Suchen Menü

Verhalten beim Füttern

sagt mal, wie verhalten sich denn eure Kinder beim Füttern?
Elena schaut prinzipiell weg von mir und ich muss alle möglichen Verrenkungen machen, um in ihren Mund rein zu finden. Und wenn sie mal nicht weg schaut, dann senkt sie den Kopf nach unten, um sich die Flecken auf ihrem Lätzchen anzusehen.
Die Fütterei ist jedesmal eine ziemliche Plagerei. Vor allem auch deshalb, weil sie die ersten paar Löffelchen ißt, dann den Mund nicht mehr auf macht, 5 min später aber doch wieder essen will und dann auch ißt - wie oben beschrieben.
Ich hoffe, dass das irgendwann besser wird. Auf die Art dauert das Ganze immer sehr lange.
LG, karin
Bisherige Antworten

Re: Verhalten beim Füttern

hm. wie hast du sie denn auf dem schoß? bei uns geht es am besten, wenn ich die beine anwinkel und malaika so hinsetze daß wir uns anschauen können. sie guckt aber auch meistens nach unten ;)sonst hält sie aber schon ganz gut still und macht auch immer den mund auf. aber das war nicht immer so ;) wenn sie genug hat, wendet sie sich ab und macht den mund auch nicht mehr auf. also zur zeit ganz einfach und meistens fleckenfrei. aber wir hatten durchaus zeiten, da mußten wir beide danach duschen und hätten ne neue wohnzimmergarnitur gebraucht *G*
lg,
sandy

Hallo Sandy,
Elena sitzt seit kurzem im Hochstuhl. Vorher hatte ich sie auch auf dem Schoß, aber da war's noch schlimmer. Sie wollte immer zur Brust (stille ja auch noch), was zur Folge hatte, dass meine T-Shirts immer voll waren. Deshalb habe ich sie dann auch immer ausgezogen - füttern im Still-BH sozusagen. Tja, das mach ich immer noch, weil Elena mit Genuss in den vollen Löffel hineinbläst bzw. alles herausprustet.
Das Komische ist, dass ich auch erst dachte, dass sie nicht mehr mag, wenn sie sich abwendet, aber, wenn ich es dann noch einmal versuche, dann ißt sie weiter - sie schaut mich aber eben nicht an dabei.
Wird schon werden denke ich - irgendwie finde ich den Mund auch so *ggg* (kannst dir vorstellen, wie sie aussieht).
LG, karin

Hallo!
Ach ist das schön, dass es anderen auch so geht...:-))
Luca sitzt beim Füttern in der Wippe. Bei den ersten paar Löffelchen guckt er mcih an, aber dann wird überall hin geguckt und ich kann sehen, wie ich den Mund treffe...
Ich hoffe auch, dass sich das irgendwann gibt!
LG
Melina mit Luca *31.08.04

Hallo Karin, zur Zeit klappt das Füttern ganz gut - Dorothee sitzt auf meinem Schoss (Rücken an meinem Bauch) und sperrt brav den Schnabel auf und ißt einigermaßen ordentlich. Aber wir hatten auch schon andere Tage. Da hat sie weggeguckt, hat versucht den Löffel zu fangen und im Brei herumzumantschen, mit den Beinen am Stuhl oder Tisch herumgeturnt, versucht die weisse Wand mit ihren Breifingern anzufassen usw, mich und sich verschmiert (ich hab ihr den Brei aber nicht hereingezwungen, dann gabs halt noch Milch hinterher, wenns wenig war). Das einzigste was mir noch einfällt ist, dass Dorothee nicht weiteressen mag wenn sie mal aufstossen muss. Dann nehme ich sie hoch, lasse Bäuerchen machen und weiter gehts. Bestimmt kommen bei Euch auch weniger anstrengende Zeiten.
LG, Dani & zur Zeit breiversessene Dorothee

Hi Dani,
oh, das Gezappel mit den Beinen kenne ich gut. Das hatten wir auch, bevor ich Elena in den Hochstuhl gesetzt habe.
Die Hände sind aber immer noch aktiv ;-)
LG, karin

Hi Karin,
bei uns ist es ähnlich. Ich füttere Lucas auf meinem Schoss, damit ich seine Händchen mit halten kann. Die steckt er sich sonst nämlich immer in den Mund oder versucht den Löffel zu fangen.
Er sitzt Rücken an Bauch, weil ich auch noch stille und er dann auch immer versucht hat an die Brust zukommen.
Zwischendurch macht er mal Pausen, guckt hier und da und turnt auf meinem Schoß rum.
Bei uns helfen Zuschauer, da ißt er immer ganz lieb. Aber leider kann ich mir ja nicht zu jeder Mahlzeit Gäste einladen. Der Papa zählt nämlich nicht, der ist ja öfters da.
LG, Daniela

Hallo Karin,
Laura sitzt zum Füttern immer in der Babyschale, und wenn sie erstmal sitzen kann zieht sie dann in den Hochstuhl um. Zur Zeit läuft das Füttern ganz gut, nur zwei Löffel sind immer zu viel: Der erste und der letzte! Nach anfänglichem Gemecker und Totalverweigerung läuft es dann auf einmal recht gut, wenn ich erstmal den ersten Löffel mit vielen Tricks irgendwie in den Mund bekommen habe. Irgendwann wird es dann schwieriger und dann geht der Mund garnicht mehr auf und sie dreht den Kopf weg.
Ciao, Elisabeth und Laura

Hallo Elisabeth,
ja, bei uns ist es auch so - den ersten Löffel muss ich mit viel Tricks in den Mund bringen. Erst wenn sie dann mal geschmeckt hat, was sie bekommt und es ihr zusagt, dann ißt sie (vielleicht) weiter. Was Elena auch macht ist, dass sie den Mund zwar schön brav auf macht, aber dann ganz schnell wieder zu, und so ist nur der halbe Löffel im Mund. Die Hälfte des Löffelinhaltes klebt dann rund um ihren Mund.
Bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt. Momentan ist das Essen eher kompliziert und anstrengend für uns beide. Aber, wir arbeiten dran....
LG, karin

Bei uns war es auch lange Zeit sehr problematisch und das halbe Essen hing um ihren Mund oder sonstwo. Aber auf einmal wurde es tatsächlich besser, fast von einen Tag auf den anderen! Nur nicht aufgeben!
Ciao, Elisabeth und Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen