg, silja
GLG mirela 33SSW
glg *mia*
Trotzdem Antrag ausfüllen, teil 1
Re: Trotzdem Antrag ausfüllen, teil 2
lg evi
wir hatten schon damals keinen anspruch auf erziehungsgeld, so daß mich das nicht mehr schocken kann! wir überlegen zur zeit auch, wie wir z.b. an der krankenversicherung sparen können (sind privat versichert und da muß ja jedes familienmitglied beitrag zahlen)... nur leider nimmt uns keine gesetzliche kasse, bzw. wenn nur freiwillig versichert und günstiger wird es dann auch nicht ;o(
wir sind eben einfach nur "blöde normalos"... also keine millionäre, denen es eh egal sein kann, weil das geld keine rolle spielt, aber eben auch keine armen schlucker, denen geholfen werden muß. naja, wie gesagt, ich hab es aufgegeben mich aufzuregen... naja, bis auf manchmal ;o)... und hab mich damit abgefunden *grrr*
liebe grüße!
/inka 29.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Werde somit gleich nach dem Mutterschutz wieder 50 % arbeiten gehen. Das Gehalt deckt aber gerade mal meine Fix-Kosten. Und zum Sparen bleibt auch nix mehr über (Außer den Versicherungskosten die ich in die Fix-Kosten mit eingerechnet habe). Gut, wir werden nicht am Hungertuch nagen, uns aber megamäßig einschränken müssen. Haben uns ja auch ein neues Auto gekauft (da wir dann mit zwei Hunden und einem Kind ein größeres Auto brauchen), dass wir noch abbezahlen müssen. Und zwei Autos müssen bei uns auch sein, keiner von uns beiden kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit ...........
Aber all unser Gejammer nützt nichts, der Staat hat so drastisch gekürzt, dass "Normalverdiener" keine Unterstützung in Form von Erziehungsgeld mehr bekommen.
Und wenn ich dann noch mitbekommme, wie viele den Staat "bescheißen" (bin Polizistin und bekomme oft genug mit, wie viele Menschen tatsächlich sich Sozialhilfe etc. ungerechtfertigt erschleichen ....) bekomme ich die Krise.
In meinem Bekanntenkreis habe ich so ein Paar. Extra getrennt wohnen, extra ihn nicht als Vater angeben; trotz ausreichend Platz im Haus der Eltern (Schlafzimmer, neu eingerichtetes Kinderzimmer, Bad und Küche) und gutes Verhältnis zu den Eltern, eine Sozialwohnung bekommen. Dieses Paar wollte eigentlich zusammenziehen, bis sie bemerkt haben, dass SIE dann kein bzw. weniger Geld vom Staat bekommen würde. Ruck zuck wurde es dann so gemacht wie oben
Re:Teil 2
Tja und nun wohnt sie in Chemnitz und er in Stuttgart. Na super!! Jedes Wochenende fährt er dort hin und läßt viel Geld und Zeit auf der Straße liegen. Was da wohl günstiger gekommen wäre ??????????????????????????
Naja, so lange der Staat das mit sich machen läßt :-(
Trotzdem liebe Grüße, und ich weiß ja, aufregen bringt nichts ...
Steffi (30+1)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen