Versagt :o(
so nach 12 Tagen vergeblicher Mühe habe ich gestern um 8:07 Uhr eine Flasche gegeben. In Absprache mit der Stillberaterin. Amelie hat die Brust komplett verweigert und das war in Marlenes Augen das Zeichen zum Aufhören. Sie meinte, dass würde über den normalen Stillstreik hinausgehen, den die kleinen Mal haben. Vor allem hatte ihr Körper wohl schon auf Sparflamme geschalten, weil sie nur noch geschlafen hat und fast nicht mehr zum trinken aufgeweckt werden konnte. Ich fühl mich als totale Versagerin. Wir haben die letzten zwei Tage noch versucht, die Milchmenge mittels pumpen anzuregen, hat aber nicht mehr geklappt, weil sie es trotzdem nicht wollte (also an meiner Brust zu trinken) und die Menge war so verschwindend gering, dass es mich nicht wundert, dass sie an der Brust frustriert war. Ich war nervlich so am Ende, dass Marlene gemeint hat, dass ich meine körperliche und seelische Grenze jetzt erreicht hätte und es wohl nicht sein solle. Und als der ganze Stress nun vorbei war und Amelie die Flasche bekommen hat, hatte ich auf einmal einen Fleck am T-Shirt - die Brust lief aus (aber nur auf einer Seite). Ich wollte sofort pumpen, aber es kommt einfach nichts mehr. Jetzt mach ich mir Vorwürfe, weil es vielleicht doch klappen würde, aber ich pack es nervlich nicht mehr. Vor allem Sophia hat die ltzten Tage ziemlich gelitten und ist jetzt viel ausgeglichener... Ich weiss auch nicht, heul schon wieder...
LG Claudia
Re: Versagt :o(
erst mal muß ich dir sagen, DU HAST NICHT VERSAGT!!!
so, ich kann das voll mitempfinden, als catharina das erste mal im krankenhaus zugefüttert werden mußte, weil ich zu wenig milch hatte ging es mir auch schlecht, aber sieh es positiv, du hast alles gegeben und du kannst es immer mal wieder versuchen, wenn es dir wert ist!
mach es doch so, wie wir:
ich hab catharina immer erst angelegt, auch wenn sie nur genuckelt hat, dann hab ich ihr die flasche gegeben!!!
jetzt bin ich mittlerweile hoffentlich so weit, daß wir es bald geschafft haben,d aß ich sie voll stillen kann...
nun zum pumpen, ich pumpe ja jetzt um die 20wochen und ich kann dir nur sagen: scheiß pumperei!!!
ich hatte nie viel milch und dachte mir auch immer, daß ich wenig milch habe, da die pumpe es mir ja so eintrichtert!!!
nun ist catharina zu hause und sie wird immer angelegt, und meine brüste spannen und sind prall, dann pumpe ich natürlich, wenn catharina schläft um das alles in gang zu setzen, resultat: 20-40ml und die brüste spannen noch immer...ich mag mittlerweile gar nicht mehr pumpen, mache es aber dennoch so 2-3mal am tag, damit ich ihr abends ne volle muttermilchflasche geben kann!
du mußt wissen, ob du wirklich stillen willst oder ob du damit klar kommst, abzustillen, keine nennt dich egal wie du dich entscheidest ne versagerin!!!
mach dir keine vorwürfe, das bringt gar nichts, lege sie einfach mal zum nuckeln an, immer mal wieder, nur halt nichts erzwingen, wenn du meinst, es weiterhin zu versuchen...
weine nicht, denke an deine kleine und überlege dir genau was du willst, vielleicht findest du ja die goldene mitte, die ich für mich auch gefunden habe!
lg,bianca, die dir immer beisteht und dich mal ganz lieb drückt
Das ist ja das Problem
Amelie verweigert die Brust! Und an der Pumpe sehe ich keinen Erfolg. Vor allem weil ich nervlich so am Ende war, dass ich nur noch geheult habe, sobald mich jemand angesprochen hat. Sophia war am Durchdrehen und Amelie hat den Busen ignoriert. Ich wollte sie jetzt immer mal wieder anlegen, weil ich dachte, dass sie wenigstens jtzt den Rest der Mumilch noch genießen sollte, aber ich krieg sie nicht ran. Für meine Nerven ist es jetzt besser so, aber für mein Gewissen leider nicht...
LG Claudia
Re: Das ist ja das Problem
dein gewissen muß es aber nicht falsch sehen, weil du doch viel versucht hast!
und wenn du ihr ein paar tage ruhe gönnst und weiterhin wenigstens etwas pumpst und es dann nochmal versuchst? wenn es dann nicht klappt, dann kannst du wirklcih mit reinem gewissen sagen, es geht nicht! und dann sollte es doch auch ok sein...nimmt sie denn deinen finger zum saugen? hast du es schon mal mit einem stillhütchen probiert? dann haben die kleinen das gefühl, ne flasche im mund zu haben,so hat catharina am anfang meine brust nicht ignoriert und von heute auf morgen brauchte sie es nicht mehr.
ich wünschte ich könnte dir mehr helfen, weil stillen für mich auch das a und o ist...
lg,bianca
"Und als der ganze Stress nun vorbei war und Amelie die Flasche bekommen hat, hatte ich auf einmal einen Fleck am T-Shirt - die Brust lief aus (aber nur auf einer Seite). "
Hier kamen mir die Tränen, ich wünschte dir so sehr, dass dein Wunsch in Erfüllung geht...
LG Uta
ich wünsche ihr auch, das sie vor allem mit sich selber ins reine kommt, eben egal wie sie sich entscheidt- sie sollte nur dahinter stehen...
aber vielleicht haben sie das stillhütchen noch nicht probiert, was ich mir nicht vorstellen kann, und vielleicht ist es das, was amelie brauchte *hoff*
lg,bianca
Hallo ihr beiden
LG Claudia und danke!
Re: Hallo ihr beiden
sag mal, du hast doch noch ne ältere tochter oder? hast du sie nicht gestillt? wieso reichen dann die milchgänge nicht aus? versteh ich nicht...
also mit stillhütchen geht es gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. bei uns war es immer blöd, weil es leider keine hütchen in frühchenformat gibt...der ganze mund war quasi ein stillhütchen :-( aber catharina fand es besser als die warze, weil sie ja flaschetrinken gewöhnt war...und von wirklich heute auf morgen, hat sie ohne stillhütchen genuckelt und dann irgendwann auch wirklich gezogen
ich drücke dir auf jeden fall alle daumen, daß du so einen kompromiss schließen kannst!
lg,bianca, die mittlerweile nur noch 1mal zufüttern muß
Viele Grüße,
Christine
ach noch was...
weißt du welche ich meine? denn dann hat deine kleine nicht noch die umstellung stillhütchen/ flasche...
catharina kam damit klar, aber wenn deine so "empfindlich" reagiert, wäre es doch besser, oder nicht?
lg,bianca
bei uns ging es anfangs auch nur mit Hütchen, weil Tom eine Saugverwirrung hatt, wegen Flasche und Schnuller im KH.
Ich habe den Eindruck, dass es dir jetzt leichter geht, weil du dich nicht zwischen "alles oder nichts" entscheiden musst.
Versuche es ruhig weiter, so lange du dich einigermaßen gut dabei fühlst.
Wer selber nie gestillt hat, wird nie nachfühlen können, warum es dir so wichtig ist.
LG Uta
Du bist keine Versagerin das erstmal als Erstes.
Ich persönlich kann das nicht verstehen das man sich so fühlt wenn das mit dem stillen nicht klappt. Unsere Maus hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, mittlerweile durchgeschnitten, und von daher hat das bei uns auch nicht geklappt. Ich habe jetzt 2 Monate abgepumt und zugefüttert, da unsere Kleine nie satt wurde. Was für ein Stress den ich mir nie wieder machen würde. Ich habe nichts anderes mehr gemacht als gefüttert und gepumpt. Muttermilch kann ja auch nicht so ein Wundermittel sein, oder?
Also, gib Ihr ruhig die Flasche, hauptsache ist doch das das Baby wird satt und ist glücklich, oder?
Liebe Grüsse von einer die nun Ihr Leben wieder hat.;-)
Angeal & Lara Joly 27.08.04
Ging mir auch so!
mach es dir seelisch nicht so schwer, du wirst drüber weg kommen!
meine kleine hat auch nicht an die brust gewollt und ich bin den schritt zur flasche schon nach ein paar tagen gegangen.die tage danach waren die hölle, weil einen jeder belehren will und man sich als echte null fühlt.
ich sehe aber, daß es meiner tochter supergut geht und jetzt nach 7 wochen bin ich auch drüber weg.
heul dich ruhig erst aus und dann versuch dir immer wieder die vorteile der flasche vor augen zu halten.
aber du hast nicht versagt, man kann ein baby nicht an die brust zwingen.
ich nehm dich mal in den arm ,weil ich deine tränen so gut verstehen kann!
liebe grüße,
janina mit jana patricia 7w2t, die auf meinem arm schläft, deshalb alles klein geschrieben
Das tut mir aber echt leid! Ich gabe gestern einen Artikel von einer Frau gelesen bei der das Kind auch die Brust verweigerte. 3 Wochen lange hat sie jeden Tag abgepumpt, das Kind vorher ran gelassen und dann aber Pulvermilch gegeben, damit sie beide keinen Stress hatten. Nach 3 Wochen hat es klick gemacht und das Kind hat kapiert was es an der Brust sollte und die Stillbeziehung konnte beginnen. Nun stillt sie voll, hat es langsam gesteigert. Allerdings war das ihr erstes Kind, also hatte sie Zeit und Musse!! Nimm es nicht zu tragisch, ich konnte beim zweiten Kind auch kaum abpumpen, stillen war aber kein Problem. Vielleicht hast du ja lust sie vor der Flasch anzulegen um die Milchproduktion anzuregen, wer weiss vielleicht klappt es noch, ganz ohne Stress. Ich würde es nochmals versuchen, aber wirklich nur wenn dir viel daran liegt.
Wünsche dir viel Glück und Energie!
Karin
Liebe Grüsse
Jacqueline
Eingeschlichen
oje, Du Arme. Das tut weh.
Aber sei ganz sicher: Du bist keine Versagerin! Es ist sehr, sehr schade, wenn Du gerne stillen wolltest und es nicht klappt, aber auch mit der Flasche wird Amelie gut gedeihen und Deine ganze Liebe spüren.
Was glaubst Du, wie sehr ich mich nach der Frühgeburt (29+4) meiner Tochter als Versagerin gefühlt habe? Ich habe lange gebraucht um damit fertig zu werden und auch gefühlsmäßig zu verstehen, dass so etwas nichts mit "Versagen" zu tun hat. Solche Dinge passieren leider, und wie sehr man es sich auch wünscht, manchmal klappt es doch nicht.
Aber vielleicht löst sich doch irgend eine Blockade wenn Du beginnst es akzeptieren zu können, und vielleicht klappt es dann doch, wenn Du mit der Pumpe dran bleibst. Ich drücke ganz fest die Daumen!
Lass Dich ganz fest drücken,
LG Katrin
Übrigens war Amelie als einziger Name noch für unsere Svenja im Rennen, als sie so früh geboren wurde und wir auf die Schnelle einen Namen brauchten - :-)))
das ist völllig ok die Kleine mit der Flasche zu ernähren.
Mir ging´s bei meiner Tochter genauso wie Du es beschreibst. Mit keinem Trick war die Milchbildung anzuregen und ich habe wirklich alles probiert (Milchstrich, Akkupunktur, Öl, Tee etc.) - die ganze Palette. Ich war mega frustriert und habe tagelang nur geheult deswegen.
Aber alles nützt nix, wenn der Körper nicht kann..
Du wirst sehen, dass die Beziehung zwischen Euch nun ebenfalls ganz intensiv werden kann. Schnuckel halt viel mit ihr auf nackter Haut, das wird ihr guttun.
alles alles liebe von chris
wenn Du eines nicht bist, dann eine Versagerin.
Versuch zu akzeptieren. Und ob Du eine gute Mutter bist hängt nicht vom Stillen ab. Ich weiß wie wichtig Dir das ist, aber versuche das beste draus zu machen. Schaffe eine Stillähnliche Situation wenn sie trinkt, mach es Euch gemütlich. Und mache Dir keinen Stress, denn der hilft Dir auch nicht. Sei nicht traurig, Du gibst Deinen Kindern ganz viel. Und eine traurige Mutter wollen sie nicht. Deine kleine Amelie wird Dir nicht böse sein das Du sie nicht stillst, vielleicht hat sie Deinen Druck gemerkt und versucht Dir mit der Verweigerung die Entscheidung abzunehmen? Lass Dich mal drücken!!! LG Nicole
du hast dir scheinbar alle mühe gegeben und konntest nicht mehr viel tun - und wenn sogar die stillberaterin das sagt... mir scheint die entscheidung sehr vernünftig!
vielleicht kannst du ja trotzdem noch ein bisschen abpumen und nicht ganz aufhören? vielleicht beruhigt sich deine maus, wenn sie erstmal wieder satt ist und hat mehr geduld etc? und wenn nicht sind wenigstens deine nerven nicht mehr strapaziert - was soll denn dein baby von dir denken? *g*
du arme! ich kann mir vorstellen wie traurig du bist - ich wäre es ehrlich gesagt auch, wenn man sich vorstellt monatelang voll zu stillen etc. es gimg halt nicht. und das ist keine frage von schaffen oder versagen in deinem fall.
ggglg, dani!
ich wuensche Dir, dass egal wie Amelie jetzt trinken wird, Du damit ins Reine kommst!
Vielleicht wird es ja noch was mit den Stillhuetchen, dass Du wenigstens teilweise stillen kannst. Und wenn nicht, sollte es eben nicht sein.
Meine beiden waren stillmaessig auch am Anfang schwierig und wenn ich fuer (meine) Sophia nicht das Au Pair gehabt haette, also fuer Elisa absolute Ruhe, haette ich diesmal auch aufgegeben. Zwei Stunden fuer nuckeln lassen, dann abpumpen, fuettern, sterilisieren -- das war normal am Anfang. Jetzt klappt es super, aber es war nicht einfach.
Dafuer hadere ich wohl mein Leben lang ein wenig damit, keine normale Geburt erlebt zu haben, nur KS. Kann Dich also verstehen. Aber man kann eben nicht alles haben und ein (bzw. zwei!!) gesunde Kinder sind doch sooooo viel mehr wert als "das Geburtserlebnis" (oder eben "das Stillerlebnis").
LG, Baerbel
ich weiß nicht, ob Du das Buch kennst, wenn nicht, möchte ich es Dir empfehlen: Theresa M. de Jong u.a., Kaiserschnitt - Wie Narben an Bauch und Seele heilen können (15,95 Euro)
GLG, Maren
danke Dir. Ich fuehle mich zwar ganz gut damit (besonders bei Elisa waeren wir wohl beide gestorben), aber vielleicht kaufe ich es mir trotzdem mal. Irgendwie habe ich halt das Gefuehl, etwas verpasst zu haben...
LG, Baerbel
was solls!! Heute müssen unsere Kinder ja nicht mehr zwangsläufig an die Brust--es gibt Alternativen!!
(gut dass wir nicht mehr im Mittelalter leben....bei meiner Mini-Brust--hätte mein Krümmel keine guten karten)
..und ausserdem: bin schon total stolz drauf..dass so ein kleiner Mini in mir wächst!!..u
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen