Verhütung, Mirena oder Nuva(Nova?)Ring...
War gestern zur Nachuntersuchung und da kam dann die Sprache auf das Thema Verhütung, eigentlich hatte ich mich gedanklich schon für den NuvaRing (oder heißt er NovaRing?) entschieden, jetzt meinte der Doc ich sollte doch nochmal über die Hormonspirale Mirena nachdenken. Da wir ja wenn überhaupt noch eins, dann frühstens in 5-6 Jahren nen 3. Kind wollen. Ich bin jetzt nen bisschen Hin und Her gerissen, vor allem weil man soviel darüber hört was Vor- und Nachteile angeht! Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem der beiden? Ist es z.B. achmerzhaft die spirale einzusetzen? Kennt jemand jemande der trotz Spirale schwanger geworden ist? Oder in Bezug auf den Ring, ist die Handhabung kompliziert? Ect... Und habt Ihr Euch schon für nen Methode entschieden? Danke schon im Vorraus für Eure Antworten!
LG Tina
mit Jannis (23 1/2 Monate) und Julian (heute 6 Wochen)
"Wir" werden mit der Mirena verhüten...
hallo tina,
leider kann ich dir all deine fragen nicht beantworten, aber ich habe mich für die mirena entschieden. wir wollen danach definitiv kein kind mehr und sterilisation wird mein mann aufgrund seines alters (29) nicht durchkriegen.
was ich dir aber raten kann, die spirale über doc morris zu bestellen, da kostet sie "nur" 180 euro, wenn ich mich recht erinnere. dazu kommen dann noch die einsetzungskosten von deinem fa.
ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein klitzeklitzekleinesbißchen weiter"helfen" ;-)
lg CONNY, et-10
Re: Verhütung, Mirena oder Nuva(Nova?)Ring...
ich kann den Ring empfehlen. Meine Schwester nutzt ihn jetzt seit gut einem Jahr und hatte nie Probleme damit. Die Dosierung soll ja angenehm schwach sein, da die Hormone genau da wirken können wo sie sollen. Kompliziert scheints nicht zu sein. Man bekommt sogar kostenlos per SMS bescheid, wenn der Ring entfernt bzw. ein neuer eingesetzt werden soll. Einmal hat er sich aber wohl am Penis meines Schwagers verfangen und kam somit mit raus -ist aber auch kein Problem, den Ring einfach wieder rein, fertig.
Was ich nun nicht weiß ist, ob man ihn in der Stillzeit verwenden kann.
Gruß
Anja
Re: Verhütung, Mirena oder Nuva(Nova?)Ring...
Allerdings hat mir meine FÄ davon abgeraten damit in der Stillzeit zu verhüten.
Wie und für was ich mich entscheide weiss ich allerdings auch noch nicht.
LG Anna
Mirena ist gut!
wenn du wirklich die nächsten 5 Jahre keine Verhütungssorgen haben willst und nebenbei auch die Mens nicht sooo toll findest, dann ist Mirena perfekt. Ich hatte sie 5 Jahre, und keinerlei Probleme! Das einlegen ist natürlich nicht superangenehm, aber innerhalb von höchstens 10 Minuten vorbei. Bei Frauen die bereits geboren haben soll es auch ganz harmlos sein, bei mir wars damals (ohne vorherige Geburt) nicht schlimm, zieht halt etwas. Und danach hat man 1 Tag Bauchweh wie Regelschmerzen, bis die Gebärmutter sich dran gewöhnt hat. in den 1. paar Monaten ist es evtl irritierend, dass man Schmierblutungen hat und die Tage immer schwächer werden (Bei mir haben sie dann ganz aufgehört). Und dann ist 5 Jahre Ruhe. Ich fands toll...die Sicherheit ist ähnlich wie die der Pille, nur Du kannst sie nicht vergessen bzw bei Übelkeit ausspucken und es gibt keine Wechselwirkungen mit irgendwelchen Medikamenten! Ist also idiotensicher ;) Und die Hormonkonzentration ist sehr gering, eigentlich wirkt sie va Lokal, dh auf die Gebärmutterschleimhaut, nicht im ganzen Körper...
Den Ring habe ich auch getestet, auch ganz praktisch, Handhabung ist wie ein Tampon, stört nicht und auch geringe Hormonkonzentration (obwohl der Ring eher wie die Pille wirkt soviel ich weiß, und die Mirena nur den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert - ich glaube Mirena ist da bei den Hormonen sparsamer!), aber man muß eben jeden Monat dran denken und bekommt auch seine Tage.
Wenn Du für mehrere Jahre planst, dann rate ich dir zur Mirena!
Viele Grüße, Tokay
Schließe mich Tokay an ABER ...
Auch das kann passieren und deswegen weiß ich dass sie für mich nicht mehr in Frage kommt - trotzdem finde ich, dass es eine gute Verhütungsmethode ist und was ich weiß, sind die Komplikationen wie ich sie hatte doch eher selten.
Mit Mirena schwanger zu werden ist glaub ich ziemlich unmöglich - da muss sie dir schon ziemlich verrutschen - aber das merkst du.
Ach ja: Wir hatten noch das Problem, dass mein Mann sie oftmals gespürt hat - das stupst dann und tat ihm ab und an sogar ziemlich weh - bin aber auch eher "klein".
LG
Julia
Danke, werde noch nen paar Tage drüber nachdenken
Re: Verhütung, Mirena oder Nuva(Nova?)Ring...
ich hatte vor der SS auch mit der Mirena verhütet und war super zufrieden.
Ich überlege momentan, sie mir jetzt auch wieder einsetzten zu lassen.
Nur wollen wir eigentlich in 2 - 3 Jahren das nächste Kind, und daher wäre vielleicht dieses "Stäbchen" im Oberarm, dass eine ähnliche Wirkung haben soll, vom Kosten-Nutzen-Faktor für uns vielleicht besser.
VG Marion + Jannic *01.10.04
Danke an alle die geantwortet haben!!!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen