Verhalten werdender Väter :-))
wann habt Ihr Eure Männer zum Ultraschall mitgenommen? Wie war das für die? Haben die sich danach mehr mit dem Baby in Eurem Bauch beschäftigt? Meiner beschäftigt sich nämlich gar nicht damit, obwohl es von ein absolutes Wunschkind ist. Weder Bauchstreicheln noch irgendetwas, obwohl ich schon ne ganz schöne Murmel habe. Es wäre also auch was zum Anfassen da. Es ist mein erstes Baby und sein drittes. Ich bin sehr sehr traurig und fühle mich total vernachlässigt und alleine. Sind das bloß die Hormone oder meine viel zu romantische Vorstellung von einer Schwangerschaft oder kann ich mehr Zuneigung von Ihm erwarten? Oder muß ich noch bis zum letzten Drittel der Schwangerschaft warten? Ich habe überlegt, ob ich ihn zum nächsten Ultraschall mitnehme damit er mal sieht, dass da ein Mensch in meinem Bauch ist, an dem schon alles dran ist und sich schon richtig bewegen kann.
Wie verhalten sich denn Eure Männer?
Lieben Gruß von Belgin (15. SSW)
Re: Verhalten werdender Väter :-))
lg
Melanie
Re: Verhalten werdender Väter :-))
vielleicht sind wir da kein gutes beispiel, da wir mit dem ss werden unsere schwierigkeiten hatten und somit einfach eine andere vorgeschichte haben (bei der ersten ss waren wir zwei jahre in einer kiwu praxis und da mußte ich eben dreimal die woche zum us und zum blutabnehmen und da war mein mann in den meisten fällen dabei... somit war unsere ss nicht selbstverständlich).
aber mein mann war sowohl bei der ersten, als auch bei dieser ss von anfang an dabei. er interessiert sich für das kind, ist davon überzeugt, daß es ein mädchen wird (so wie ich auch! also nicht, daß wir unbedingt ein mädchen wollen, das ist uns total egal, aber das ist eben unser gefühl ;o)), macht sich gedanken um den namen (wobei das nicht immer ernst zu nemen ist ;o)) und den bauch streichelt er schon von anfang an...
aber ich denke, da sind männer (wie auch frauen) einfach verschieden! es gibt männer, die sind von anfang an so mit leib und seele dabei, daß es für mich schon zu erdrückend wäre, andere nehmen es so hin, wieder andere können damit erstmal gar nichts anfangen und haben erst ein bezug zum kind wenn es da ist und wieder andere können sogar erst was mit den zwergen anfangen, wenn sie was älter sind.
erzwingen kann man da einfach nichts ;o(
aber ich würde ihm vielleicht sagen, daß dich das ein wenig stört!?
liebe grüße und eine tolle restliche ss!!
/inka 10.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: Verhalten werdender Väter :-))
also was Bauchstreicheln und so betrifft hält mein Mann sich sehr zurück. Zitat " merkt der Zwerg ja eh noch nix von".. nun ja aber die Mama *lach*..
zum Ultraschall war er schon 3 mal mit.
und ist immer wieder begeistert.
LG
sil
Re: Verhalten werdender Väter :-))
ich denke, Männer verhalten sich da einfach unterschiedlich. Nur weil er nicht Deinen Bauch streicheln mag, heißt das noch lange nicht, dass er keinen Anteil nimmt! Und wenn Du das so sehr vermisst: Sag ihm doch einfach, wie wichtig Dir das wäre!
Mein Mann z. B. ist eher ein "Mann der Tat". Nur von SS reden und einen noch nicht merklich dicker gewordenen Bauch streicheln ist nicht so sein Ding. Er will lieber schon was tun. Also habe ich eine Liste geschrieben, was bis September noch alles zu tun ist und jetzt legt er los (informiert sich wegen neuem Auto, Mutterschutz-Regelungen, will mit mir Möbel anschauen gehen usw.)
Zu meinem letzten (ersten) Ultraschall war er auch mit und was besseres hätte ich kaum machen können. Er war absolut hin und weg, als er das Kleine mit seinen 2,7cm und dem schlagenden Herzen gesehen hat. Den ganzen Tag hat er gestrahlt und allen, egal ob sie es hören wollten oder nicht, erzählt, dass er jetzt gerade frisch verliebt sei. Also, nimm Deinen Mann ruhig mit!
Ciao, Elisabeth
Re: Verhalten werdender Väter :-))
also mein Freund ist vom ersten bis zum letzten US mitgekommen und wird auch weiterhin immer dabei sein, wenn es seine Zeit erlaubt. Wir planen das schon gemeinsam. Was Freude offen zeigen angeht, ist er zwar auch verhaltener, aber ich merke schon, wie glücklich er ist und auch erleichtert, wenn er sieht, es geht dem Baby gut und es wächst auch. Er spricht auch mit ihm und wünscht ihm jeden Tag einen guten Morgen und eine eine gute Nacht. Er streichelt und knutscht meinen Bauch (obwohl noch nix zu sehen ist) ganz oft und macht total viel Unsinn damit. Ich sag dann schon immer "hör auf, das Kind so zu erschrecken". Ich bin sehr froh, dass er so großen Anteil an meiner Schwangerschaft nimmt und ich weiß, er wird ein toller Vater sein. Vielleicht ist das dann in der 2. SS auch schon anders, aber jetzt genießen wir es.
LG Silke (13 + 5)
Danke für die Antworten
Es ist nicht so, dass ich ihm das noch nicht gesagt hätte. Mittlerweile schon mehrmals. Aber ändern tut sich überhaupt nichts und ich bin einfach nur enttäuscht, traurig, wütend ...
Ich habe ihm vor ein paar Wochen gesagt, dass ich ihn zum 2. Screening 8 ca. 20 SSW) mitnehmen würde. Seine Antwort war: "mal sehn, ob ich Zeit habe". Obwohl ich den Termin extra erst um 18:00 gemacht habe. Was soll man dazu noch sagen!!! Er ist selbständig und arbeitet viel und denkt jetzt muß er noch viel mehr arbeiten. Und wenn das Kind da ist noch viel, viel, viel mehr. Ich denke das verdirbt ihm die Vorfreude.
Jetzt bin ich am Überlgen, ihn schon nächste Woche mitzunehmen. Aber ich möchte auch, dass er das mal von sich aus sagt und sich wünscht mitzukommen. Ich möchte ihn nicht dort hinzerren.
Gruß und nochmal danke.
Re: Danke für die Antworten
aber das ist doch schon mal ein guter grund! mein mann ist auch selbstständig (wird aber bald wieder eine festanstellung annehmen und nur noch nebenbei selbstständig sein, da man als selbstständiger zur zeit keinen kredit für ein haus bekommt *grrr*) und setzt sich damit auch ein wenig unter druck! ist ja irgendwie auch logisch... bin selbst ganz überrascht, daß er auch diesmal wieder so mit leid und seele dabei ist! aber ich denke, das hängt auch viel damit zusammen, daß er einfach sooo viele angebote hat, daß er sich keine sorgen machen muß. wäre das nicht so, hätte er sicher auch weniger zeit und ruhe für die ss!
aber warte nur ab... zu dem screening wird er sicher mitkommen :o)
liebe grüße und sei nicht traurig!
/inka
Re: Verhalten werdender Väter :-))
ich glaube auch, dass bezüglich Schwangerschaft Männer (und auch Fraunen) einfach total unterschiedlich sind.
Mein Mann hat irgendwann ?geschmollt? und gemeint: ?du nimmst mich nie mit zum FA?. Ich hätte nie gedacht, dass er überhaupt mit gehen würde. Und seit dem er mit beim ultraschall war, findet er meinen kleinen kugelbauch voll toll und streichelt und redet mit ihm - irgendwie voll süß!
Männer reden wohl eher weniger über ihre gedanken zu schwangerschaft und wollen eher vorsichtig gefragt werden.
Nimm deinen mann ruhig mit zum ultraschall, natürlich nur wenn er auch möchte.
Lg
katrin
Re: Verhalten werdender Väter :-))
mein Mann hat sich in der 1.SS auch so verhalten wie deiner. Als der Bauch immer dicker wurde und man auch mal sah, wenn der Krümel von innen geklopft hat, hat es ihn nicht sonderlich interessiert. Dafür kümmert er sich jetzt vorbildlich um unsere Maus, spielt mit ihr oder macht Quatsch. Ich denke, daß es in der jetzigen SS genauso wird. Aber mach dir mal nix draus, Männer sind halt so, die lassen sich nicht ändern. Hauptsache, sie stehen dazu (finde ich in der heutigen zeit ja schon mal sehr wichtig) und kümmern sich dann auch drum, wenn die Krümels da sind und wir auch mal eine helfende Hand brauchen.
Ich habe meinen GöGa übrigens nicht mit zum US genommen, weil er 1) fernfahrer ist und keine Zeit hat und ich das 2) auch gar nicht wollte. Bei der Geburt war er dann dabei und eine wahnsinnig große Hilfe. Und dafür werde ich immer dankbar sein (auch wenn vorher blöde Sprüche von ihm kamen).
LG, Uljana 7.SSW mit Maria (*07.06.02)
also meiner.........
Jetzt wo ich nicht mehr in der KIWU Praxis bin und bald einen Termin beim normal FA habe hat er auch schon gesagt, dass er versucht, dann Zeit zu haben. Ich glaube, es ist für ihn ganz normal.
Aber abdrehen und Tränen in den Augen hatten wir beide nicht. Eher: Oh gott, das hat ja wirklich geklappt..... und dann als es sicher war, dass es 2 sind haben wir auch nur gesagt: oh jeh, was kommt da auf uns zu! Eher lustig.
Ich habe ihm übrigens den Auftag gegeben, mir jeden abend den Bauch einzucremen im Bett. Aber er macht es nur wenn ich ihn dran erinnere: Männer halt.
Aber ansonsten nimmt er mir alles ab. So als wäre ich schon kurz vor der Geburt. Er ist ein toller Mann. Hach, ist das schön, sowas zu schreiben.......
Ina + Flip&Flop
Re: Verhalten werdender Väter :-))
ich finde das verhalten von deinem mann doch äußerst eigenartig!! vor allem weil es ein wunschkind ist?!? mein mann ist gar vernarrt in meinen bauch, seitdem der ss-test positiv war! ständig gibts küßchen und streicheleinheiten fürs bauchli und flüstereien mit dem muckelchen ;) gestern hat er mir sogar eine spieluhr gekauft, damit ich dem wurm auch was vorspielen kann *g* das erste mal mit bei US war er bei 7+6 - und konnte sich die tränchen nicht wirklich zurück halten ;)
also mein mann ist da sozusagen genau das gegenteil! hm. hast du denn deinen süßen mal drauf angesprochen? vielleicht macht ers unbewußt?
lg,
sandy
Re: Verhalten werdender Väter :-))
mein Mann verhält sich genauso wie deiner, manchmal noch schlimmer. Er streichelt mir nur dann kurz über den Bauch, um dann eine fiesen Spruch: "Mann, bald kann ich dich hier durchs Zimmer rollen" loszulassen. er kommt nicht mit zum US, anfangs nicht, weil er sagte, es ist viel zu klein und nun, weil er lange arbeiten geht und immer nur Sonntags frei hat.
Ich habe am Montag mein 2. Screening, wo er ausnahmsweise mal frei hat. Er sagte, dass er wahrscheinlich nicht mitkommt, weil er für den Chef was erledigen muss und es vielleicht nicht schafft, wenn er mitkommt.
Es ist sehr, sehr enttäuschend! Zumal ich das Baby schon spüren kann. Bauch streicheln, mit dem Baby sprechen???- NEIN!
Sein bester Freund weiß noch gar nix von meiner SS. Er will es ihm nicht sagen, er will sein Gescihts ehen, wenn er mich dann hochschwanger sieht. Ist das nicht bekloppt?
Das sagt mir, dass er sich gar nicht freut. Doch gerade dem besten Freund erzählt man es, oder?
Wenn ich mit ihm über meine SS reden will, kommt meist nur ein Stöhnen. Er sagt dann immer, er muss doch nicht täglich zeigen, dass er sich freut. Dabei freut er sich nicht, zumindest lässt er davon nichts erkennen.
Das Baby ist ein Wunschkind, ist durch ICSI entstanden.
Ich glaube nicht, dass mein Mann sein Verhalten ändern wird, denn einen Babybauch habe ich bereits. Und wenn ich mit ihm rede und sage, dass sein Verhalten mich enttäuscht, dann versteht er das alles nicht....
Gruß Sandra 18 + 1 SSW
Re: Verhalten werdender Väter :-))
ich fands sehr gut meinen Mann beim Ultraschall dabei zu haben. Für ihn war das wichtiger als für mich. Also: Nur Mut!
Ich empfinde meinen Mann oft als etwas hilflos. Für ihn ist das auch alles eine riesen Umstellung, aber so direkt wie mich betrifft es ihn dann doch wieder nicht. Er sagt manchmal etwas wie: Alles dreht sich immer nur um die werdenden Mütter und was ist mit den Vätern ...
Kann es sein, dass Dein Mann nicht so recht weiß, wie er sich verhalten soll, einfach unsicher ist?
Was ich wichtig finde: Reden. Ich glaube ich habe meinem Mann noch nie so deutlich gesagt, was ich will und brauche, als jetzt in der Schwangerschaft. Das heißt nicht, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen - manche aber schon ;-)
LG, Simone
Re: Verhalten werdender Väter :-))
Dazu kann ich nur sagen, dass ich gut verstehe, dass Du enttäuscht bist :-(
Aber positiv ist doch, dass er seine Verantwortung als "Familienernährer" sehr erst nimmt ...
Vielleicht kann Du ihn ja doch beim nächsten US zu seinem Glück "zerren"? Damit er mal sieht, für wen er da schuftet...
LG, Simone
Leider kein Ultraschall bei nächsten Untersuchung
nochmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Postings. Obwohl es teilweise auch sehr weh tut zu lesen, wie liebevoll Männer auch in der SS sein können, war es sehr schön, mich mit Euch auszutauschen.
Ich habe ihm gestern den Vorschalg gemacht, ihn nächste Woche mitzunehmen und er war auch sehr einverstanden damit. Dann wollte ich heute den Termmin verschieben (morgens um 10:00 hätte er wirklich nicht mitkommen können), da sagt mir doch die Sprechstundenhilfe, dass bei der Untersuchung kein Ultraschall vorgesehen ist und wenn ich das unbedingt wollte, müßte ich es bezahlen. :-(( Hmm, jetzt bin ich natürlich etwas enttäuscht. Und ich hatte mich so darauf gefreut, dass er mitkommen möchte. Jetzt müssen wir noch bis zum 20.04. (2. Screening) warten. Das halte ich im Kopf nicht aus.
Ich weiß nicht, ob ihr den BBC-Film "Das Wunderwerk Mensch" über die Entwicklung des Babys im Bauch kennt. Ich habe ihn noch nicht gesehen aber viel davon gehört. Der soll ganz toll sein. Jetzt habe ich mir schon vor etlichen Wochen diesen Film bei Amazon bestellt. Aber leider ist bei der Zulieferung etwas schief gegangen und es wird nochmal 2-3 Wochen dauern. Ich warte sehnsüchtig auf diesen Film, weil ich weiß, dass er ihn auch interessieren wird. Ich freue mich schon so darauf, den Film gemeinsam mit ihm anzuschauen. Wenn er doch nur endlich da wäre !!! Irgendwie werde ich mal wieder auf die Geduldsprobe gestellt! Warten, warten, warten!!!
Gruß von Belgin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen