Suchen Menü

Verkehrsregeln für Spielstrasse?Hat eine Ahnung...

Hallo,
unsere Straße ist kürzlich zur Spielstrasse geworden, aber leider hält sich keiner an Schritttempo, usw..
Hat eine von Euch Ahnung wie die anderen Regeln lauten?
Danke für zahlreiche Antworten Eure Axi
Bisherige Antworten

Re: Verkehrsregeln für Spielstrasse?Hat eine Ahnung...

Welche regeln meist Du denn?
Schritt Tempo heisst erster gang ohne gas ... etw 5-7 km/h
Gruß,
julia

Hey,
ja bei Schritttempo weiss ich es, aber es gibt doch noch sowas wie : Parken nur in ausgewiesenen Parkplätzen! Oder?
Ich würde gern ein Flyer für die Nachbarschaft machen (besonders für die Raser und Falschparker)!, weiß aber nicht wo ich sonst nachschauen könnte!?
LG Axi

Re: Verkehrsregeln für Spielstrasse?Hat eine Ahnun

Wegen dem Tempo kannst Du ja ein paar Nummern notieren, wenn du willst ... vermutlich hat ihr kenie 'Spielstraße' da sind Autos nämlich komplett verboten, sondern einen 'Verkehrsberuhigten Bereich', habe ich gerade ergoogelt.
Innerhalb der Verkehrszeichen "Verkehrsberuhigter Bereich" gilt folgendes:
1. Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele (siehe die Erklärung bei der Spielstraße) sind überall erlaubt.
2. Der Fahrzeugverkehr, also auch der Fahrradverkehr muss Schrittgeschwindigkeit (d. h. ca. 5 km/h) einhalten.
3. Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig, müssen sie warten.
4. Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern (ein Schachspiel z. B. mitten im Fahrtweg dürfte also meist nicht möglich sein).
5. Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig (was meist die größte Hürde für einen gut funktionierenden "Verkehrsberuhigten Bereich" ist), ausgenommen zum Ein- und Aussteigen, zum Be- und Entladen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
also das hilft mir schon weiter, aber das große blaue viereckige Schild ist doch Spielstraße, oder?
Außerdem haben wir Anwohnerparkplätze im hinteren Bereich der Straße und einen Wendehammer (wo immer zwei der Anwohner ihre Autosparken, weil sie direkt da wohnen, für die anderen Parkplätze müssten sie 5 m gehen :o(!!!), da gilt doch auch Halteverbot oder?
ich hab auch versucht mich einzugoogelen aber mir hat der allmögliches angezeigt, unter welchem Begriff hast du das bekommen?
LG und Danke schonmal Axi

Ich habe unter spielstraße geschaut, da gibt es eine Seite von Bayern, wo erklärt wird, wie man eine bekommt :-) Das blaue Schild ist eben nicht Spielstraße, sonst dürfte da kar kein Auto fahren, auch keine Anwohner. Und im Wenndehammer gilt Halteverbot, ja. Aber vielleicht kannst Du auch mal im Rathaus nachfragen, die müßten Dir das eigentlich ganz ausführlich erklären können.
Viele Grüße,
Christine

Dann werd ich das mal versuchen, danke!

hallo,
ich kann dir nur sagen, schrittgeschwindigkeit, parken nur wo es gekennzeichnet ist, wendehammer parkverbot und wenn du von der beruhigten zone auf die "hauptstraße" kommst, gilt KEIN rechts vor links, du hast immer zu warten! (übrigens auch, wenn deine straße eine art bordstein hat)
lg,bianca

Moin!
Frag mal bei der Polizei, ob die bei euch in der Strasse blitzen können und Strafzettel verteilen, falls das machbar ist. Vielleicht halten sich die Nachbarn dann an die Geschwindigkeit. Ist nur eine "dumme" Idee von mir.
GLG Ueke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen