Suchen Menü

Verkürzter Gebärmutterhals...

Wer hat noch einen verkürzten Gebärmutterhals?. Ich bin 34. SSW, mein Gebärmutterhals ist mittlerweile auf 2cm verkürzt und Mumu weich, aber zu!
Ich habe wehenhemmende Medikamente, aber wie lange soll man die eingentlich noch nehmen. Mein Gyn ist jetzt in den Urlaub und sein Kommentar war - schonen und liegen. Was sagen denn Eure Ärzte/Hebis dazu?
Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals...

Hallo wolven,
ich habe zwar keine wehenhemmenden Medis bekommen, aber ein Pessar (stützender Gummiring). Das wurde vorgestern wieder rausgenommen (36+3), und da sagte man mir, ich solle mich noch eine Woche etwas schonen. Mein Gebärmutterhals ist auch verkürzt, Mumu weich und fingerkuppendurchlässig.
Also, bis mind. 36+0 soll man sich ja auf alle Fälle schonen (in unserem Fall, meine ich), von daher ist es bei Dir sicher angebracht, die Medis solange weiterzunehmen. Ansonsten kannst Du ja auch noch mal im Expertenforum nachfragen?!
Lg, Silvia 36+5

Re: Verkürzter Gebärmutterhals...

In meiner 1.SS hatte ich eine ähnliche Sitution.
Verkürtzer Zervix und Wehenhemmer, die ich bis zur 36.SSW nehmen sollte.
Danach passierte gar nichts, meine Tochter wurde ET-1 geboren.
Der Gebärmutterhals war ab der 27.SSW verkürzt (mal mehr mal weniger, durch das Schonen!) und ab der 36.SSW war der Muttermund fingerdurchlässig und der Kopf fest im Becken.
LG Sabine 35.SSW

Re: Verkürzter Gebärmutterhals...

Hallo, ich hab auch einen. ;-)
30+0: 3 cm
32+3: 2 - 3 cm
34+4: 2 cm, Mumu weich, aber zu
Ab dem mittleren Befund hat der Doc gesagt: schonen, schonen, schonen und Füsse hochlegen.
Parallel dazu hat mir die Hebi Byrophyllum verschrieben und nen seltsamen Baldriantee zusammengeschickt, von dem man ca. nen Liter am Tag trinken soll.
Das mit dem Schonen hab ich mehr so halbherzig betrieben, weil es ja soooo langweilig ist. :-)
Heute bin ich bei 35+3 und letzte Woche haben wir massiv am KiZi gearbeitet. Ich persönlich finde, dass es mit besser geht, wenn ich ich nicht zu sehr schone, weniger komische Zimperles und besserer Schlaf. ;-)
Und soweit ich das verstanden habe, soll man das ganze bis zur vollendeten 36. Woche betreiben, da es dann bei 36+0 kein Frühchen mehr wäre (sofern ich alles richtig verstanden habe).
Ich werd den Tee und das Byrophullum noch bis dahin nehmen und dann mit dem Himbi-Blätter-Teee und der Akkupunktur beginnen.
LG, Dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen