Verkürzter Gebährmutterhals bei 30+3
Habe nun ziemliche Angst, dass unser Kleines viel zu früh kommt, da es auch ein sehr kleines Kind ist, wäre das nicht unproblematisch.
Wie sieht das bei Euch so aus mit dem Gebährmutterhals ?
Re: Verkürzter Gebährmutterhals bei 30+3
bei mir war/ist dasselbe: Verkürzung mit Trichterbildung wurde bei 29+2 festgestellt, Kind auch schon tief unten. Habe Lungenreifungsspritzen sowie einen stützenden Gummiring bekommen. Nun bin ich bei 36+0, und nix tut sich... Seit zwei Wochen schone ich mich auch nicht mehr besonders. Also, man kann nicht sagen, dass das Kind in so einem Fall früher kommt. Das Risiko ist erhöht, deshalb muss man aufpassen. Aber man hört oft, dass die Kinder trotzdem erst um den ET herum kommen.
LG, Silvia
bei mir würde das auch festgestellt in 29+3. Mittlerweile ist er unten bei 3 cm . Ich muß 3x Magnesium nehmen ,nicht mehr schwer tragen und lange stehen und viel laufen. Habe damals auch hier geschrieben und ein paar Rückantworten bekommen wo alle ihre Baby sogar nachdem Termin bekommen haben. Also mach dir keine Gedanken . Schone dich und leg ab und an die Füße hoch . Wenn es dramatisch wäre hätte dein Fa dich ins Krankenhaus getan. War aber am anfang auch
verunsichert. Nun denke ich bis zur SSW 37 schone ich mich und dann ist es egal.
Grüß Heike + Mäuschen 32+1
Mir gehts genauso wie dir. Liege seit der 29 SSW fest im Bett. Mein Gebärmutterhals war da auch nur 2,5 cm liege jetzt seit 6 Wochen und jetzt hat sich ein Trichter gebildet und der Gebärmutterhals beträgt 2,3 cm. Bin jetzt 35 SSW und muss noch bis zur 37 liegen. Nehme 3 mal 2 Magnesiumkapseln am Tag. Wollte eigentlich auch so einen Gummiring haben aber meine Ärztin hat mir abgeraten, weil da ein Infektionsrisiko fürs Kind besteht. Sie meint man kann das Kind auch so bis zur 37 SSW drinnenbehalten ab dann darf man sich wieder leicht belasten weil da kein risiko mehr für das kind besteht. das soll aber nicht heissen das es dann kommt sobald du aufstehen darfst. M eine ärztin meint das kind ist ab der 37 ssw so groß das es sich auf den beckenknochen abstützt und damit die gebärmutter entlastet. Also mach dir keine sorgen das es früher kommt das entscheiden die kleinen sowieso selbst.
liebe grüße jessi
ich hatte in meiner 1.SS Probleme damit.
Da ich auch vorzeitige Wehen hatte, hab ich bis zur 36.SSW Wehenhemmer in Tablettenform bekommen.
Durch die Schonung hatte sich mein Gebärmutterhals wieder verlängert, aber später durch eine heftige Erkältung wieder verkürzt.
Am Ende kam meine Tochter einen Tag vorm Termin :)
Also, gut schonen und keine Angst!
LG Sabine 34.SSW
Ich bin auch 30+4 & mein GMH schwankt zwischen 3,5 - 5
ABER ich hab vorzeitige Wehen der heftigen Sorte und lag in der 28 SSW 1 1/2 Wochen im KH an der Tokolyse.
Also ich kenne weit aus schlechtere Befunde .. 2,8 ist gar nicht so dramatisch & die Trichterbildung .. hmm
Ich hab seid der 28 SSW schlimme vorzeitige Wehen die auch nicht mehr weggehen .. und extrem werden wenn die kleine wächst *sie hat gerade einen Wachstumsschub also frag nicht nach meinem AUA*
Ich war am So im KH und da wog Speckfrosch *sorry für die SS Woche ist das echt wahnsinn* 1600 g .. und somit ist das ein tolles Gewicht für die SSW.
Du hast das schlimmste geschafft .. 9 Wochen wären arg aber nicht mehr sooo schlimm; dein Mäusschen hätte gute Chancen.
Aber lege Dich viel hin; trage nix mehr; und versuch Dich nicht verrückt zu machen
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 4 Jahre 1 Monat ) & Finja ( 18 Monate ) & Maya Alicia *inside* 31 SSW *ZIEL 36+0*
Versuch dir nicht zuviel Gedanken zu machen!
ich hatte auch schon in der 30. SSW einen Gebärmutterhals von 2,5 cm und der innere Mumu auch mit Trichterform. Da unser Zwerg da schon sehr tief und fest im Becken lag hat mein FA auch gesagt, dass ich langsam machen soll und das der Kleine bestimmt früher käme.
Jetzt bin ich in der 38.SSW, Mumu ist weich und durchlässig seit letzter Woche und es ist noch nichts passiert.
Klar solltest du auf jeden Fall langsam machen, denn bis zur 36./37. SSW sollte das Baby nicht kommen!
Weiterhin alles Gute
Melina 37+2
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen